Kühlwasser im Gebläse

Taifun

New Member
Seit
18. August 2024
Beiträge
4
Zustimmungen
0
#1
Wertes Forum

Bin neu hier, weil ich nicht weiter weiss.
Seit einigen Wochen folgendes: In engen, echten, zügig gefahrenen Linkskurven "raschelt"/ plätschert "es". Nie gehört, keine Ahnung, woher oder was das ist. Auf der Fahrt nach Wien offenbart sich der Fussraum Beifahrerseite dann als Schwimmbad.
Wärmetauscher, der an den zwei Leitungen an der Spritzwand in Fahrtrichtung rechts angeschlossen ist, ersetzt. Geld weg, Problem noch da. Frage: Gibt es einen 2. Kühler/ Wärmetauscher, der in diesem Kasten/ Gehäuse sitzt, evtl. verdeckt? Vielleicht ist dieser undicht!? Denn oben in der Mitte der Spritzwand laufen zwei weitere Rohrleitungen (Durchmesser ca. 20mm) in den Innenraum. Sind das auch Heiz - / Kühlrohre und münden die im Gehäuse?
Danke im Voraus für euere Hilfe/ Beiträge.
Gutes Rad muss nicht teuer sein, oder!? 😉

Gruss aus Züri 🇨🇭
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.758
Zustimmungen
777
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Moin,

wenn Kühlwasser im Innenraum wäre, würden ständig die Scheiben beschlagen und es würde nach Maggi riechen (Kühlwasser) und Du hättest Kühlwassermangel im Behälter. Kühlwasser würde sich im Innenraum auch durch feuchte Stellen bemerkbar machen...Teppich etc. Mal etwas an die Zunge nehmen...schmeckt es süsslich, ist es Kühlwasser.

Der zweite "Kühler" (ist es technisch nicht, sieht aber optisch so aus) ist der Verdampfer der Klimaanlage, der auch im Heizungskasten sitzt. Das sind die anderen Rohre, die in den Innenraum gehen. Da tritt wenn nur Kältemittel und Klimakompressoröl aus (hat auch einen ganz eigenen Geruch).

Um eine Undichtigkeit festzustellen, sollten beide Systeme per Druck von einer Werkstatt geprüft werden. Kühlsystem abdrücken und Klimaanlage ebenfalls abdrücken lassen. Klimaleckagen im Innenraum können auch mit einem Schnüffler erkannt werden (Leckdetektor).

Ein Plätschern, blubbern, etc. ohne Wasser im Innenraum kann auch Luft im Kühlsystem sein. Ein zischen aus der Lüftung ist meist eine fast leere Klimaanlage. Ebenso kann auch eine Undichtigkeit von Aussen Wasser in den Innenraum bringen. Oder auch defekte Abläufe vom Schiebedach oder defekte Wischwasserleitungen und auch ein abgerutschter Kondenswasserablaufschlauch der Klimaanlage. Es kann auch sein, das nach der Reparatur noch restliches Wasser aus den Ecken des Heizungskastens läuft. Nimm mal den Teppich beifahrerseitig an der Mittelkonsole etwas zur Seite und schau erstmal, ob Du den schwarzen Schlauch siehst, der vom Heizungskasten zum Boden läuft (Kondenswasserablauf der Klimaanlage). Wenn der abgerutscht ist, läuft Dir das ganze Kondenswasser der Klimaanlage in den Fussraum.

Undichtigkeiten von Aussenwasser im vorderen und oberen Bereich kommen gern durch undichte Frontscheiben oder gerissenen Schläuche der Schiebedachabläufe sowie undichte Antennensockel. Ebenso durch Ritzen von überlappenden Blechen unter der Dachleiste vorne, Türdichtungen, Gummitüllen der Türen.


Gruß
Ben
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
465
Zustimmungen
82
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#3
Links ist für Kühlwasser und rechts für Klimaanlage..

Prüf mal erst ob das überhaupt Kühlwasser ist und kein Regenwasser das es geschafft hat reinzukommen über die Heizung.

Es gibt kein weiteren Wärmetauscher für Kühlwasser im Innenraum..

Aus welchen Teilen dein Auto besteht kannst du dir bei
japen-parts.eu

anschauen.

Zusammen mit den beiden Werkstatthandbücher:

- Motor
(Kühlsystem überprüfen) &
- Fahrwerk/Karosserie
(Klimaanlage überprüfen)

Hast du alle Informationen über die Bauteile wie man sie prüft ausbaut und einbaut nach Toyota Vorgabe.

In deinem Fall würde ich aber auf eine große Bauteilüberprüfung erstmal verzichten und ganz pragmatisch mit einem Gartenschlauch Wasser auf die Frontscheibe geben und gucken ob es in den Innenraum reinkommt..
(nass ist es ja schon eh)

Gruß aus DE 🇩🇪 😉und viel Erfolg 🍀 👋🏽

Edit: Überprüfung der Heizung in den Bildern..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Taifun

New Member
Seit
18. August 2024
Beiträge
4
Zustimmungen
0
#4
Definitiv Kühlwasser und dessen sichtbarer Verlust am Ausgleichsbehälter.
Wie ich vermutete - eine mögliche 2. Fehlerquelle im Kasten. Falls der "durch" wäre, kann ich mein Coupé in Cou und pé zerlegen. Ehrlich gesagt überhaupt keine Lust darauf. Eher würde ich auf die Klimaanlage verzichten (systemtechnisch Überbrücken/ Kurzschliessen der Leitungen möglich?).
Werde aber den guten Rat befolgen und bei Gelegenheit beide Systeme abdrücken lassen. Bis dahin werde ich einen "Sammler" unterm Gebläse installieren müssen, wenn die Beifahrerin keine nassen oder verbrühte Beine bekommen soll ...😁🙈🤪

Gruss
Bernd
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.758
Zustimmungen
777
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#5
Denk dran...die Klimaanlage hat rein gar nichts mit dem Kühlwasser der Motorkühlung / Heizung, Kühlwasserverlust oder sinkendem Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter zu tun.

Klima brücken / kurzschliessen. Ja: Kältemittel ablassen...gasförmig ;)
Das aber dann das Problem mit dem Kühlmittelverlust nicht beeinflusst.

Gruß,
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

Taifun

New Member
Seit
18. August 2024
Beiträge
4
Zustimmungen
0
#6
Hast recht Ben 👍
Andererseits könnte sich doch auch immens viel Kühlwasser in dem Gehäuse durch das Leck des alten Wärmetauschers angesammelt haben. Im Standbetrieb war mit dem neuen WT auch alles dicht und beide Systeme haben im 5 - minütigen Wechsel auf volle Heiz- / Kühlleistung tadellos funktioniert. Kein Kühlwasserverlust ...
 

K.I.T.T

Well-Known Member
Seit
31. Juli 2007
Beiträge
285
Zustimmungen
11
#7
Also bei mir war das plätschern auch mal und Beifahrerfußraum nass ich habe dann den Ablauf von der Klimaanlage durchgepustet da war es dann weg. Erst mit Luft dann mit spritze und Spüli Lösung. Mach ich jetzt immer 1 mal im Frühjahr und das plätschern ist nie wieder gekommen
 
Seit
18. August 2024
Beiträge
4
Zustimmungen
0
#8
So, mal eine Rückmeldung von mir.
Danke an alle für die hilfreichen Informationen.
Wie K.I.T.T. empfohlen hat, den Ablauf unten an der Spritzwand mal ordentlich mit Druckluft beaufschlagt. Seit dem kein einziger Tropfen Kühlwasser mehr in der Sammelwanne gesehen. Heizung und Klima laufen fehlerfrei.
Scheint so, als war's das!?
Mal abwarten - man soll ja den Tag bekanntlich nicht vor dem Abend loben ...😉

Gruss Bernd
 
Top