T23 Kühlertausch - Bitte um Hilfe

Patrick_W

Well-Known Member
Seit
23. August 2011
Beruf
IT Administrator
Hi Community! :)

Habe nun endlich die Stelle gefunden, an der meine Celi Kühlmittel verliert.
Und zwar ist es rechts unten (von vorne gesehen), wo der Hauptschlauch auf den Kühler geht. Dachte anfangs, dass es nur dort rausspritzt, wo der Schlauch auf den Kühler geht, aber bei genauem Betrachten habe ich auch einen kleinen "rosa Rand" auf der Unterkante des Kühlers gefunden.
Der Kühler ist generell ziemlich hinüber und zerbröselt schon, wenn man darüberstreicht. :D

Nun brauche ich aber dringend eure Hilfe zum Tauschen des Kühlers. (nicht der Klimakühler vorne direkt nach der Stoßstange, sondern der Hauptkühler dahinter)

1. Der originale Toyota Kühler ist (soweit ich weiß) ziemlich teuer. Kann ich da auch einen Nachbau verwenden? Wenn ja, kann mir bitte jemand einen empfehlen, mit dem ich keine Probleme habe und welcher auch qualitativ in Ordnung ist?

2. Was brauche ich noch von Seiten des Materials? Vl neue Klemmen würden nicht schaden denke ich? Wenn da jemand weiß welche und wieviele wäre ich sehr dankbar. :)

3. Das Tauschen des Kühlers... Habe vor ein paar Monaten den Hauptschlauch getauscht (Marderbiss) und bei der Gelegenheit gleich das komplette Kühlerwasser abgelassen und durch neues ersetzt. Aber mehr kenn ich mich da leider nicht aus. :(
Kann mir wer beschreiben, wie ich da am besten vorgehe? Werde mir einen Kollegen der Mechatroniker ist zur Hilfe holen, aber über eine Anleitung wäre ich mehr als dankbar! :D

4. Gibt es sonst noch Hinweise oder Ratschläge, die ich beachten sollte? (egal ob im Bezug auf Material, Einbau etc.)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das Thema mit meinem Kühlmittelverlust macht mir jetzt schon seit über einem halben Jahr Kopfweh und ich wäre so froh, wenn sich das mit dem Kühlertausch ein für alle mal erledigt.

Danke jetzt schon für eure Mithilfe!
Beste Grüße,
Patrick

Maykel23

Well-Known Member
Seit
23. März 2010
Beruf
Ehrenamt & Steuerzahler
Hallo Patrick,

also bei meiner war, vor einem Jahr, auch der Kühler hinüber, aufgrund eines kleinen Lochleins.
Ich habe damals auch so eine Flüssigeit benutzt , die versprach, alles dicht zu umwandeln... aber die brachte kein Erfolg.

Ich hab den Kühler Online gekauft gehabt.
So viele Hersteller gibt es nicht, für den Otto Normal Verbraucher
-ich meine 3 bis 4, die sich auch vom Preis her nicht viel unterscheiden.

Und nur bei Automatik Autos unterscheiden sich die Kühler aufgrund einem weiterem Ein- (oder war das Aus) gang der Kühlflüssigkeit.

Online Bestellt und dann in der Werkstatt machen gelassen.

Keine Kopfschmerzen, dafür eine leere Brieftasche :D

aber hauptsache der kleinen süßen gehts wieder gut und sie macht sich nicht in die Hose....

Patrick_W

Well-Known Member
Seit
23. August 2011
Beruf
IT Administrator
Danke für deine Antwort Maykel! :D

Habe jetzt eben mal nachgesehen und diese Kühler gefunden.
Hat ja jemand Erfahrung damit?

Bitte weiterhin um Rückmeldungen, Tipps, Hinweise und im Optimalfall noch um eine Tauschanleitung für den Kühler. :D