Keilrippenriemen selber wechseln

CuxTS

Active Member
Seit
19. April 2006
Hallo ,

ich wollte mal kurz nachfragen, ob zum Wechseln des Keilrippenriemens eine Grube oder Bühne nötig ist? Oder reicht es den Wagen mit dem Wagenheber anzuheben? Und falls schon jemand den Keilrippenriemen selber gewechselt hat, ob es evtl. schwierig ist, wegen der vorhanden Platzprobleme?:confused:

Ich möchte diesen bei meiner TS jetzt nach 53 Tkm wechseln, weil gerade jetzt in der feuchten Jahreszeit dieser wieder nervig quietscht.
Kerzenwachs und Keilriemenspray habe ich alles schon ausprobiert..
Bringt nur kurz eine Verbesserung.

SuFu habe ich schon benutz und auch eine Kurzbeschreibung gefunden, war allerdings mehr auf das Wechseln der Spannrolle ausgerichtet.

Thanks very much!!

Gruß Carsten

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ich weiß grade nicht wie es bei der TS ist aber bei der S hab ich es problemlos "alleine" hinbekommen. "Alleine", weil mein Vater zufällig rauskam und hat dann den Riemenspanner gespannt - glaub das müsste ein 16er Maulschlüssel gewesen sein. Nur Zeichne dir am besten auf wie der Riemen verläuft.
Dauer: wen man geübt ist bekommt man das wohl auch in 10 Minuten hin - mit Verkleidung abbauen und anbauen. Ich selber hab 20 Minuten gebraucht (war das erste mal).

CuxTS

Active Member
Seit
19. April 2006
Hallo Ce1Ex, danke für Deine schnelle Antwort..
Ich denke mal, das es da keinen Unterschied zwischen der S und der TS geben wird.:rolleyes:

Gruß Carsten

MrHam87

Well-Known Member
Seit
17. Mai 2009
Beruf
SAP Applications Consultant
Hey Hey. Das Thema gefällt mir, da mein Keilriemen auch rissig ist, werde ich um einen zeitnahen Wechsel nicht herumkommen. Gibts irgendwo ne gute Anleitung? Was benötige ich (Werkzeug, Teile, Sexspielzeuge usw.) und was muss ich beachten. Hat nicht Borsti sogar mal ne Anleitung gemacht? So ein "step by step for noobs like me" wäre cool wenns net zu viel arbeit is ;)