Keilriemen quitscht und ein Scheppern vorne rechts

cLiPsE2006

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Hi leute ich hab folgende Probleme:
zum einen quitscht seit vorgestern mein Keilriemen ziemilch laut! Was empfehlt ihr mir da? sollte ich diesen mal mit so nem Spray einsprühen??

Und das andere: Wenn ich manchmal stark bremse dann neigt sich das auto ja ziemlich nach vorne und wenn es sich dann wieder gerade stellt scheppert das mal kurz vorne rechts da beim stoßdämpfer! Meint ihr das der defekt ist oder die federN? und wie kann ich das feststellen?

mfg danke!

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Quietschen: Die Spannrolle nicht vergessen, besonders wenn es schon leicht klackert. - Gehört beides zu den typischen Krankheiten der Celi.

Scheppern: Sagt mir leider nichts, hatte ich noch nie. Würde ich auf jeden Fall kontrollieren lassen, bevor da richtig was kaputt geht.

Fahr am Besten bei der Werkstatt vorbei und beschreib das denen. Vielleicht können die da was mit anfangen, oder es reicht ein Blick an der richtigen stelle. Sollte bis dahin auch nichts kosten. - Und vielleicht können die auch gleich etwas gegen das Quietschen tun. Bei mir haben die damals WD40 drangesprühlt, hat auch geholfen, aber leider nicht lange.

Gruß,

Andreas

Toya

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Sprüh Caramba hin das müsste reichen.
Bei mir war das auch so, hab ihn dann doch gewechselt und aufgehoben da er noch gut aussah nach 70000km. Also würde den nicht unbedingt wechseln.
WD40 würde ich nicht nehmen das es Gummi sprode macht!

Noir

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Beruf
Prozeßleittechniker
Und das andere: Wenn ich manchmal stark bremse dann neigt sich das auto ja ziemlich nach vorne und wenn es sich dann wieder gerade stellt scheppert das mal kurz vorne rechts da beim stoßdämpfer! Meint ihr das der defekt ist oder die federN? und wie kann ich das feststellen?
Hm, nen defekten Stossdämpfer findet man eigentlich sehr schnell, Federn kann man sich dabei auch gleich ansehen. Lenkung einschlagen, das man etwas mehr Platz hat um von der Seite reinzugucken, Wagenheber drunter, aufbocken, mal die Staubschutzmanschette hochschieben und nach Öl suchen. Evtl gehts auch ohne Wagenheber, dürfte aber eng werden.

Wenn der Wagen auf recht ebener Fläche steht (ohne Wagenheber :) ) mal kräftig auf den Kotflügel drücken, um ihn einfedern zu lassen - wenn Du dann loslässt und der Wagen schwingt beim Ausfedern mehr als 3-4 mal nach, sollte sich die Werkstatt die Stossdämpfer auch mal ansehen. Fahrer mit Sportfahrwerken werden mit der Methode aber nix reissen können, da kann man lange drücken :D

Keilriemenquietschen hatte ich auch - hab dann aber nach 14 Tagen wechseln lassen (samt Spannrolle) , da das einsprühen nicht wirklich was bringt. Alternativ zum einsprühen geht das auch ganz gut, wenn man den Keilriemen etwas aufraut, so hab ichs zumindest gemacht. Dann war erstmal ne Woche Ruhe.

Reniro

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
hast du das Geräuch auch bei Kurvenfahrt oder wirklich nur beim Bremsen ?
Sonst könnte man nen Lagerschaden ausschließen.

Seit
28. Februar 2006
Das mit dem riemen hab ich auch drei mal gehabt.
Laut Toyota sollte dan den airco pumpe neu in linie gesetst werden.
Jetst schon 1,5 jarhe ohne quitschen.

Zuletzt bearbeitet:

blue_rage

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Mir wurde gesagt, das quietschen kommt von defekter Spannrolle (oder wie das Teil heisst). Wurde gewechselt (natürlich ohne Garantie :mad:) und dann war ruhe. Mal sehen wie lang!!!

Seit
15. April 2006
Also ich fahr meinen Celi jetzt schon 6 Jahre aber gequietscht hat der nur die ersten 2 Tage (Transportsicherungsgummis in den Federn) :D

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Bei mir geht's jetzt auch wieder los. (nur die erste Zeit nach dem Start, dann ist Ruhe (vorläufig...))

Beim Kauf wurden Keilriemen und Spannrolle erneuert. Das ist jetzt knapp 14 Monate her und 15200 km.

Eben beim Händler (war wegen des verunglücken Spiegels da) meinte der Meister, es würde dafür nen spezielles Keilriemenspray geben und als ich wg. Silikonspay gefragt habe, meinte er, das würde auch gehen. WD40 wäre aber nicht zu empfehlen.

Ich werde also zusehen, dass ich da was vernünftiges bekomme und dann mal sehen, wie es sich entwickelt.

Gruß,

Andreas

Seit
28. Februar 2006
Nichts drauf spritzen.

Habe 2 mal eine neue gekauft. 160 Euro .nach einen jahr (20.000) km wieder quitschen.:mad: :mad:

Da ist ein schreiben von Toyota.

Zuletzt bearbeitet: