Hallo liebe Nachbar-Community,
Grüße vom englischen Motor-Zwilling (Lotus Elise ohne Kompressor)
Habe mir gedacht ich frage mal bei euch nach den Erfahrungen was einen beschi****en äh bescheidenen Kaltstart angeht.
Der Motor spring kalt super an (Tiefgarage ca 12-15° das ganze Jahr über)
Leerlauf ist auch in Ordnung
Sobald ich aber einen kleinen Gasstoß gebe stirbt mir der Motor fast ab wenn man nicht sofort wieder vom Gas geht.
Man merkt, dass irgendwas mit dem Gemisch nicht stimmt.
Aber ob es jetzt zu viel oder zu wenig Sprit ist, God knows...
Was man allerdings sofort machen kann ist, dass man nur ganz ganz wenig Gas gibt und das immer weiter konstant erhöht, dann läuft er 1A und lässt sich nichts anmerken.
Dann wieder ein Gasstoß und er verschluckt sich wieder richtig schlimm.
Das macht das Rausfahren aus der Tiefgarage über die Steile Rampe natürlich eher unangenehm, da er unter Last auch bei langsam erhöhtem Gas, wieder ein bisschen einbricht und springt.
Wenn er einmal warm ist, dann läuft er astrein und super souverän, jeder weitere Start am Tag ist auch ohne Probleme.
Wenn er draußen über Nacht geparkt hat und es beim Starten schon 15-20° hat, dann ist auch nichts zu bemerken.
Ich bilde mir ein, dass er manchmal beim losfahren an der Ampel (wenn warm) auch ganz leicht verschluckt aber das sofort kompensiert wird und es nach ner gedenk-zehntel-sekunde alles normal weiter geht (vermutlich regelt die lamdasonde das ziemlich zügig)
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Motor gemacht?
Gibts noch etwas das ich testen könnte?
Danke schon einmal für eure hilfe!!!
C0ttec
Grüße vom englischen Motor-Zwilling (Lotus Elise ohne Kompressor)
Habe mir gedacht ich frage mal bei euch nach den Erfahrungen was einen beschi****en äh bescheidenen Kaltstart angeht.
Der Motor spring kalt super an (Tiefgarage ca 12-15° das ganze Jahr über)
Leerlauf ist auch in Ordnung
Sobald ich aber einen kleinen Gasstoß gebe stirbt mir der Motor fast ab wenn man nicht sofort wieder vom Gas geht.
Man merkt, dass irgendwas mit dem Gemisch nicht stimmt.
Aber ob es jetzt zu viel oder zu wenig Sprit ist, God knows...
Was man allerdings sofort machen kann ist, dass man nur ganz ganz wenig Gas gibt und das immer weiter konstant erhöht, dann läuft er 1A und lässt sich nichts anmerken.
Dann wieder ein Gasstoß und er verschluckt sich wieder richtig schlimm.
Das macht das Rausfahren aus der Tiefgarage über die Steile Rampe natürlich eher unangenehm, da er unter Last auch bei langsam erhöhtem Gas, wieder ein bisschen einbricht und springt.
Wenn er einmal warm ist, dann läuft er astrein und super souverän, jeder weitere Start am Tag ist auch ohne Probleme.
Wenn er draußen über Nacht geparkt hat und es beim Starten schon 15-20° hat, dann ist auch nichts zu bemerken.
Ich bilde mir ein, dass er manchmal beim losfahren an der Ampel (wenn warm) auch ganz leicht verschluckt aber das sofort kompensiert wird und es nach ner gedenk-zehntel-sekunde alles normal weiter geht (vermutlich regelt die lamdasonde das ziemlich zügig)
- Fehlerspeicher ist leer
- Lamdasonden arbeiten in dem Zeitraum noch nicht, daher kriegt er die schlechte Gemischbildung wohl auch nicht in den Griff
- Luftmassenmesser ist neu (Hatte ich mal auf Verdacht gemacht, hat leider nichts gebracht)
- Zündkerzen NGK IFR6T-11 sind neu (hat aber auch nichts gebracht)
- TRD Airbox eingebaut, Vakuumleitung am Ansaugkrümmer verschlossen
- Falschluft mittels Bosch Nebelmaschine hat auch nichts ergeben
- Drosselklappe (elektrisch, drive by wire) gereinigt
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Motor gemacht?
Gibts noch etwas das ich testen könnte?
Danke schon einmal für eure hilfe!!!
C0ttec