T23 Kühlerwasserverlust - Mögliche Ursache gefunden

Patrick_W

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#1
Hey Leute!

Hab seit einiger Zeit einen geringen Kühlerwasserverlust, der allerdings so gering war, dass er mich kaum störte. (ca. alle 2000km hab ich mal ein wenig nachgeschüttet)
Als ich jetzt am Wochenende die Frontstange abmontiert habe um meine Xenon NSW zu verbauen (danke nochmal an Celifast, sie funktionieren prima :D ), bin ich allerdings auf eine mögliche Ursache für den Kühlerflüssigkeitenverlust gestoßen...
Direkt unter der Stoßstange befinden sich ja 2 Kühler, soweit ich das feststellen konnte. Der Hintere müsste der Hauptkühler sein und der Vordere ein Zusatz- bzw. Klimakühler vl (?). Bitte korrigiert mich, bin leider kein KFZler sondern nur Elektroniker. ;)
Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass der vordere Kühler rechts unten ziemlich nass und die Filtermembran(?) extrem porös ist. (zerbricht beim leichten darüberstreichen)
Es hat zwar am Vortag geregnet und ich bin gefahren, aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er nur an dieser Stelle noch nass sein sollte und sonst überall trocken. :rolleyes:

Also meine Frage(n) nun an euch:

- Um was für einen Kühler handelt es sich da?
- Habt ihr da eine Bestellnummer oder so für mich, dass ich den bei Toyo direkt bestellen kann?
- Kann ich den selber tauschen? Wenn ja, auf was muss ich da achten? (Brauch ich neue Dichtungen etc...?)
- Was kostet das Teil? :D
- Wie schätzt ihr das ganze ein? Kennt das Problem wer?

Hier noch 2 Fotos, die ich schnell mit dem Handy gemacht habe:
(Ist übrigens eine T23-S Bj. 2000)





Besten Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag!

Lg Patrick
 
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#2
Ja kenn ich. Kommt auch öfters mal vor das die kühler an den Ecken undicht wird.
Einbau ist einfach. Also auch ohne Erfahrung gut möglich.
Holst dir den Kühler bei daparto.de
Top Seite. Kann den van wezel Kühler empfehlen. Passgenauigkeit sehr gut und kostet all in um die 100 Euro.

Ach ja .....du hast den klimakondensator fotografiert. Kühler liegt dahinter.
 

Patrick_W

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#3
Danke für die schnelle Antwort!

Hab mir die Seite gerade mal angesehen, sieht ganz ok aus. :)
Um welchen Kühler handelt es sich da bei mir? Sind ja 2(?) verbaut glaub ich und bei mir ist es der Vordere, der scheinbar undicht ist.
Außerdem ist beim Van Wezel Kühler angegeben, dass der für Bj. 1999 ist. Ist der dann aber vermutlich baugleich mit meiner Bj. 2000 Celi oder?

Brauch ich irgendwelche Dichtungen oder so zusätzlich?
 
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#4
Also wenn der vordere undicht wäre würde deine Klima nicht mehr gehen. Wie gesagt undichte wasserkühler kommen öfters mal vor und da gibt's nur einen und der ist hinter dem klimakondensator der aussieht wie n 2. Kühler.
Gibst bei daparto einfach die schlüsselnummer ein und dann zeigt er dir die richtigen. Ab 99 passt. Ist ja ab da gebaut wurden unsere alte Lady.:p
 

Patrick_W

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#5
Bei mir ist aber der Vordere undicht. :(
Sieht man ja auf dem Foto oder? Das ist der direkt unter der Stoßstange.
Der Kühler hinter dem ist etwas größer, aber bei mir ist der Kleine undicht.
Fließt durch den auch die Kühlerflüssigkeit durch oder nur die von der Klima?

Welche Schlüsselnummer? :D
 

Red_Boy

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#6
Nein da geht nur Kältemittel durch un kein kühlwasser. Die Schlüsselnummer steht im fahrzeugschein bei der Facelift 2048 / 020.Steht glaub ich unter der Nummer 2.1 und 2.2
mfg Chris
 

Patrick_W

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#7
Also versteh ich das richtig:

Der Kühler, der bei mir defekt ist, ist der Klimakühler?
Und das ich Kühlerwasser verlier kann mit dem gar nichts zu tun haben?
 

Red_Boy

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#8
Könnte man so sagen. schau mal nach der wasserpumpe wenn du die motorhaube auf machst links da läuft der keilriemen drüber wenn da was rosanes ist ist sie defekt. un schau dir mal allgemein alle Schläuche an ob da was rosanes ist .
 
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#9
Nein. Wenn der Klima Kondensator undicht wäre würde die Klima nicht gehen. Zudem sieht man es nicht wenn der undicht ist. Außer es ist so n spezielles mittel drin. Das ist aber original nicht mit drinne.

Bei dir wird schon der normale Kühler im Eimer sein. Ich mein du fährst ja auch, da spritzt das Wasser in allen möglichen Richtungen.
 

Patrick_W

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#10
Ok, ich geh eben mal nachsehen...
Aber was soll ich dann mit meinem defekten Kühler machen?

Habt ihr überhaupt keinen Kühlerflüssigkeitenverlust?
 

Red_Boy

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#11
Na funzt deine klima richtig?
Nja minimaler verlust is normal wie viel verlierst du denn?
 

Patrick_W

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#12
Also die Klima funktioniert problemlos!

Wieviel ich verlier kann ich nicht genau sagen.
Versuchs mal zu beschreiben, weil ich nie auf die Menge geachtet habe.
Ich kontrollier immer im kalten Zustand (wenn die Celi über Nacht in der Garage gestanden ist). Wenn ich da den Füllstand so erhöhe, dass es im Behälter zwischen MIN und MAX liegt, dann ist es nach 3-4 Wochen (1200-1500km) wieder auf MIN und nicht mehr dazwischen.

EDIT: Flecken wären mir keine Aufgefallen von der Kühlerflüssigkeit...
 
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#13
also normal sollte der stand immer gleich bleiben....allerdings gibts bei den 1zz und 2zz das problem das die wasserpumpen manchmal nicht mehr so dicht sind...deswegen funzt die pumpe noch top...ist eben nur dann der abdichtgummi im eimer. wenn man glück hat gibt sich das nach ner zeit wieder weil das kühlmitel die undichten stellen so abdichtet wenns antrocknet. wenn nicht muß man eben nen neuen dichtring einbauen. allerdings geht da so wenig wasser weg das man es so gut wie nicht merkt.
mal so ne km zahl die ich hier rein schmeiß...bei mir waren es auf 20 k km mal 100ml...also wirklich nicht der rede wert.

wenn es so viel ist wie bei dir würde ich wie gesagt erst am kühler suchen...wenns dann noch in der gegend nass ist....so wie bei dir...dann ist es das ding zu 95%.
also neuen bestellen...alten rausbauen und neuen rein setzen....fertig

auf die frage was mit dem alten machen sollst......wie wäre es mit in den müll hauen...bzw zur wertsoffsammlung geben oder auf schrottplatz.
 

Patrick_W

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#14
Ok, da "verbrauch" ich schon mehr Kühlmittel...

Aber Nass ist bei mir das Kühlerteil von der Klima. Und wenn ich mich nicht täusche ist das doch gar nicht so unnormal oder? Bilden Klimaanlagen nicht generell Kondenzwasser und tropfen somit ein wenig? Würde das dann so wie auf meinem Foto aussehn?

Komme erst am Wochenende wieder dazu, meine Celi zu zerlegen. Einfach so kann ich den Hauptkühler leider schlecht begutachten und auf Verdacht ein Teil zu bestellen ist mir dann doch zu teuer.

Hat sonst noch jemand Ideen oder Erfahrung mit dem Problem?

auf die frage was mit dem alten machen sollst......wie wäre es mit in den müll hauen...bzw zur wertsoffsammlung geben oder auf schrottplatz.
Besten Dank für die Zusatzinfo! :D
 
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