T23 Katalysator Schwellenwerte

dest

Well-Known Member
Seit
24. Juli 2011
Beruf
Bioinformatik
Nachdem sich nun mehrmals alle 500km bis 1000km die Motorleuchte mit Fehler P0420 (Kat Effizienz unterhalb Schwellenwert) gemeldet hatte, kam gestern eine Weitere hinzu.

P2000 NOx Adsorber Efficiency

Ich nehme mal an das die Stickoxid-Fixation mit zu den Aufgaben des Kats gehört.
Daher befürchte ich, dass langsam Handlungsbedarf, was Katwechsel betrifft, besteht.

Wie kurzfristig sollte ich mich drum kümmern?
Kann das Problem Einfluss auf die Lebensdauer anderer Bauteile haben?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Solange der Kat nicht in seine Bestandteile zerbröselt und alles verstopft, kannst Du erstmal weiterfahren. Das würdest Du aber dann auch an starkem Leistungsverlust bemerken.
In den "Notlauf" verfällt die ECU auch nicht.
Die Nachkatsonde kann das auch ab.

Theoretisch könnte man bei einem verrußten Kat von Brandgefahr reden...aber das ist eher unwahrscheinlich.

letschky

Active Member
Seit
22. Juli 2011
Ich wollte nur mal kurz erzählen,hatte bis vor kurzem das selbe Problem mit dem P0420 Fehler und Leistungsverlust.Nach einem Kat tausch war das Problem behoben,bin inzwischen über 1000km gefahren,keine Lampe ging mehr an und habe auch keinen Leistungsverlust mehr.Aber nach über 13 Jahren war es mal Zeit den Kat zu tauschen.

Gruss Letschky

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Wenn bei der AU der P0420 auftaucht, also Abgasrelevanter Fehler, ist die AU für gewöhnlich bei 2002er Autos sowieso nicht bestanden!

Man kann anhand der Werte dann aber natürlich sehen, ob was faul ist. Ein hoher CO Wert bzw. zu niedriger CO2 Wert i.v.m einem P0420 deutet dann schon stark auf einen defekten Kat hin; normal sollte man aber nicht einen Wert pauschal sehen, sondern immer alle Werte und sie "entzerren", da einige schlechte Werte teilweise auch von ganz anderen Dingen kommen können!

Man kann es recht sicher an den Sondendiagrammen erkennen. (Verhätnis Nachkat zur Vorkatsonde)

dest

Well-Known Member
Seit
24. Juli 2011
Beruf
Bioinformatik
also wird sich spätestens bei der nächsten AU herausstellen wie dringend ein neuer kat rein soll.

jedenfalls wird jetzt recherchiert, welcher kat ein gutes preis/leistungsverhältnis bietet. der originale scheint ja jenseits von gut und böse, was das betrifft