T23 JDM TRD Stabilisator Gelbe Ausführung Sports M

Thorn

Well-Known Member
Seit
21. April 2014
Beiträge
232
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Beruf
Fertigungsmechaniker
#1
Raritätenjäger aufgepasst!

Grüßt euch

Da ich fahrwerksmäßig doch etwas anderes vor habe, steht hier mein gerade erst erworbener extrem seltener TRD Stabilisator aus dem Celica Sondermodell TRD SportsM zum Verkauf!

Es ist der originale GELBE Stabilisator, den es so nur im SportsM Modell in Japan gab! Die roten TRD Stabilisatoren waren die normalen Zubehör Teile!

Der Stabilisator hat 24mm Durchmesser. Im Gegensatz zum originalen, der nur 22mm hat! Die Buchsen sind ebenfalls mit dabei!







FESTPREIS inkl. Versand innerhalb Deutschlands: 300 EUR


Gruß
Torben
 

Thorn

Well-Known Member
Seit
21. April 2014
Beiträge
232
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Beruf
Fertigungsmechaniker
#2
Und up :)

Das schwarze ist übrigens Lacknebel lässt sich auspolieren, ist aber eine anstrengende Arbeit.
 

riggs

Well-Known Member
Seit
2. April 2013
Beiträge
388
Zustimmungen
45
Ort
Mechernich
Beruf
Banker
#8
Tüv

Moin,

wie sieht das eigentlich mit der TÜV-Fähigkeit von so einem Stabi aus Japan aus? Könnte es da zu Problemen kommen?
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.758
Zustimmungen
777
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#9
Frag diesbezüglich mal "muc"..
Streng genommen müsste man einen Stabi, der nicht dem originalem Teil entspricht, also z.B. dicker ist, abnehmen lassen. H&R liefert seine Sportstabis mit Teilegutachten aus, in dem eine Abnahme nach §19.3 gefordert wird. Wiederum gibt es andere Händler, die eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mitliefern, und sogar ABEs un dann gibt es Händler, die gar nichts mitliefern und auf Nachfrage sagen, das die eintragungsfrei wie Domstreben wären...das wird also durch die Bank weg unterschiedlich gehandhabt.

Praktisch ist es aber zumindest in meinen Fällen so gewesen, das bspw. bei einer HU bei den Zubehör-Stabis nie nach Papieren gefragt wurde. Aber genau das kann man nicht pauschalisieren. Es gibt Prüfer, die interessiert das nicht und es gibt welche die das sofort vermerken.
Ist natürlich auch eine Sache des "Auffallens"...nen schwarzer Stabi fällt überhaupt nicht auf. Nen gelber mit TRD Schriftzug sticht als Änderung sofort ins Auge.

Ich zumindest habe in den letzten 15 Jahren keinen Prüfer gehabt, der sich an einem Zubehör Stabi "festgebissen" hat...aber....man kann es eben auch nicht pauschalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

riggs

Well-Known Member
Seit
2. April 2013
Beiträge
388
Zustimmungen
45
Ort
Mechernich
Beruf
Banker
#10
Danke Ben,

Der KÜS-Prüfer, zu dem ich immer gehe, sollte da recht entspannt sein. Ich mache mir auch eher Sorgen um die Polizeikontrollen vor Veranstaltungen wie dem Reisbrennen. Ich habe mir auch überlegt, dass man das ja einfach schwarz machen kann. Ist zwar kein Prüfzeichen zu sehen, aber danach sollte dann auch keiner gucken, wenn das Ganze unauffällig verbaut ist.

Da muss ich mal in mich gehen ;)
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.758
Zustimmungen
777
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#11
Ich will mal sehen, das sich heutzutage ein Polizist soweit unters Auto legt, um bei einem nicht gerade golfmäßig verkauften Modell, unter dem Auto liegend, ohne grossartige KFZ Ausbildung, zu beurteilen, ob ein originaler oder Zubehör Stabi verbaut ist. ;)

Es gibt gelegentlich“Hardcore“ Kontrollen – hauptsächlich bei bekannten Raserszenen, bei denen Sachverständige vor Ort sind und bei Verdacht auf massive Verstösse den Wagen mitnehmen können, zur weiteren Untersuchung.
Allerdings fallen da solche Kleinigkeiten an unseren Autos eher weniger in die Kategorie, das es soweit kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top