T23 Innenraum Beleuchtung Kaputt

Seit
6. Juni 2010
Hallo,
Meine innenraum Beleuchtung klappt nicht mehr.
Könntet ihr mir sagen woran es alles liegen könnte?
Hab im Innenraum im sicherungskasten alle sicherungen überprüft und sind alle ganz.

Danke schonmal

Seit
6. Juni 2010
Ja so schlau war ich zum glück schon. hat zwar was gedauert bis ich es ab hatte. Birne ganz und stecker auch in ordnung. ich denke mal lieg woanders dran weil meine Uhr auch nicht mehr Funktioniert. Gibt es noch wo anders sicherungen dafür ?

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
uhr geht auch nicht? das ist etwas komisch

für die himmelbeleuchtung gibts nur eine 7,5A sicherung... im kabelplan ist die als "DOME" gekennzeichnet... weiss gerade auch nicht welche das genau im sicherungskasten ist... aber die müsste auf alle fälle einer der im fussraum des beifahrers sein... die uhr hat auch eine sicherung... sicher das die nicht im eimer sind...

Seit
6. Juni 2010
Ich guck nochmal nach aber eigentlich hatte ich alle sicherungen rausgenommen und nach geguckt vill war ich einfach nur blind :D

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
also habe gerade nachgesehen... die für die beleuchtung ist im fussraum... die uhr hat schon wieder so einen komischen namen... müsste ich erst suchen, habe aber jetzt nicht die zeit hier nebenbei das 400 seiten buch zu blättern. vllt später...

Nossl

Well-Known Member
Seit
25. Juli 2009
Beruf
Zimmerer
guck mal im Motorraum, wenn die aussage Stimmt, das die Decke unter Dome läuft dann könnte das entweder Sicherung Nummer 13 sein, aber dann dürfte ja das Radio nicht mehr laufen.

Ansonsten muss es die 43 C sein.

Hier mal der Sicherungsplan

hoffe das hilft dir, dann brauchst du net alle Sicherungen raus holen und nach schauen ^^

Falls ich Unsinn erzähle berichtigt mich

Zuletzt bearbeitet:

Punkti

Well-Known Member
Seit
8. Dezember 2009
Beruf
Kfz-Techniker bei Toyota
Das Problem hatte ich auch vor kurzem!
Da ist eine MULTIFUSE Sicherung im Innenraum defekt. (sind die großen, braunen, langen mit 5A glaube ich. Sind 4 Stück ganz oben nebeneinander)

Das ist ganz sicher der Fehler.

Du hast eh im Motorraum-Sicherungskasten eine Erstatzsicherung drin.

EDIT: Die sicherung ist mit DOME angeschrieben

lg.

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
43c haut doch hin mit dem was er sagt... das ist also auch für die uhr... dann würde es seinen fehlerfall zu 100% beschreiben :)

die 13 kann es nicht sein... im schaltplan ist es ne 7,5A sicherung... also 43c :)

Seit
6. Juni 2010
Ah schon mal vielen dank für so viel hilfe werd morgen alles mal nach gucken und sag euch dann bescheid. Was es denn jez wirklich war.

Seit
6. Juni 2010
Jep klappt jez wieder war wirklich die sicherung 43c die war durch. War einfach beim ersten mal zu bilnd. Danke an euch alle für eure Hilfe :D

Seit
18. Mai 2018
... über 8 Jahre später ...
wir haben unsere erste T23 auf dem Hof stehen und auch bei uns wollte die Innenraumbeleuchtung nicht funktionieren.
Anhand eurer Erklärungen habe ich alle Fehler ausschließen können und letztendlich das Lampengehäuse ausgebaut, um die Verkabelung zu checken ... und siehe da ... das Kabel samt Stecker war überhaupt nicht mit dem Lampengehäuse verbunden!
Kurz den Strom am Stecker gemessen, alles ok!
Stecker rein und wieder eingebaut. Die Innenbeleuchtung funktioniert wieder :)
Grüße vom T23 Neuling

Seit
4. März 2020
Beruf
Drahtzieher
Hallo zusammen . Ich hatte das gleiche Problem mit der uhr und der Beleuchtung. Habe heute die Sicherung gewechselt. Und siehe da alles funktioniert wieder. Hab nur eine frage jetzt wo bekomme ich denn jetzt solche sicherungen zu kaufen .
Danke für eure Hilfe

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Multifuse gibts nur beim Toyota Händler...in der Regel müssen die die bestellen! Kostet umme 6 EUR.
90982-09014 für die 5A
90982-09016 für die 7.5A

Im Motorraumsicherungskasten ist eine als Ersatz drin.

Demnächst einfach mal nen gebrauchten Sicherungskasten bei ebay für 15 EUR kaufen und die 4 Stück Multi Fuse als Ersatz da rausziehen und auf Lager legen.