Jetzt brauch ich eure meinung , rentiert sich das noch und wie lange denkt ihr habe ich damit noch Spaß.
Ich habe in meinem Kühlschrank seit einer Weile eine Packung Milch stehen. Ist sie noch gut und wie lange bleibt sie noch gut?
Ironie beiseite.. Das wird man dir anhand von ein paar Bildern garantiert nicht sagen können.
Wenn sich jemand der auch Ahnung von der Materie hat es sich vor Ort anschaut, dann wird er es vielleicht einschätzen können. (Aber nicht aus der Ferne)
Doch das Problem ist, dass die Karre schon 290000km hat.
Das ist schon eine Hausnummer.
Und es mag auch schön und gut sein, dass dort im Frühjahr Bremsen und Öl 'gemacht' wurden, aber ein Auto hat viel mehr Teile.
Und es kann auch sein, dass du mit dem Jahre durchaus 2-3 Jahre Ruhe hast. Insbesondere, wenn der Vorbesitzer das Auto schon seit 14 Jahren hat und wenn er es auch wirklich gepflegt hat.
Es kann aber auch sein, dass sich dort ein Wartungsstau angesammelt hat und er das Auto loswerden will, bevor er nochmals groß investieren muss. (Den kürzlich erhaltenen TÜV würde ich auch nicht unbedingt als Freifahrtschein nehmen, weil es gibt Wege einen TÜV zu bekommen, auch wenn das Auto weit davon entfernt ist.)
Ich will dem Verkäufer auch nichts vorwerfen oder so. Ich möchte nur dass dir klar ist, dass es auch durchaus sein kann, dass du inerhalb von 1 oder 2 Jahren vor hohen Kosten stehst, die unter Umständen auch den Kaufwert übersteigen könnten.
Wenn ein Auto so alt ist, dann können auch durchaus Fragen aufkommen, wie Rost (auch an Stellen die man beim Kauf ggf. nicht bemerkt), Kupplung, Fahrwerk, Lager, Motor (siehe Shortblock-Problem) und vieles mehr.
Ist natürlich auch die Frage, ob diese Sachen auch selber machen kannst im Zweifel oder es in einer Werkstatt machen lässt.
Ich habe zum Beispiel meine auch für einen ähnlichen Preis gekauft und in den fast 3 Jahren die ich sie hatte, habe ich bestimmt 6-7t€ in Wartung, Reparatur u. Verschleißteile gesteckt.
Und für die Probleme mit Klima und Radlauf wäre bestimmt noch weiter 1,5t€ notwendig gewesen.
Stoßdämpfer lasse ich dann auch einfach mal außen vor, weil die zwar ausgenudelt waren, aber noch funktionierten.
Ob es bei mir ein Regelfall oder unglücklicher Fall war, will ich nicht beurteilen.
Es kann sein, dass es mit dieser Celica besser läuft, aber kann bestimmt auch in die andere Richtung gehen, wenn man Pech hat.
tldr: Wenn das Auto eines der günstigen Angebote dieses Modelles ist, dann wird es vermutlich auch seinen Grund haben.
Und so wie ich den Markt sehe ist es eine Region von ca. 3-10t€ bei der Celica T23.
Heißt natürlich auch nicht unbedingt teuer = gut