T23 Kühlflüssigkeit wechseln

ultraschall

Active Member
Seit
27. Februar 2015
Beiträge
34
Zustimmungen
2
Ort
Hannover
#1

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Hi!

Ich sende Dir gleich die korrekten Toyota Unterlagen an die Du Dich in Bezug auf das Entlüften strikt halten solltest (Behälter hochhängen, Gasstösse geben, etc)

Das System zu entlüften ist sehr sehr schwierig bei dem Wagen. Ich habe ca. alle 2 Wochen Leute, die daran verweifeln und der Wagen danach meist überhitzt und die Heizung nicht läuft. Kann Dich mit WhatsApp Anfragen zubomben, was die Entlüftungsprobleme angeht. Nur das Du weisst, worauf Du Dich einlässt!

Du brauchst nicht unbedingt die Kühlerschraube zu öffnen oder den Wasserhahn hinten am Block...es reicht die Schläuche zu öffnen bzw. das Themostat rauszunehmen, was wesentlich schneller geht und welches man in dem Zuge gleich mitmachen sollte, wenn man noch das erste hat...Prinzipiell sollte man überlegen, ob Du bei der Aktion auch den Kühler erneuerst, wenn es noch der erste 12-18 Jahre alte Kühler ist, die sich gerne mal zu setzen bzw. durch beschädigte Kühlrippen uneffizient werden.

Du kannst durchspülen...musst aber nicht. Das beste wäre es mit einem Unterdruckentlüfter durchzuziehen. Das hat ein paar Gründe. Unter anderem wegen dem entlüften.
Wenn aber alles offen ist und komplett leer ist, muss man ein paar Dinge vorbereiten: Und zwar vorfülllen. Dazu komme ich gleich.

Wenn man durchspülen will, sollte man auch den Wärmetauscher nicht vergessen (Entgegen der Flussrichtung spülen, damit man den Dreck rausbekommt) und den Kühler und Motor sowieso.

Wenn man damit durch ist, sollte man einiges schon direkt vorfüllen. Denn wenn man jetzt einfach alles wieder verschliesst und NUR über den Ausgleichsbehälter befüllt, zieht man sich "stundenlang" riesige Mengen Luft durchs System bzw muss elendig lange nachfüllen. Man sollte also bspw. den Kühler schonmal über die Schläuche befüllen, den Wärmetauscher über die Schläuche befüllen und auch den Kopf schon befüllen soweit es geht (muss man natürlich wegen dem Thermostat schauen)

Bis etwa 2002 wurde das rote LLC 08889-80002 (5L) bzw. 08889-80006 (1L)
Pre-Mix eingefüllt bzw. bei Fahrgestellnummern mit JT beginnend.
Wechselintervall: erster 60.000km - weitere alle 30.000km

Ab ca. 2002 wurde vermehrt das pinke SLLC 08889-80072 (5L) bzw. 08889-80150 (1L) Pre-Mix verwendet.
Wechselintervall: erster 160.000km - weitere alle 80.000km

Ich empfehle eins der beiden originalen Kühlmittel, da es wirklich super ist. Fast immer sieht das Toyota Kühlmittel auch nach Jahren immernoch super aus, auch wenn man sich die Komponenten und Kanäle mal genauer anschaut, vorausgesetzt es wurde nie vermischt oder durch Schäden verunreinigt (Häufig wird nach Schäden nicht gespült und gereinigt). Es ist eben entsprechend, samt der Additive, auf das Kühlsystem abgestimmt. Alternativ geht auch das G30 von BASF, allerdings kommt das nicht an die Wechselintervalle des OEM Kühlmittels (vor allem des SLLC) ran, wie man mal in einem grossen Labortest von verschiedenen Zubehörkühlmitteln in Bezug auf Additivabbau feststellen konnte.

Soviel erstmal dazu...zum Thema welches Wasser...das ist eine Wissenschaft für sich. Bilde Dir Deine eigene Meinung anhand dieses Threads:
https://www.celica-community.de/showpost.php?p=408117&postcount=2

Gruß
Ben

P.S.
Wenn Du sonst irgendwelche Fragen sämtlicher Art zum Wagen hast kannst Du Dich auch direkt per PN oder WhatsApp bei mir melden!

Zusatzinfo von mir

Hi!

Das ist eine recht logische Sache, wo man eigentlich schnell drauf kommt ;)

Du hast ein Problem im Kühlsystem. Durch die Leistung der Klimaanlage wird der Motor stärker belastet, was dann zur Überhitzung führt, was sich ohne Klimaanlage noch nicht so stark auswirkt.

Folgende Bereiche kommen in am häufigsten Frage:
- Thermostat defekt (öffnet nicht mehr weit genug)
- Kühler altersbedingt uneffizient (Viele Kühlrippen nicht mehr vorhanden) bzw. verstopft (kein Durchfluss mehr)
- Wasserpumpenschaden (Wasser wird nicht mehr ausreichend durch das System gepumpt)
- Kühlmittelmangel (aufgrund von Verlust oder Verbrennung)
- Luft im System (Wärme kann nicht aufgenommen und abgeführt werden)

Empfehlung: Thermostat tauschen und wenn man gerade bei ist und das System bereits offen hat, sollte man überlegen, den Kühler und die Wasserpumpe gleich mitzutauschen, aufgrund der hohen Laufleistung.

Kühler wären z.B. von NRF, Nissens, Van Wezel in Ordnung

NRF
https://www.ebay.de/itm/KFZ-ERSATZT...716047?hash=item5d768a080f:g:CrAAAOSwE9RZ29oc

Nissens
https://www.ebay.de/itm/NISSENS-Kuh...335715&hash=item1a473ec0a5:g:DYsAAOSwheFapqhP

Van Wezel
https://www.ebay.de/itm/VAN-WEZEL-O...hash=item1ebd5e7c7f:m:mxlGO-GKa330hK9UvU16dVw


Thermostat von Herth+Buss
https://www.ebay.de/itm/HERTH-BUSS-...454503&hash=item543ff0ccde:g:7JAAAOSwkh9aWPpq


Wasserpummpe von Herth+Buss
https://www.ebay.de/itm/HERTH-BUSS-...708505&hash=item2a44c1dc99:g:Xi4AAOSwQItUKP81


Kühlmittel empfehle ich ganz klar die Toyota originalprodukte.
Entweder das rote LLC:
https://www.ato24.de/de/toyota-kuehlerfrostschutz-llc-concentrate.html

Oder das pinke SLLC:
https://www.ato24.de/de/toyota-kuehlerfrostschutz-super-llc-premixed-pink.html

Bis etwa 2002 wurde das rote LLC 08889-80002 (5L) bzw. 08889-80006 (1L)
Pre-Mix eingefüllt bzw. bei Fahrgestellnummern mit JT beginnend.
Wechselintervall: erster 60.000km - weitere alle 30.000km

Ab ca. 2002 wurde vermehrt das pinke SLLC 08889-80072 (5L) bzw. 08889-80150 (1L) Pre-Mix verwendet.
Wechselintervall: erster 160.000km - weitere alle 80.000km

Ich kann Dir die korrekten Toyota Unterlagen in Bezug auf das Entlüften senden, an die Du Dich strikt halten solltest (Sprich den Ausgleichsbehälter hochhängen, da er im Normalzustand nicht der höchste Punkt im System ist, Gasstösse geben, etc)

Das System zu entlüften ist sehr sehr schwierig bei dem Wagen. Ich habe ca. alle 2 Wochen Leute, die daran verweifeln und der Wagen danach meist überhitzt und die Heizung nicht läuft. Kann Dich mit WhatsApp Anfragen zubomben, was die Entlüftungsprobleme angeht. Nur das Du weisst, worauf Du Dich einlässt!

Du brauchst nicht unbedingt die Kühlerschraube zu öffnen oder den Wasserhahn hinten am Block...es reicht die Schläuche zu öffnen bzw. das Themostat rauszunehmen, was wesentlich schneller geht und welches man in dem Zuge gleich mitmachen sollte, wenn man noch das erste hat...Prinzipiell sollte man überlegen, ob Du bei der Aktion auch den Kühler erneuerst, wenn es noch der erste 12-18 Jahre alte Kühler ist, die sich gerne mal zu setzen bzw. durch beschädigte Kühlrippen uneffizient werden.

Du kannst durchspülen...musst aber nicht. Das beste wäre es mit einem Unterdruckentlüfter durchzuziehen. Das hat ein paar Gründe. Unter anderem wegen dem entlüften.
Wenn aber alles offen ist und komplett leer ist, muss man ein paar Dinge vorbereiten: Und zwar vorfülllen. Dazu komme ich gleich.

Wenn man durchspülen will, sollte man auch den Wärmetauscher nicht vergessen (Entgegen der Flussrichtung spülen, damit man den Dreck rausbekommt) und den Kühler und Motor sowieso.

Wenn man damit durch ist, sollte man einiges schon direkt vorfüllen. Denn wenn man jetzt einfach alles wieder verschliesst und NUR über den Ausgleichsbehälter befüllt, zieht man sich "stundenlang" riesige Mengen Luft durchs System bzw muss elendig lange nachfüllen. Man sollte also bspw. den Kühler schonmal über die Schläuche befüllen, den Wärmetauscher über die Schläuche befüllen und auch den Kopf schon befüllen soweit es geht (muss man natürlich wegen dem Thermostat schauen). Denn im Wärmetauscher sammelt sich Luft, die man da nur schwer rausbekommt.

Ich empfehle eins der beiden originalen Kühlmittel, da es wirklich super ist. Fast immer sieht das Toyota Kühlmittel auch nach Jahren immernoch super aus, auch wenn man sich die Komponenten und Kanäle mal genauer anschaut, vorausgesetzt es wurde nie vermischt oder durch Schäden verunreinigt (Häufig wird nach Schäden nicht gespült und gereinigt). Es ist eben entsprechend, samt der Additive, auf das Kühlsystem abgestimmt. Alternativ geht auch das G30 von BASF, allerdings kommt das nicht an die Wechselintervalle des OEM Kühlmittels (vor allem des SLLC) ran, wie man mal in einem grossen Labortest von verschiedenen Zubehörkühlmitteln in Bezug auf Additivabbau feststellen konnte.

Soviel erstmal dazu...zum Thema welches Wasser...das ist eine Wissenschaft für sich. Bilde Dir Deine eigene Meinung anhand dieses Threads:
https://www.celica-community.de/showpost.php?p=408117&postcount=2

Gruß
Ben

P.S.
Wenn Du sonst irgendwelche Fragen sämtlicher Art zum Wagen hast kannst Du Dich auch direkt per PN oder WhatsApp bei mir melden!

Wenn Du Dokumente zum Austausch der Teile benötigst - schreib mir eine PN.
Das anschliessende Entlüften an dem Auto ist bauartbedingt sehr sehr schwierig und führt oft zu Problemen.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:

ultraschall

Active Member
Seit
27. Februar 2015
Beiträge
34
Zustimmungen
2
Ort
Hannover
#3
Erstmal Danke für die schnelle Antwort !

Puuh, was ein Aufwand ! :)

Hab das vor Urzeiten das letzte Mal bei nem BMW gemacht und da war das super easy.

Vielleicht doch machen lassen...

Gruß Lars
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#4
Letzte Woche hatte ich einen User, der es in einer freien Werkstatt hat machen lassen, die das System danach GAR NICHT entlüftet haben...Folge war das der Motor lange überhitzte und er Glück hatte, das die Kopfdichtung nicht draufgegangen ist, da sie glücklicherweise sehr robust ist.

Soll heissen: Toyota Werkstatt empfohlen!
 

yv85

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2015
Beiträge
495
Zustimmungen
46
#5
Ben, kannst du mir die Unterlagen zum Entlüften auch schicken? Falls das mehr ist als diese eine Seite die man hier im Forum auch irgendwo findet.
Da stand aber auch nicht so viel mehr drin außer Behälter hochhängen und die exakte Menge glaub ich.
Meine E-Mail müsstest du noch haben oder?
Danke schonmal!

Möchte demnächst mein Kühlwasser nämlich auch mal wechseln da es ziemlich siffig aussieht.
 

Herr-Jogi

Well-Known Member
Seit
30. April 2013
Beiträge
83
Zustimmungen
2
Ort
46119 Oberhausen
Beruf
Technischer Zeichner
#6
System entlüften

Als ich meinen neu gefüllt habe, habe ich zunächst erstmal die Gewünschte menge Kühlerschutz in einem Kanister abgefüllt, damit ich auch am Ende genau wusste... so, jetzt ist das drin, was rein muss..

naja egal, worauf ich eigentlich kommen wollte---
wer das nach der Anleitung macht, muss darauf achten, das wenn man den Behälter aufhängt, das man sich nicht die Tülle vom Kühler abreist (kleiner Schlauch rechts am Behälter).
Das ist mir nämlich ausversehen passiert :(

Als ich meinen neuen eingebaut habe, hab ich immer den Behälter im eingebauten Zustand befüllt, habe den Überlauf zugedrückt und dann immer mit dem Mund Druck rein gepustet, bis Behälter leer war und das ca 15 mal bis der Inhalt vom abgefüllten Kanister im Sytem war... Soweit ich weiß, wenn Heizung Warm wird, sollte alles gut sein.
Bin damit ein Paar Tage gefahren und den Behälter am Anfang alle ca 3 Kilometer kontrolliert, alles soweit korrekt.

Kann man so machen, muss man aber nicht... so war meine Vorgehensweise und das Auto läuft bis heute :D


Achso fast vergessen:
Ben erstmal ein großes DANKESCHÖN!
Den Schwarzen habe ich mit vielen Kleinen gebrauchten Teilen aus dem Forum restauriert und läuft sehr gut.
Ich bin kein Automechaniker und hatte echt keine Ahnung von der TS,
habe es aber dennoch wegen deinem Support und deinen Büchern geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:

piyoddel

Well-Known Member
Seit
26. November 2013
Beiträge
53
Zustimmungen
0
#7
Hallo zusammen,

Neulich ist meine Klima nicht mehr angesprungen (es machte nicht mehr „Klack“ )

Ich habe die Vermutung, dass es wohl daran liegt, dass mein Kühlwasserstand zu gering ist. Anbei ein Foto.
upload_2018-8-3_12-50-29.jpeg

Ich bewege das Auto lediglich in Stadt und fahre auch meist nicht über 3.000u/min von daher hatte ich noch keine Überhitzung.

Ich möchte gerne Kühlwasser nachfüllen, muss man dazu das System entlüften? Oder kann man einfach das passende Mittel nachfüllen? (Welches eigentlich)

Das, was ich bis jetzt gelesen habe klingt Nacht Raketenwissenschaften ( ausgleichsbehählter höher hängen, gewissen prozenturen mit gestarteten Motor).
Oder sollte man direkt zu Toyota fahren?

Ich bin keiner der zwei linke Hände hat, würde mir dafür auch Zeit nehmen, wenn es nicht zu kompliziert ist ( Einbau neuer Boxen in den Vordertüren schon bewältitigt).

Würde mich über Rat sehr freuen :).

Viele Grüße
Py
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#8

piyoddel

Well-Known Member
Seit
26. November 2013
Beiträge
53
Zustimmungen
0
#9
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe das dann wohl mit „kältemittel“ vertauscht, bei der Aufzählung- bei „klima-geht nicht mehr“. Sollte man dann wohl genauer lesen.

Gibt es schon fertige Gemische von Kühlflüssigkeiten? Welche ist da zu empfehlen?
 

Eero

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beiträge
387
Zustimmungen
2
Ort
Beruf
Technik & Grafik
#12
Hallo! Wollte keinen neuen Thread aufmachen und meine Frage ist auch passend zum Threadthema:

Hi!
Bis etwa 2002 wurde das rote LLC 08889-80002 (5L) bzw. 08889-80006 (1L)
Pre-Mix eingefüllt bzw. bei Fahrgestellnummern mit JT beginnend.
Wechselintervall: erster 60.000km - weitere alle 30.000km

Ab ca. 2002 wurde vermehrt das pinke SLLC 08889-80072 (5L) bzw. 08889-80150 (1L) Pre-Mix verwendet.
Wechselintervall: erster 160.000km - weitere alle 80.000km
Wenn ich jetzt eine Preface habe mit JT Fahrgestellnr., kann ich dennoch das SLLC verwenden? Haben sich die Motorblöcke geändert und sind somit andere Additive wichtig!? Und sind LLC und SLLC mischbar? Wenn ich jetzt z.B. nur ein wenig nachfüllen muss?

Und wie sieht es mit der Entlüftungsprozedur aus wenn ich nur bisschen nachkippe? Ebenfalls die Methode laut Werkstatthandbuch oder einfach nur Deckel auf, nachfüllen bis Minimum und wieder Deckel drauf?

Hab nämlich gesehen das ich weit unter Minimum bin. Aber überhitzen tut er mir selbst im Sommer nicht!? Pfütze sehe ich auch nie unterm Auto. Hoffe der verbrennts nicht. Aber weißer Rauch ist mir auch nie aufgefallen.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#13
Moin!

Du kannst auch im PreFacelift das SLLC fahren, das ist kein Problem.
Grossartige Mischungen sollte man generell vermeiden.
Im Zweifel einfach pures Wasser nachschütten.
Auf die Menge an Frostschutz im Kühlsystem macht sich etwas pures Wasser
im "spezifischen Gewicht" nicht bemerkbar.

Entlüften musst Du beim nachschütten nichts. Auch nicht, wenn er mal unter Minimum ist. Solange der Behälter nicht wirklich furztrocken war..dann wäre es aber auch langsam zur Überhitzung gekommen.

Wenn er öfters mal unter Minimum ist, sollte man aber schauen, wo das Wasser bleibt.
Entweder wurde vor kurzem bei Wartungsarbeiten mal nicht ordentlich entlüftet, oder aber er verliert es oder verbrennt es bzw. drückt es oben raus (zu sehen an weissen/roten ausgehärteten Kalkspuren unter der Motorabdeckung).

Das System sollte man mal abdrücken. Sprich es wird mit Druck beaufschlagt und dann wird auf der Bühne alles abgeleuchtet, ob er irgendwo Wasser rausdrückt. Mal in kaltem und auch im warmen Zustand (wegen Ausdehung der Dichtungen). Wird keine Undichtigkeit nach aussen festgestellt, wird nach Undichtigkeiten nach innen gesucht. Sprich Risse in Kopfdichtung, Zylinderkopf und anderen Teilen.

Gibt dann noch andere Leak Down Methoden, also Druckverlusttests, indem die Zylinder aufgepumpt werden und dann nach blubbern im Ausgleichsbehälter geschaut wird, Wasser im Öl, Geräusche in den Nachbarzylindern und anderen Teilen, etc. Es gibt auch CO Tests, wo nach CO (Abgasen) im Kühlwasser gesucht wird, etc...

Als Otto Normal fahrer kannst Du erstmal einfach alle Unterbodenverkleidungen abnehmen und Motorverkleidungen und mal mit einer guten Spot LED Leuchte alles nach verkalkten Flussspuren absuchen. Speziell um die Kühlmittelschläuche, Kühleranschluss, Wasserpumpe, etc. auch in den Holmen nach Pfützen suchen.
 

Eero

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beiträge
387
Zustimmungen
2
Ort
Beruf
Technik & Grafik
#14
ok alles klar. danke.

Das mit den eventuell ausgehärteten Kalkspuren versteh ich nur nicht ganz. Man verwendet ja destiliertes Wasser?
 
Zuletzt bearbeitet:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#15
Nene eben kein destiliertes. Das hab ich hier ja detailiert beschrieben:

https://www.celica-community.de/threads/kühler.30693/#post-408117

Eingetrocknetes Kühlwasser sieht aus wie verkaklte Brokkoliablagerungen. Bzw sieht man pulvrige weiss rote eingetrocknete Laufspuren. An den Stellen ist dann mal Kühlwasser langgelaufen.
 

Eero

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beiträge
387
Zustimmungen
2
Ort
Beruf
Technik & Grafik
#16
Hab ich schon mal gelesen und auch jetzt nochmal genauestens durchgekaut. Also es ist wirklich ein Thema wie beim Öl. Nachdem ich keinen Filter bei der Hand habe mach ichs so wie mans auch oft liest: Hartes Leitungswasser mit destil. Wasser mischen und nachkippen :)
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#17
Das ist übrigens der Grund, warum es das SLLC NUR als PreMixed gibt und nicht, wie das LLC, auch als Konzentrat.
Das SLLC ist genau abgestimmt, damit es seine Eigenschaften mit den extrem langen Intervallen halten kann. Würde es das als Konzentrat geben, könnte jeder das Zeug mit irgendwas und irgendwie mischen und dann kann nicht mehr garantiert werden, das es auch diese langen Intervalle durchhält.
 

Barton

Well-Known Member
Seit
20. Mai 2013
Beiträge
127
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
#18
Hab auch gerade das Thema Kühlflüssigkeit. Der Stand ist unter Minimum und manchmal gurgelt es beim Starten des Motors. Hat also sicher Luft im System. Und die Heizung funktioniert nicht mehr richtig. Mal geht sie, mal nicht, mal halbwegs... Das Motorgebläse geht auch sehr schnell an, Temperatur sieht aber normal aus.
Habe nun 140'000km drauf. Man sollte die Flüssigkeit nach 160'000km wechseln.
Sollte ich die Situation gleich nutzen, um die Kühlflüssigkeit zu wechseln und mal den Kühler kontrollieren der sicher noch der erste ist, oder kann ich gut noch 1-2 Jahre zuwarten und einfach mal nachfüllen?
Das würde ich wohl besser in der Toyota Garage machen, weil das mit der Kühlflüssigkeit bei der Celica recht schwierig sein soll, bzw. man muss wissen was man tut. Ansonsten geh ich ja immer zu meiner freien "Hinterhof-Werkstatt"...
 

K.I.T.T

Well-Known Member
Seit
31. Juli 2007
Beiträge
288
Zustimmungen
11
#19
Ich war bei Toyota hatte einen neuen kühler und Flüssigkeit besorgt. Wollte das eigentlich selbst machen aber zeitlich nicht geschafft und kein lust gehabt. Selbst Toyota hat es nicht geschafft richtig zu entlüften haben bloß 5 l reinbekommen. 1l war noch im Kofferraum. Hatte gefragt warum nicht alles rein gemacht worden ist. Antwort war da noch rest Flüssigkeit drin war. Bin dann von der Werkstatt in meine Selbstschrauber Werkstatt gefahren und musste unterwegs schon nachfüllen. Behälter hoch gehangen und weiter entlüftet
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#20
- System auf Undichtigkeiten abdrücken
- Thermostat neu machen
- Kühler neu machen

Merke: Von alleine kommt keine Luft rein - das hängt nicht mit dem Alter oder der Laufleistung des Kühlmittels zusammen. Bei Dir liegt ein Problem vor. Verlust oder Verbrennung.


Info:

Am Wochenende hatte ich mal wieder Besuch von zwei Celicas aus dem Forum:

Bei einer TS gab es Verwindungsgeräusche von der Abgasanlage. Die Federbolzen der Abgasanlage waren hin und natürlich das übliche: Ein defekter Türschlossmotor. :D Nicht der Rede wert...:D Daher auch keine Bilder. Federn und Bolzen der Abgasanlage erneuert und den Türschlossmotor ausgetauscht. TS war damit schnell erledigt.

Bei einer S gabs Schwierigkeiten mit dem nicht erreichen der Betriebstemperatur. Daher habe ich dort das Thermostat getauscht und mal wieder ein paar Pics gemacht für die Jenigen, die es mal sehen möchten. Der Thermostatwechsel selber ist Pillepalle und kein Hexenwerk.

Der Keilriemen wird von der Lichtmaschine abgehängt. 17er und 19er Schlüssel im Verbund als Verlängerung angesetzt, Riemenspanner gespannt und Keilriemen ausgehängt:


Stecker der LiMa abgezogen und die Batterieplusklemme der Lima abgeschraubt. Die Lima selbst ist mit zwei Schrauben befestigt. Sie muss raus:




Dann hat man schon Sicht auf das Thermostatgehäuse.


Die beiden Muttern lösen und das Gehäuse abziehen:

Da sitzt das Thermostat. Abziehen, neue Dichtung ans Thermostat setzen, Thermostat mit der Überströmbohrung (Pin) nach oben einsetzen, alle Dichtflächen schön reinigen und Thermostatgehäuse wieder über Kreuz in zwei Durchgängen festziehen. Das wars schon:




Wenn LiMa wieder drin und Riemen wieder drauf ist kommt wie immer das blödeste.....die Entlüfterei....ihr kennt die Problematik. Aber mit der richtigen Vorgehensweise klappts auch :D

Wie immer das Kühlsysteme überall wo es nur geht VORFÜLLEN. Ich setze dazu an diverse Schläuche immer Trichter an und befülle den Motor und Kühler dann schonmal über mehrere Stellen bis absolut nichts mehr geht und es schon von alleine aus allen Ecken wieder rausläuft. Ganz wichtig: Unbedingt über den unteren Kühlerschlauch das Wasser immer wieder reinpressen (Kühlerschlauch drücken und loslassen, mehrfach):


So bekommt man nach einigen Minuten bereits gute 2,5l in das System rein. Meist ist jetzt schon einiges im Ausgleichsbehälter zu sehen. Dieser wird dann auch noch bis auf Full aufgefüllt. Natürlich muss der Behälter UNBEDINGT auf das Haubenschloss gesetzt werden, womit er erhöht sitzt und die höchste Stelle im System bildet. Sonst bekommt man die Luft nicht raus. Entlüfterstopfen raus, Behälter offen lassen und den Motor jetzt im Leerlauf warmlaufen lassen. Dabei kontrolliere ich die Temperatur immer über den OBD Tester:


Bei 82 Grad macht das Thermostat auf, der untere Kühlerschlauch wird dann warm und der Kühlmittelstand sinkt rapide ab. Dann fülle ich wieder auf Full auf und schliesse den Behälter und den Entlüfterstopfen und gebe jetzt abwechselnd immer für ein paar Sekunden Drehzahlen und dann wieder Leerlauf, bis der Lüfter dann bei 93 Grad an geht. Ich checke dann noch kurz, ob die Heizung heiss wird und danach setze ich den Behälter wieder in seine Position und mache eine Probefahrt und schaue mir die Temperaturentwicklung und den Kühlmittelstand an.

Dem User gebe ich dann immer noch mit auf dem Weg, das er die nächsten Tage jeweils Morgens im kalten Zustand prüfen soll, ob der Stand zwischen Min und Max ist. Man muss immer nochmal ein paar Tage hintereinander Morgens etwas nachfüllen. Dann sollte sich aber alles eingepegelt haben und der Stand bleibt im kalten Zustand da wo er sein soll.

Info 2:
Ich hatte an diesem WE wieder Besuch aus dem Forum. Am Samstag war Frank, also unser User "Magermix" aus dem Raum Hannover mit seinem Facelift S bei mir in der Werkstatt, da wir an dem seit längerem undichten Wasserküler nun mal ran mussten. Am Sonntag war dann "Mario" aus Hameln mit seinem PreFacelift TS bei mir - bei ihm standen die wie so häufig beim T23 zerfledderten Staubschutzmanschetten und defekten Gummipuffer der vorderen Federbeine/Stossdämpfer an.

Hier mal ein paar kurze Pics von Frank seiner Facelift Celica beim Ausbau des Wasserkühlers und der allseits unbeliebten Entlüfterei des Kühlsystems:

Herausnehmen des Kühlers nach Demontage Haubenschloss inkl. Bügel, leichtes vorziehen der Frontschürze, Anlösen des Schlossträgers, Entfernung der Lüfterzarge, Demontage der Unterbodenverkleidungen, Aushängen des Ausgleichsbehälters, abziehen der drei Schläuche:


Reste des Lochfraßes am 16 Jahre alten Kühler liegen im Querträger unten:




Einsetzen des neuen Van Wezel (International Radiators) Kühlers mit der Van Wezel Nummer 53002295 für +-65 EUR.


Vorfüllen / Befüllen des Kühlers über alle Schläuche bis absolut nichts mehr geht, inkl. zusammenpressen der Schläuche, um das Maximum an Vorfüllung zu erreichen (damit so wenig Luft wie möglich durch das System gepumpt werden muss):


Zusammenbau:


Hochsetzen des Ausgleichsbehälters auf das Haubenschloss, damit der Behälter der höchste Punkt im System ist und über dem Motorniveau sitzt, öffnen des Behälters und des Entlüftungsstopfens, auffüllen des Behälters auf Maximum und warmlaufen lassen des Motors, um die Entlüftungsroutine durchzuführen inkl. paralleler Kontrolle der realen Temperatur mit dem Toyota Tester:


Nach einer längeren Probefahrt inkl. Temperaturkontrolle und Temperaturverhalten sowie Prüfung der Heizleistung war nach einer kompletten Abkühlphase am nächsten morgen alles im grünen Bereiche. Alles bestens verlaufen - was bei dem Kühlsystem des Celicas bauartbedingt nicht immer selbstverständlich ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Top