Kälte oder lager?

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#1
mir ist jetzt die tage aufgefallen das meine celi wenn sie kalt ist extreme klackert fast wie ein tracker aber nur wenn sie kalt ist ist das normal? oder dehnt sich der motor wenn er warm ist und dann passt wieder alles?
und noch eine sache in den ersten 3 gängen rasselt es komisch aus richtung motor raum ist das normal? woran kanns liegen?
 
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#2
Wenn es wirklich nur im kaltem Zustand passiert, dann könnte es mit Sicherheit an Gidrostössel liegen, da bei Frostgraden Motorenöl dickflüsiger werden kann und dadurch nicht mehr ausreichend Öldrück in diesen Teilen aufgebaut wird. Grob gesagt: es führt zu größeren Abständen zwischen Ventilen und Nockenwellen und das tut dem Motor sicher nichts gutes.:(
 

SonnyCelica

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#3
das erste problem hört sich fast nach Ventilen an, letzteres schwer zu sagen.. es sind ja einige wärmeschutzbleche an der Celi verbaut, falls eins los ist könnte das mitschwingen. Wenn es mir ein singen als ein rasseln ist, vielleicht das getriebe, was bei den Drehzahlen ja sehr beansprucht wird
 

T23_sT_kbG

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#4
es kann auch sein das das hitzeschutzblech vom krümmer wegrostet. das klackert auch ziemlich scheußlich ;)
schau da am besten mal nach. das sitzt hinterm motor wenn du runter schaust siehst du es sofort ;)
 
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#6
was meint ihr denn nu?^^ ich will meiner lieben ja was gutes tun und dazu müsste ich wissen was sie hat^^ bleche werd ich kontrollieren aber ist halt drehzahlunabhängig aber halt nur in den ersten 3 gängen also wohl eher getriebe wa?
 

Timba

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#7
Meine klingt nach dem Starten auch wie alles andere, aber nicht wie meine Celi normal im Sommer klingt. Bei -15° darf sie das aber auch, der ist auch kalt. Gestern war mir entweder ein Reifen eingefroren oder etwas daran, ich bin zumindest gehüpft wie Fred Feuerstein. Bei der Kälte die ersten Kilometer einfach sehr vorsichtig fahren und dann passt das auch.
Jetzt würde ich mir über jedes neue Scheppern etc. keinen Kopf machen - erst wenn das auch bei warmen Temperaturen kommt ;)
 

Dr.No1986

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#10
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muc

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#11
Genau die meinte ich, danke für die Korrektur,:D und sie sind bestimmt drinnen:) wenn du es mir nicht glaubst, dann kannst du es in Reparaturanleitung nachschauen, ist zwar auf englisch, dafür aber gut abgebildet;)
Der Brustton der Überzeugung ist nicht zu überhören aber das ist typisch (insbesondere typisch deutsch), dass man den auch dann hat, wenn man keine Ahnung hat. ;)

Hydrostößel beim 1ZZ oder 2ZZ
ich brech zusammen...
 
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#12
etzt bin ich aber verwirrt!!! könte es sein das die Lifter so eine Art von Unterlegscheiben sind? obwol der Werkstatmeister von Toyota um die Ecke hatte mich versichert das Celica die Hidrostößel hat, heist es das er auch keine Ahnung hat......
 

muc

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#13
Ich bin mal so frei und sage: Ja, der Meister hat keine Ahnung, ist er aber auch nicht der Erste...

Der 1ZZ hat Tassenstößel und der 2ZZ hat Ausgleichsscheiben. Für beide gibt es ne schöne Tabelle, um die mit dem richtigen Maß bestellen zu können (siehe Links von Dr.No198).

Kannst es mir insbesondere beim 1ZZ auch gerne glauben, ich hab unlängst die Ventile von meinem zweiten 1ZZ Zylinderkopf ausgebaut, weil ich den etwas überarbeiten wollte, jetzt aber hab machen lassen.

Btw. lern mal ordentlich schreiben, das ist ja grausam... :rolleyes:
 
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