Keilriemen rissig

lama

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#1
Vorab: Falls es irgendwo in der SuFu steht, sie findet einfach zu viele Treffer beim Keilriemen.

So, jetzt die Frage:

Wie sehn denn eure Keilriemen so aus? Hab beim Glühbirnentausch meinen zufällig gesehn und entdeckt dass der auf der Innenseite lauter kleine Risse im Gummi hat, als wenn er spröde wäre. Ist das normal?

Hatte vor 500km nen Shortblock-Tausch und auf der Rechnung steht unter anderem ein "Flachrippenriemen" mit 52€. Gibts in der Celi noch nen anderen Riemen oder ist das der den man da sieht? Weil dann würds mich ja fast noch mehr wundern dass der kleine Risse hat...

Danke schonma ;)
 

Reniro

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#5
Hier ein Bild aus einem Oldtimer-Forum:



So sah meiner auch aus :) Und eigentlich ist das ziemlich normaler Verschleiß.
 

Reniro

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#8
na auf der anderen sind die immer glatt ?! :)
Aber die Rückseite ist bei mir immer so, dadurch kommen
dann auch oft die nervigen Geräusche - kann in dem Fall
auch die Spannrolle sein !
Aber nach 500km sehen die nicht so aus ! Ganz bestimmt net,
die haben bestimmt den alten drauf gemacht....
Kannst du die Schrift auf der glatten, oberen Fläche noch lesen ?
Wenn nicht, dann ist er alt !
 

lama

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#10
Aaaaalso, hab gerade ma in der Werkstatt angerufen, war der Knaller.

Die wollten den tauschen und haben von Toyota aber nen falschen Keilriemen geschickt bekommen (passte von der Länge wohl irgendwie nicht). Weil ihnen dann die Zeit nicht mehr gereicht hat, haben sie den alten wieder eingebaut und den anderen zurückgeschickt. Aber auf der Rechnung steht er noch drauf, weil sies verpeilt haben! :eek:

Nunja, der hat jetzt auf jeden Fall gemeint, dass die mir den sofort tauschen wenn sie den richtigen bekommen, allerdings wissen sie die Teilenummer bzw. die richtige Länge nicht genau (ist ne freie Werkstatt).

Deshalb: Weiß hier jemand die richtige Teilenummer zufällig? In den Threads fahren irgendwie 5 verschiedene Nummern rum. Hab ne Preface S, Bj. 1999 (MIT Klima, falls das wichtig ist).
Es schwirrt in dem Thread hier: Keilriemen rissig die Nummer 90916-02458 rum. Allerdings wird überall was von längeren und kürzeren geschrieben, deshalb bin ich mir da leicht unsicher...

Und DANKE soweit schonma für eure Hilfe, hätte das sonst nicht so schnell rausgefunden mit dem nicht getauschten Riemen!!! :)
 
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Reniro

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#11
ja, das sollte die Nummer sein :)
Wichtig ist das die Heinis wissen das du eine Klimaanlage verbaut hast!
In jedem Teileprogramm kann man das aber rausfinden....

...mensch das muss ja ein Laden sein :D
Ich weiss warum ich keine Werkstatt mehr an meine Celi lasse ....
 

lama

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#14
:D:D

Sowas in der Art hab ich mir auch schon überlegt...wenn sie schon den falschen Keilriemen hatten, dann hab ich jetzt wahrscheinlich nen Shortblock vom Corolla drin oder so :rolleyes:
 

lama

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#16
Hör mir auf hey, ich bekomm da eh schon die Krise.

Hat die Kupplung beim Shortblocktausch mitgemacht und für die Materialkosten 290€ berechnet bei ner LUK Kupplung...ich hab ma kurz gegoogelt und sie für durchschnittlich 150-180€ gefunden. Da hab ich schon n Hals bekommen, aber der hat se tatsächlich so teuer bei ATU oder so eingekauft.

Bin mittlerweile einfach nur noch froh wenn das Ganze ma ein Ende hat, alles läuft und ich mir ne andere Werkstatt suchen kann ;)
 

lama

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#17
Falls das vielleich für zukünftige interessant ist:

Der Riemen hat gepasst und hat ne Länge von 1888. Er is somit 0,2cm kürzer als der alte, der noch drin war (der hatte 1890).
 

Ce1eX

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#18
Falls das vielleich für zukünftige interessant ist:

Der Riemen hat gepasst und hat ne Länge von 1888. Er is somit 2cm kürzer als der alte, der noch drin war (der hatte 1890).
Meinst du vielleicht 2 Millimeter? :D Kann mich nicht dran erinnern, dass der Riemen knapp 20 Meter lang war, dabei hab ich ihn vor kurzem gewechselt :D
 
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