kühlerventilatoren

Nachtfly

Well-Known Member
Seit
23. April 2008
ist es normal das die sich nur drehn wenn der zündschlüssel auf on steht? weil bin vom rex und allgemein gewohnt das die kühlerventilatoren auch noch laufen wenn man aus dem auto steigt. bei meiner celi stellen sie sich sofort ab wenn ich den schlüssel abzieh.

danke

Merlin

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Die laufen nicht immer, werden nur zugeschaltet wenn das Wasser zu warm wird.

Also bei mir ist es im Hochsommer meist so das die manchmal noch nachlaufen oder sich etwas später einschalten wenn das Auto zu ist.

Mfg. Denny

kabo78

Well-Known Member
Seit
3. Juni 2006
Bei mir gehen die Lüfter auch aus sobald ich die Zündung ausschalte.
Scheinbar ist es normal bei der Celica, hoffe ich zumind. :D

Tizio

Well-Known Member
Seit
1. Oktober 2006
Beruf
Energieelektroniker/IT-Sys
Ja das ist normal das die nur mit Zündung laufen.

Eigentlich wäre es ja auch Überflüssig wenn die weiterlaufen würden da ja der Motor aus ist und das Kühlwasser nicht mehr rumgepumpt wird. Sprich es würde nur das Wasser im Kühler gekühlt.

Natürlich bekäme der Motor auch was von der Kühlen Luft ab aber das bringt bestimmt so gut wie nichts.

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Hab mich auch schon letztens gewundert, bin nun aber froh dass das normal ist.
Bin von anderen Fahrzeugen gewohnt, dass die nachlaufen, im Handbuch stand als erklärung Hitzestaugefahr, falls die/der mit der Zündung doch mal ausgehen sollten.

Nachtfly

Well-Known Member
Seit
23. April 2008
danke leute

ja dann is es normal, ich dachte mir halt weil beim rx8 die dinger weiter laufen das eventuell wo was ned stimmt.

ich denk schlecht wär es für den celi motor ned wenn der noch etwas gekühlt wird. aber die macher werden sich schon was gedacht haben ;) hoff ich mal.

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
eher das gegenteil...

meistens lass ich den lüfter noch zu ende lüften, wenn die kleine in der garage steht und mach erst danach den motor aus.