T23 KAT innen kaputt??

celifahrer13

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2009
hab ein kleines problem...
bin heut eine runde gefahren mit der celi und plötzlich hörte ich ein rascheln vom auspuff das immer lauter wurde...bis ca 4500 rpm...
dacht dass da sicher eine schelle locker geworden is und jz am auspuffrohr "umher irrt" bzw die schrauben beim flansch.
leider nein, auspuff is fest..das geräusch kommt vom kat innen....

kann das sein dass sich innen zellen gelöst haben oder ähnliches und drinnen herum fliegen?
anders kann ich es mir nicht vorstellen...:cool:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Kann gut sein, die Keramikkats zebröseln schon mal, entweder durch Überhitzung (zu fettes Gemisch oder Öl, das in den Kats verbrennt) oder mechanische Belastung.

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
kann das sein dass sich innen zellen gelöst haben oder ähnliches und drinnen herum fliegen?
anders kann ich es mir nicht vorstellen...:cool:
heb sie hoch und klopfe mit der faust gegen den KAT (achtung, falls der Auspuff noch "warm" ist --> handschuhe anziehen!) --> wenns dann so klingt, als wären metallteile lose drin, dann hat sich dein KAT in seine einzelteile aufgelöst!
War bei mir dasselbe, kurz bevor der SB gemacht wurde.

zwischen 3000 und 4000rpm hats dann immer so komisch "metallisch" geklingelt aus richtung schaltsack/mittelkonsole.

celifahrer13

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2009
ja werde ich am wochenende mal probieren ....

wenns so ist hab ich wenigstens einen grund für nen 200er zeller:D

celifahrer13

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2009
Nein ist nicht schlimm für einen 2zz....
Kenn andere deren celis schon mehr schlucken..

Aber kann ja auch kaputt geworden sein ohne dass sie zu fett läuft..

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
ganz klar, es kann auch andere Gründe für einen defekten KAT haben (zb kräftiges aufsetzen am KAT)

celifahrer13

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2009
Der motor ca 100000km...(ts)

kenn mich jetzt gar nimmer aus...hab den kat rausgeschnitten und den 200 zeller von magnaflow geholt...

Und das geräusch ist noch immer da!
Das faszenierende ist dass es bei kaltem motor noch lauter ist als wenn er warm ist..?
Hört sich so richtig blechern an wie wenn eben das hitzeschutzblech locker waere,ist es aber nicht...kommt eben wenn ich richtig höre irgentwo zwischen krümmer und kat!

Bin langsam ideenlos.. :cool: