T20 Intervall 2.0L GT 16V

Seit
26. November 2012
Hallo,
hab mal wieder ein paar Fragen zur Celica.
Es ist eine T20 EZ glaube 93 (VFL) 2 Liter 175PS.

Was für einen Zahnriemenintervall hat die ? (also Km / Jahre)
Gibt es Besonderheiten beim Wechsel ? (vielleich hydraulische Nockenverstellung oder sowas)?????

Dann noch in Sachen Kupplung mein Teilelieferant der sonst recht kompetent ist sagt es gibt nur eine Kupplung das habe ich hier im Forum aber schon anders gelernt.Es gibt nur die mit 20 Zahnen (müßte ohne Sperre sein).
Ich brauche aber wenn ich mich recht entsinne eine mit 21 Zahnen?!?

Gibts die nur bei Toyota??? Oder muß man die von der GT4 nehmen???(da könnte ich mir aber vorstellen das der Durchmesser noch etwas größer ist).

Ich brauche keine Sinterkupplung oder so ein Spielkram einfach eine gute "Serienkupplung".

Für konstruktive Aussagen wäre ich euch dankbar.

Gruß
Jochen

Seit
15. September 2009
Ist es nicht sowieso ein Freiläufermotor, bei dem nichts kaputt geht wenn der Zahnriemen reißt?

Also könnte man doch Theoretisch so lange fahren bis das Teil reißt und dann erst das neue drauf ziehen?

mfg

Seit
26. November 2012
Freiläufer?

Also ich hab so nicht viel mit Toyota zu schaffen, aber die Daten sprechen für sich 2,0l Sauger 175PS und das Anfang der 90er.Das kann ich mir nicht vorstellen das da was freiläuft.

Aber wie immer lass ich mich gern eines Besseren belehren.

T_C_T20

Well-Known Member
Seit
13. Januar 2013
Beruf
Kfz-Mechatroniker
Also das Wechselintervall müsste 90.000 km sein.
Gibt soweit ich weis keine Besonderheiten ( keine hydraulische Nockenverstellung usw.), man sollte halt Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad an den richtigen Markierungen haben und einmal durchdrehen wenn der Riemen drauf ist bevor man ihn startet.
Jedoch hatte ich bei meinem (1.8l Motor) damals das Problem das sich beim Wechsel eine Führungshülse der Spannrolle gelöst hatte. Diese hat dann denn Zahnriemen beschädigt. Musste ihn dann noch einmal machen, also schau ob alle Hülsen fest sitzen. (Falls der 2 Liter Motor überhaupt solche Hülsen besitzt)
Kupplung würde ich diese hier nehmen :
http://www.feinys.com/Toyota/Celica...nische-Kupplung---Toyota-Celica-T20-3SGE.html
Ist ja nun auch nicht so teuer, außer du willst auch noch en neues Schwungrad dazu.
MFG
Mike