T23 Kühlertauschen

Meister_Lampe1

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#1
Hallo Zusammen,

leider ist der Kühler meiner Celica leider undicht geworden.

Hat jemand eine Anleitung zum austauschen des Kühlers.
Bzw. eine Info wo die Schrauben dafür sind.
Würde mir gerne vorher mal ein Bild davon machen ob ich die überhaupt noch vernünftig aufbekommen würde.
Schließlich nagt auch an meiner kleinen der Zahn der Zeit.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
 

CRX_Fan

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#2

CRX_Fan

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#3
Entlüftung an einer tiefen Stelle, wo Luft sich doch an der höchsten Stelle sammelt????!

Das ist ein Ablasshahn um den Block im Bedarfsfall leer zu bekommen.

Muss beim Kühlertausch nicht beachtet werden.
Die Vorgehensweise habe ich im Thread erläutert.
 

Meister_Lampe1

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#4
Moin

https://www.celica-community.de/thr...-berichte-und-bilder.34106/page-2#post-434633

Hast gleich noch PN (Wegen Unterlagen und wenn Bilder nicht angezeigt werden im Thread).

Das Entlüften bitte ÄUSSERST ernst nehmen! Im worst case können die ZKD und der Zylinderkopf bei falscher Vorgehensweise zerstört werden.

Gruß
Ben

Vielen Dank für die Unterlagen.

Das sieht auf den ersten Blick ja einfacher aus wie gedacht.
So wie ich das sehe geht der Kühler ja nach oben raus und hat von unten garkeine Schraube. :)
Oben sind die Schrauben ja noch recht gut.
 

CRX_Fan

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#5
Oh Nein! Gut dass du das gerade machst! Hier ist irgendwie so ein Gummi Ding aufgetaucht und ich kann es überhaupt nicht zuordnen wo das hin muss... als ich den Lüfter rausgezogen habe lag das auf dem Boden
Halter für den Kühler unten.
Auch auf deinem ersten Bild zu sehen, das da ein Puffer fehlt.

Und das "horizontale Träger Ding" nennt sich Schlossträger.

EDIT: Kann auch der Halter vom Luftfilterkasten sein nach vorne hin oder die Dichtung vom Wischwasserbehälter.
Kann die Grösse gerade nicht einschätzen.
 
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CRX_Fan

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#7
Die 06206 sind Standard Teile, die bis heute in neuen Modellen verbaut werden. Daher keine Auslaufteile. Die Lieferzeiten sind für selten nachgefragte Teile bei Toyota entsprechend hoch.
Die Ersatzteilbeschaffungspolitik ist bei Toyota eine Katastrophe.

Beim VW Händler rufe ich bis 9:00 an und wenn die das Teil nicht am Lager haben, was selten vorkommt, wirds im Zentrallager bestellt und ich kann es um 14:00 abholen. Das ist der Vorteil der Zentrallogistik in der Mitte von Deutschland im Baunatal in Kassel. Von dort aus können alle Händler des Einzugsgebiets schnell erreicht werden - dafür gibt es noch andere, strategisch vorteilhaft gelegene Zentren. Wenn ein Toyota noch Tage in der Werkstatt stehen muss und auf sein OE ET wartet, ist schon wieder der 5te VW mit OE Ersatzteilen repariert rausgegangen. Bei BMW und Mercedes ist es ähnlich gut mit der Schnelligkeit und Verfügbarkeit. Opel hingegen ist auch wieder eine Katastrophe.
 
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koilee

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#8
Die sehen noch alle ganz gut aus! Ich habe alles in der Spülmaschine gewaschen und hinterher mit Gummipflege behandelt. Da sind auch keine Risse oder so. Das einzige was bei dem Behälter kaputt ist sind die Schrauben. die habe ich aber alle neu bestellt. (mega die lange Lieferzeit. Ich denke das sind Auslauf Teile)
...Wenn die Teile am Wasserbehälter auslaufen müssen die neu...:p:p:p
 
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