Kabel anschließen - nicht am Radio!

Neomaxx

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#1
Hey Leute,

bis jetzt habe ich in mein ganzes Zeug (Chirp-Modul, Zusatzanzeigen, Verstärker) am Radio angezapft. Und zwar mit Stromdieben. Hat bis jetzt auch einwandfrei geklappt. War am Samstag bei meinem HiFi Spezialist Frank (T23Owner kennt ihn ja :) ), und der hat sich mal mein Kabelgewusel angeschaut, warum mein Radio ab und zu ausgeht. (ist ja erst 2 Monate alt)

Sah so aus, als wäre der Anschluss (dieser kleine ISO Anschluss, von dem die ganzen Kabel weggehen) Radio defekt. Wie ein Wackelkontakt.

Nachdem wir die ganze Schei... mal abgeklemmt hatten, und er mir die ganzen Verbindungen an denen Stromdiebe waren, wieder zusammengelötet hatte, funktionierte alles wieder super. kein Wackler mehr.

Er meinte, dass die Stromdiebe Fehlerquelle Nr.1 wären und z.B. bei Alarmanlagen nicht verwendet werden dürfen.
Ist auch nachvollziehbar... die Diebe schneiden ja das Kabel an, und durch Bewegung (z.B. Ein- und Ausbau vom Radio) werden es von mal zu mal weniger kleine Drähte, bis bald kein Kontakt mehr ist (außerdem verengt sich ja der Querschnitt auch noch!)


Er meinte, ich soll direkt ans Zündschloss, da dort die Kabel dicker sind.

Jetzt meine Frage:

Ich brauche Zündungs- und Dauerplus.

wo greif ich das jetzt am Besten ab, wenn nicht am Radio, und mit welchen Klemmen?? :confused:
 
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Shejtan

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#2
Wieviel willst du denn da dranhängen?
Wenns nur die Alarmanklage ist,
würd ich beim Radio (Adapter zwischen Radio-Kabelbaum und Toyota-Kabelbaum)
die Leitungen mit einer Dolü abzapfen,
damit hast du eine sichere elektrische Verbindung, mit der nichts mehr passieren kann!
 

alpincelica

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#3
OT: ich habs ja immer gesagt: Stromdiebe sind mit vorsicht zu genießen!!! aber niemand glaubt einem elektriker... tztztz... ;)
ich sag nur eins: L Ö T E N :) dazu braucht man nichtmal das Kabel durchtrennen: einfach Isolierung (mantel) mit gefühl abschneiden, lötzinn drauf, das anzulötende Kabel dazulöten, isoband drüber --> fertig.
 

Neomaxx

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#4
zu mir sagte man das Gegenteil... Stromdiebe! ohne Probleme verwendbar! :mad:

löten... naja, vielleicht krieg ich das hin, aber wo anschließen?!?!

gehen da keine Steckschuhe?

 

Meister_Lampe1

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#5
Ich bin eindeutig auch für löten das ist einfach die beste Variante.

Wenn du nicht mehr ans radio willst. Gibt je nach dem ob du Dauerplus brauchst oder nur Zündungsplus die varianten

Zigaretten anzünder oder einfach mal am zündschloss schauen da gibt es beides.
Warnblinker hat auch dauerplus.
Die OBD steckdose aber da würde ich nicht wirklich sehr viel dran klemmen.

MFG
 

Casey

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#6
Ich würde auch löten. Würde aber bei mehreren Verbrauchern mit seperaten Relais arbeiten, da Dauerplus (schwarz-rot / Pin 5 am Zündungsschalter) nur mit 7,5 A und geschalteter Plus (Zündung, schwarz-orange / Pin 6) mit 15 A abgesichert sind.
Ich hab mir im Motorraum zw. Sicherungskasten und Kotflügel ein zusätzliches Sicherungskästchen mit 4 großen Stecksicherungen eingebaut. Sind diverse Sachen wie zusätzliche Beleuchtung, Stromversorgung im Kofferraum ... angeschlossen. Wird über Wippschalter und Relais geschaltet. Und der ungesicherte Weg (Querschnitt 4 mm²) zw. Batterie und Sicherungen ist minimal und dick isoliert.
 

freternia

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#7
Wie wäre es mit dem Zigarettenanzünder für Zündungsplus? Da gibt es zwei Kabel. Das rote Kabel am weissen Stecker ist plus!
 
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#8
Seid einigen Tagen funktioniert das Radio in der Celi auch nicht mehr... Geht einfach nicht mehr an.
Keine Kontroll LED mehr und keine Reaktion auf irgendwelche Knöpfe, einfach schwarz...

Da allerdings die Uhr, Zigarattenanzünder, Klima, beleuchtung etc. pp noch funktionieren glaube ich nicht das es eine Sicherung sein kann oder hat das Radio nochmal eine Seperate Sicherung?

Kann mir da jemand ne kurze Info geben, bevor ich anfange alle Sicherungen zu prüfen und die Kabel zu checken?

Danke!

Gruß
Dennis
 

T23_sT_kbG

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#9
ja ich glaube der hat ne seperate sicherung.

war bei mir auch schon mal das plötzlich das radio nicht mehr funktioniert hat.
ich weiß aber jetzt nicht genau wo die ist, aber ich glaube im motorraum ;)
 

-=D4h=-

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#10
und da war nur das Radio ausgefallen..
Beleuchtung von Klima, die Uhr, Ziggianzünder hat alles noch funktioniert?

Dann muss ich mich die Tage doch mal auf die Suche machen.
 

T23_sT_kbG

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#11
ja. weil es eine eigene sicherung für den radio gibt ;)

ich hab die celi leider nicht vorm haus stehen sondern eingewintert in der garage. sonst hätt ich dir nachgeschaut welche das genau ist.
wenn due den deckel vom sicherungskasten runter nimmst, dann sind unter dem deckel eh die einzelnen symbole drauf. und eins davon ist radio ;)
 

Emetic_4ever

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#12
Korrekt - im Beifahrerfussraum. Eine davon ist Radio, 15A müsste die haben oder so. Ist im Deckel relativ einfach auszumachen. Wenn nicht, schreib' bis max. 26. noch mal rein, hab' hier paar Schaltpläne rumfahren wegen meiner ACC-Sicherungsodyssee :D
 
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