T18 Kaufberatung

Yannick

New Member
Seit
26. Juli 2014
Hallo Zusammen,

da mein kleiner Mazda MX-3 inzwischen vor sich hin gammelt, und das Getriebe komische Geräusche macht, glaube ich nicht, dass er die nächsten 3 Monate überleben wird.

Ich habe mich schon vor längerem in den Celica T18 verguckt, nur leider findet man (finde ich) nicht sehr viel zu dem Auto im Internet. Das meiste ist eher allgemeines Blabla: Rost ist kein Problem, Motor robust, ...

In der Regel hat jedes Auto aber seine Problemchen, auf die man bei Kauf achten sollte. Welche sind das hier?

Ich habe mir gestern in Mannheim mal folgenden angeschaut gehabt:

suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-celica-2-0-gti-mannheim/194335982.html

Erstmal die bösen Sachen:
- Rost ist vorhanden, zwar nicht extrem viel, aber am Unterboden sind 3-4 Roststellen.
- An der rechten Seite ist ganz unten am Radlauf der Kotflügel minimal verzogen/eine Delle.
- An der Fahrertür geht die Zierleiste ab.
- Der Kühlergrill hat unten 1-2 cm "Rostüberzug", scheint dicht zu sein, aber wieder Rost.
- Die Kofferraumgasfedern sind ziemlich am Ende, er bleibt zwar noch oben, alleine tut sich aber nix mehr.
- Der Fensterheber-Schalter auf der Fahrerseite fällt bald auseinander, zumindest hängt und geht nicht mehr gescheit.

Jetzt zu dem was geht:
- Motor hat ruhigen Leerlauf, springt sofort an, kein blauer Rauch o.ä.
- Keilriemen wurde vor 25.000 km gewechselt
- Schiebedach öffnet und schießt problemlos und ist anscheint auch dicht.
- Im Kofferraum und auch sonst, soweit ich es gesehen habe, gibt es Innen keine rostigen Stellen.
- Getriebe schaltet im Stand problemlos, die Gänge sind aber irgendwie wabbelig, ich kann wenn ein Gang eingelegt ist in alle Richtungen ~1 cm rumrühren/bewegen.
- Stoßdämpfer sind o.k.

Der Händler würde ihn für 1000€ hergeben, ohne Garantie.
Probefahrt mache ich am Montag, ging gestern nicht.

Es ist der erste Celica den ich mir angeschaut habe, ich hab also nicht wirklich eine Ahnung was Celica-typisch normal ist und was teuer werden kann.

So: Pfoten weg, Schnäpchen, überteuert, ...?

Vielleicht gibt es ja auch jemanden, aus Mannheim, der gegen einen Kasten Bier mal mitgehen will/kann und sich das mal anschaut. :)