Kühltemperatur zu hoch

g-man82

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#1
hallo allesamt. vor 2 tagen ist mir mein herz in die hose gerutscht. war im stadtverkehr unterwegs mit viel stop and go. war ja auch ein warmer tag, plötzlich sehe ich dass die motortemperatur im gefährlichen bereich also bei h ist und blinkt und habe dann sofort angehalten (mitten auf der straße aber was soll ich machen). motorhaube auf dachte erst dass vielleicht wasser fehlt aber war nicht der fall. dann habe ich eine halbe stunde auf das abkühlen gewartet und bin schnell nach hause. da wurde es dann nicht wieder so heiss. vor etwas über einem monat war bei mir shortblockwechsel wo auch wasserpumpe und thermostat erneuert wurden deswegen dachte ich es muss an was anderem liegen. und dann ist mir aufgefallen dass der kühlerlüfter garnicht angegangen ist obwohl der motor so heiss wurde. heute dachte ich schaue ich mir an ob vielleicht die kontakte korrodiert sind oder etwas in der richtung. also luftfilterkasten ausgebaut und was sehe ich, der stecker für den lüfter steckt garnicht drin sondern hängt nach unten gequetscht zwischen den leitungen. erst war ich mir nciht sicher wohin damit und ob das nicht für was anderes gedacht ist aber dann habe ich am lüfter die geeignete stelle gefunden und drangemacht. als ich dann bisschen durch die stadt gefahren bin ist der lüfter dann auch tatsächlich angegangen. das heisst die toyo werkstatt hat beim sb wechsel den stecker vergessen dranzumachen und ich bin die ganze zeit ohne kühlerlüfter gefahren (nicht gemerkt natürlich). die temperatur war allerdings immer im normalbereich also auf den oberen 2 strichen innerhalb des normalen bereichs. meint ihr der motor kann einen schaden genommen haben als er sich überhitzt hat auch wenn ich sofort den motor ausgeschaltet habe? ist das einem schon mal passiert? ich würde toyota ja gerne anschnauzen deswegen aber beweisen kann ich eh nix denke ich
 

M2fasts

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#2
ja mir ist das schonmal passiert auch nach dem SB wechsel also auch neue dichtungen usw. bei mir haben die einen kühlerschlauch nicht richtig befestigt, der motor ist in ordnung kompression passt auch! ich würde an deiner stelle mal zum toyo fahren und mal kostenlos die kompression testen lassen nicht das die koppdichtung kaputt ist oder vllt die kolbenringe was abbekommen haben. wichtig ist nur das du nicht all zu lang auf HOT gefahren bist.
 

g-man82

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#3
wie gesagt stand ich mehr im stop and go verkehr und als ich das blinken gesehen habe habe ich sofort den motor ausgemacht. frage mich nur wieso vorher nicht so etwas passiert ist aber denke da ich oft autobahn gefahren bin und es meistens kühler war draußen hat es auch ohne den lüfter gereicht. werde morgen mal zu toyota fahren und erzählen. wenn die kompression ok ist kann also nichts schaden genommen haben meinst du?
 

M2fasts

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#4
im normalfalle nicht. wie es im zylinderaussieht kann ich dir auch nicht sagen aber die kompression testen die in 15 min. also mein motor hat trotzdem noch 100% leistung. aber wenn du im laufe der nächsten monate etwas mehr öl verbrauchst werden vllt die kolbenringe hinüber sein, aber das ist ja dann das problem vom toyohändler
 

g-man82

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#5
also langsam ist mir der spaß am wagen echt vergangen. ich werde morgen zu toyo gehen aber auch wenn die kompression ok ist denke ich bleibt ein fader beigeschmack ob nicht erst später wieder etwas auftaucht. der händler meinte damals ich hätte ein jahr garantie stimmt das oder muss man nicht 2 jahre garantie bekommen
 

Casey

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#8
Das ein Motor bei Stop-and-go wärmer wid ist normal, Mangel an Kühlluft. Blöd wenn da natürlich der Lüfter nicht geht.
Ich möchte bezweifeln, daß wegen einmal kurz zu warm, bei fast neuem Motor, da gleich was kaputt ist. Aber ich würde die Werkstatt trotzdem darauf aufmerksam machen.
Das auf der Autobahn die Temperatur nicht weiter steigt ist eigentlich auch gang und gäbe, wenn nicht gerade Vollgas gefahren wird, denn dann reicht die Kühlluft durch die hohe Geschwindigkeit.

Mein alter zweier Golf ist sogar etliche km ohne Kühlwasser gefahren bis der Zeiger sich bewegte und die Lampe anging, jedoch wegen höherem Alter und über 100 tkm war dann die (schon vorgeschädigte) Kopfdichtung hin. War aber ein Fehler des Halters :rolleyes::D
 
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