T23 Invidia N1 Eintragungskopie

kVibez

Well-Known Member
Seit
2. September 2011
Schönen guten Tag!

Da ich vor habe mir demnächst auch eine Invidia N1 unter meine Celi zu klemmen, wollt ich mal fragen ob hier vielleicht jemand noch eine Kopie seiner Invidia N1 eintragung machen könnte, oder noch hat ?! Das wäre wohl sinnvoll fürn TÜV, hab auch schon andere Threads abgeklappert, aber nich direkt ne Kopie davon gefunden :/

kVibez

Well-Known Member
Seit
2. September 2011
Das wäre richtig nett :) Danke, ich kenn hier ne TÜV Stelle die mir das möglicherweise Einträgt, da wäre so ne Eintragungskopie richtig praktisch :D

xxFuTixx

Well-Known Member
Seit
27. Januar 2010
Beruf
Bürokauffrau
man muss nur einen weg finden, wie man die invidia genau 2dB leiser bekommt. Mit Silencer sind es nähmlich genau 2 zu viel. laut meinem tüv sind 5 über normalwert tolleranz und mit silencer is die invidia 2dB lauter also 7 über dem stock-wert.

man kann es ja mit viel dämmwolle und glück versuchen obs klappt is dann weider die nächste frage :p

ich werds nächsten herbst nochmal versuchen die invidia neu eintragen zu lassen. bin mir nur nicht sicher wie lauter die invidia mit turbo und 3" anlage von Krümmer bis zum Flansch wird. na das kann ja was werden... :rolleyes:

meine is zwar eingetragen nur nicht wirklich 1000%ig richtig. mein tüv prüfer hat die 2dB die zu viel waren einfach "übersehen" :p

Anhi

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2011
@ tobias hast pn

@ Hardliner ich kenn keinen Schweizer der die N1 eingetragen hat und auch keine Blitz Anlagen fahren alle ohne Eintragung rumm ^^

Zuletzt bearbeitet:

Bosanac

Well-Known Member
Seit
4. April 2009
Eingetragen heist ja nicht das mann aus schneider ist, wenn die polizei kontrolle macht und denkt es ist zu laut dann schicken die dich zu Tüv und die legen dein auto sofort still. Der Prüfer trägt das zwar ein auch kann er es eintragen das es in toleranz bereich war aber wenn du von polizei durch tüv kontrolliert wirst dann wird es heissen du hast die anlage manipuliert und dadurch erlischt die betriebserlaubnis. Bei meine Supra hatte ich ne Nür spec die hat 137db draufgehabt in kalten zustand mit silencer war das ding fahrbar. Ich hatte die nie eingetragen obwohl mir tüver gesagt hat mit silencer ist es machbar aber no risk no fun :D . Meine anlage wurde auch nie beanstandet von polizei obwohl ich durch sehr viele kontrollen durch bin :) , denen war es schon zuviel als die gesehen haben das das rechtslenker ist :).

kVibez

Well-Known Member
Seit
2. September 2011
Naja soweit ich weiß is die Q300 einfach leiser und kommt sogar schon mit Gutachten im Gegensatz zur n1 ?!

celiergy

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2011
Beruf
Mechatroniker
ich war beim tüv mit ner eintragungskopie!
auf der n1muss eine nummer stehen sonst bringt das nichts!

und die q300 ist leiser weil diese noch nen vorschalldampfer hat!;-)

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
man kann in Deutschland prinzipiell ALLE Auspuffanlagen eintragen lassen. Voraussetzung ist natürlich eine Fahrgeräuschmessung. Diese kostet ca. 300 EUR. sollte jedoch bei dieser Fahrgeräuschmessung festgestellt werden, dass die Anlage die zulässigen Höchstwerte (dB) über den Toleranzbereich hinaus überschreitet, kann die Anlage nach Abschluss der Fahrgeräuschmessung nicht eingetragen werden und die Kosten für die Messung müssen trotzdem vom Fahrer getragen werden.

Also an sich alles machbar.

Bosanac

Well-Known Member
Seit
4. April 2009
Stanz einfach die nummer ein auf die anlage, musste damals bei t20 pakfeifer bodykit aus dosenblech paar schilder anfertigen weil auf dem kit keine nummer drauf waren und tüv wollte nicht eintragen, aber nach ner cola dose und paar nummer einstanzen hab ich tüv gekriegt :).

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
ich sags hier auch nochmal obwohl ich es hier im forum schon mindestens 100000x erwähnt habe...

eine legale eintragung der N1 ist möglich so wie neomaxx schon schrieb mit einer geräuschpegelmessung.

eine neue invidia mit silencer überschreitet im normalfall die höchst zulässigen dB werte NICHT ! also kaufen, anbauen und nen prüfer finden der eine geräuschmessung macht, zahlen.. fertig !

zur not gibts noch ein paar mittel um den auspuff noch etwas leiser zu machen. ist aber im normalfall nicht notwendig.