T23 Kein Öl=Kein funktionsfähiges Auto

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#1
Hallo Leute,

so wie heute habe ich mir einen Feiertag vorgestellt. Nach ein paar Monaten wieder die Celi gefahren und auf der Autobahn ein ordentliches Geräusch im Motor gehört. Ist ein richtiges Klackern und rasseln. Nachdem was ich gelesen habe alles jetzt wirds vermutlich ein Lagerschaden sein (Pleuellager?). Kumpel meinte, da das geräusch "eher von oben kommt", dass es die Nockenwellen sein könnten. Auf jeden Fall ist in meiner Abwesenheit (bei stetigem fahren) das Öl nicht kontrolliert worden, sodass eig so gut wie keins drin war!!Einfach Horror. Der vorherige Ölverbrauch war eig immer in Ordnung...Hab dann umgehend an der nächsten Raststätte gehalten und Öl nachgefüllt. Klackern war aber immernoch zu heftig-->da ist er also wohl der Motorschaden!! Hab das Auto zum Kumpel bringen lassen (per Abschlepper) und nicht mehr bewegt. Die Celi ist 2000er Baujahr, hat aber erst 68.3xx km gelaufen. Hatte vor wenn möglich morgen oder die nächsten Tage in ner Toyota-Werkstatt mal eine Meinung und ggf. einen Kostenvoranschlag einzuholen. Das Geld für einen neuen Motor hab ich aber eigentlich nicht so ohne weiteres zur Verfügung momentan. Aber beim Verkauf würde auch nicht mehr so viel bei rumkommen vermutlich oder? Ein paar Ratschläge und Meinungen wären super...

LG Sven
 

kosh

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#2
1. ratschlag: nach langer abwesenehit und stetigem fahren: ölstand kontrollieren.

sorry...

ich drück dir die daumen. warte erstmal ab, was die werkstatt sagt, billige teile gibts eigentlich immer hier im forum!
 
D

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Guest
#4
Na dann habe ich gute Nachrichten für dich die Celica hat keine Hydrostößel.
 
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#6
So, nach längerem hin und her kam heute die Aussage von der ToyoWerkstatt, dass der Kolben den Zylinderkopf erwischt hat. Motor also komplett hin. Die haben mir einen komplett überholten Motor mit Einbau und allem für um die 6.800 Euro :eek: angeboten. Aber das ist mir echt mal zu viel....Mal sehen wie/ob es mit nem Motor wo günstiger klappt, sonst wirds das wohl gewesen sein :(
 

alf007

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#7
Auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Für das Geld bekommst du ne neue gebrauchte Celi und hast noch nen Ersatzteilspender ;)
 

Red_Boy

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#8
Nen gebrauchten motor bekommste inner com ganz günstig un der wechsel fürn Shortblock sind 80AW da es ja meist nen kompletter motor is wirds noch weniger sein dann suchste dir ne werkstatt un lässt den einbauen. wird nichtmal die hälfte kosten. oder suchst dir ne selbsthilfe werkstatt un machst es mit jmd zusasmm der ahnung hat.

mfg Chris
 

CaMo

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#9
hab erst letzt auf der Suche nach nem Motor nen Anbieter entdeckt, der dir n All Incl. Anbietet sprich Motor (gebraucht) mit Abholen Umbauen und wiederbringen deines Wagens für zusammen 3500€ und selbst das is noch recht teuer im Vergleich.

Bei deinem Angebot is es vermutlich nen neuer Motor,oder?
 

Celi-Guy

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#10
Einzigste Unterschied ist der produktionsort. Die Motoren für Celica und mr2 wurden in Japan gebaut. Die für die anderen Modelle in den Staaten.
Ein paar Unterschiede gab es schon noch neben dem Produktionsort (Motorgewicht, Pleuel). Daher heißt der Motor der Celi Toyota-intern eigentlich auch 1ZZ-FED und der aus dem Corolla/RAv4 nur 1ZZ-FE.

Passen aber beide in die Celi.

@TE

Tauschmotor suchen und ggf. inner freien Werkstatt einbauen lassen, falls nicht selbst möglich. Dürfte dann auf jedenfall weniger als 3000€ kosten.
 
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#11
hab erst letzt auf der Suche nach nem Motor nen Anbieter entdeckt, der dir n All Incl. Anbietet sprich Motor (gebraucht) mit Abholen Umbauen und wiederbringen deines Wagens für zusammen 3500€ und selbst das is noch recht teuer im Vergleich.

Bei deinem Angebot is es vermutlich nen neuer Motor,oder?
Ja soll sich um einen neuen handeln.

Schon mal vielen Dank an alle für die Raschen Antworten. Beste Forum ;)
 
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