T23 Kaltlauf

Heinun

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#1
Hallo, habe da ein Problem mit dem Kaltlauf. Nach dem Start läuft der Motor ja normal mit erhöhter Drehzahl im Standgas. Bei mir ist es nun so das der Motor nach kurzem hoch drehen mit der Drehzahl nach unten geht bis er absterben würde wenn ich kein Gas gebe. Nach ein paar Gasstößen läuft er dann mit erhöhter Drehzahl, und regelt dann je wärmer der Motor wird auch runter. Habe aber auch das Gefühl das er nicht so richtig rund läuft so ein wenig unrund.
Wenn jemand mir sagen könnte wie die Kaltlaufregelung bei der Celica funktioniert da mit ich weis wo ich suchen muss, würde ich mich sehr freuen. Vielleicht kennt ja auch jemand dieses Problem.
Vielen Dank im vorraus.
 

CRX_Fan

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#2
Hi!

Ist Dir irgendwas an der Motortemperatur aufgefallen, wenn er warm ist? Irgendwas abnormales mit der Temperaturanzeige?

Wurde irgendwas an den Unterdruckleitungen oder dem Luftfilterkasten in Nähe Drosselklappe oder LMM gemacht (Falschluft ist sehr gerne ein Problem zwischen LMM und DK)?

Hat er sonst Leerlaufprobleme wenn er warm ist? Ruckelt oder bockt er?

Ansonsten würde ich mal am LMM anfangen (Man sollte immer mal einen gebrauchten LMM zum testen zu Hause haben). Die können schon die wildesten Fehler verursachen.

Dann würde ich mal am IAC Ventil weitermachen. (Leerlaufregelventil)
Man kann das reinigen. Allerdings müssen dazu die Kühlleitungen ab und man hat die Kacke mit dem entlüften, was bei dem Auto sehr sehr schwieirg ist!

IAC Ventil reinigen:
https://www.celicahobby.com/forums/...-air-control-valve-how-to-properly-clean.html

Ich sende Dir gleich Unterlagen speziell zum IAC und zum Ausbau!
 

Heinun

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#3
Hi, danke für deine schnelle Antwort und dem was du geschickt hast. Das hilft mir schon sehr. Habe heut schon einen Luftmassenmesser bestellt. Ansonsten ist wenn der Motor warm ist alles in Ordnung. Auch bei Leerlauf. Beim Abgastest war auch alles ok. Es scheint nur beim kalten Motor ein Problem zu geben. Er läuft auch schon länger beim Kaltstart unrund , was man im Winter noch viel deutlicher merkt und dann riecht es wie als wenn er zu fett läuft.
Noch mal danke werde mal in der Werkstatt vorbei fahren aber dank dir können sie mir jetzt nicht irgend welchen Müll vorlabern und gleich alles mögliche tauschen wollen. Hab da leider schon einiges erlebt.
 

Heinun

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#4
Hallo, mein Problem mit dem Kaltlauf scheint gelöst zu sein. Es lag glaub ich am Ansaugschlauch nach dem Luftfilterkasten. Dort scheint auf der Unterseit der Drahtbügel leicht runtergerutscht zu sein und hat den Schlauch so weggedrückt das er dort Falschluft gesaugt hat. Nun scheint alles wieder normal zu funktionieren.

Noch einmal vielen Dank an CRX_FAN das er mich kompetent wie immer auf den richtigen Weg gebracht hat.
 
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