T23 Kühlwasserstand unterm Deckel Motor überhitzt

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#1
Hallo... wieder einmal ein Problem mit dem Kühlsystem... nachdem ich das System entlüftet habe hatte ich keine probleme mehr doch gestern fing meine Temperatur anzeige an zu blinken.. Motor wurde heiss... danke...klasse... toll..
rechts rangefahren haube auf und geschaut und kühlwasser stand direkt oben am deckel als wären 2liter zu viel wasser drinn... heute morgen stand das wasser dann unter minimum... nachgefüllt zur arbeit gefahren motor überhitzt die zweite... kollegen angerufen er sagt thermostat geht nicht auf darum zirkuliert das wasser nicht dehnt sich aus baut druck auf und steht unterhalb des deckels im behälter.. jetzt das ding! heizung auf HOT (30°) gestellt und es blieb kalt... wenn es das wasser nicht in den großen kreislauf läuft... wieso geht dann meine heizung nicht?

Als laie für mich nichtmehr nachvollziehbar .... mein dad sagt "thermostat tauschen fertig" aber irgendwie bin ich stutzig... was kann das denn jetzt wieder sein? Bitte um Hilfe... und wenn es das thermostat sein soll wo sitzt es?
 

CRX_Fan

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#2
Hi!

Sende mir mal per Mail Deine eMail Adresse - ich lasse Dir ein paar Unterlagen zukomnmen!

Wobei sich das mit der Heizung bald nach Luft im System anhört (bzw. zu wenig Kühlwasser). Sicher das sie nach dem entlüften schonmal funktionierte? Beim entlüften Heizungsventil offen gehabt? Beim entlüften drauf geachtet, das der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt im System ist (hochgehängt)?

Ist der Kühler kalt bzw. nur lauwarm, wenn der Motor überhitzt? (Anzeichen für defektes Thermostat)

Nicht das die Pumpe einen weg hat!

Gruß,
Ben
 
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#3
Hey, danke für die antwort :)

Ja ich hatte den behälter mit einer schnur ca 10-15cm höher gehängt.
welches heizungsventil? Und ja schwer zu erklären... der große schlauch rechts im motorraum der hinter dem luftfilter richtung stirnwand geht.. der ist heiss! der kleine schlauch der vom behälter nach links geht .. total kalt..
 

CRX_Fan

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#4
Hi!

Heizungsventil, (also die Heizung) muss beim Entlüften geöffnet (auf HOT) sein!
Damit das Wasser im Wärmetauscher auch zirkuliert und mit entlüftet wird.
Thermostat muss auch offen sein, beim entlüften, damit das gesamte System vollständig erreicht wird

Der dicke Schlauch, der zum Thermostat (Richtung Lichtmaschine) geht, müsste bei der Situation (beim Überhitzen) auch kalt oder nur lauwarm gewesen sein, wenn das Thermostat zu bleibt bzw. klemmt.
 
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#5
Okay die heizung war auf hot :) okay ja
Also ein Schlauch war kochend heiss der andere joar lauwarm.
Habe ein neues Thermostat bestellt und werde es Samstag mal einbauen und das system dann korrekt entlüften und sehen ob das Problem behoben ist. Vielen vielen dank schonmal


Gruß André
 
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#7
Japp hab ich :) danke dir

Kann mich ja um 10° vertun xD

Mal schauen ob ich das so hinbekomme :) bin zuversichtlich
 
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#8
Wtf

So hab das Thermostat tauschen lassen... war nicht so einfach wie gedacht..
hab den wagen abgeholt und siehe da kühlwasserstand 1cm über voll.. okay das gleicht sich selbst aus dachte ich ;) erstmal probefahrt und schauen obs überhitzt oder nicht. Nach 30min fahren ohne probleme komme ich zuhause an schau nochmal unter die haube und das kühlwasser steht 2cm unter minimum :mad: obwohl die werkstatt gesagt hat die haben entlüftet indem sie die luft rausgedrückt haben oder so :confused: was zur hölle ist mit er karre los? laut handbuch sollte sich der kühlmittelstand bei betriebstemperatur zwischen min und max befinden ... hilfe bitte :confused:
 
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