Kein Wischwasser an der Heckscheibe.

AutobahnA1

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#1
Hallo, seit einiger Zeit kommt aus der Düse an der Heckscheibe kein Wasser mehr. Pumpe scheint bei Betätigung auch nicht zu laufen. Vorne ist alles normal.
Zuerst ging es nicht wenn ich den Hebel nach unten gedreht habe. Nachdem ich dann einmal ganz nach oben (Uhrzeigerrichtung) gedreht habe, gingen beide Richtungen wieder. Jetzt wird da überhaupt nichts mehr gepumpt. Hat der Wasserbehälter zwei getrennte Pumpen, oder wird das anders geregelt? Ist also evtl. eine Pumpe defekt, korrodierter Stecker oder Düse so verstopft, das die Pumpe stehen bleibt?
 

CRX_Fan

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#4
Nein. Eine kombinierte Pumpe für beide Scheiben. Vorlauf und Rücklauf steuern vorne oder hinten.

Je nachdem wie gelenkig und geduldig Du bist, reicht es auch, wenn man die Unterbodenverkleidung zur Seite klappt (Radhausschale rechts).

OE Teilenummer: 85330-20470 Neupreis bei Toyota 202 EUR

Zubehör:
https://www.ebay.de/itm/383140791923?epid=24034171791&hash=item5934f88673:g:PdEAAOSw4QVg44HU

Entweder original Toyota neu (teuer aber funktioniert Jahrzehnte), original Toyota gebraucht (mittelpreisig - Risiko wie lange sie hält) oder die minderwertigen Zubehör Pumpen (günstig und neu - funktionieren anfangs meist, halten aber nicht besonders lange). Deine Entscheidung. Gebraucht bei Jap Breaking Garage (über Facebook) anfragen.
 
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#5
Da ist ein Relais in der Pumpe, das ändert nur die Drehrichtung des Motors für vorne oder hinten.

Das Relais ist auf einer kleinen Platine gelötet, eventuell ist eine Leiterbahn vom Wasser korrodiert und zerfressen, oder eine Lötstelle gebrochen.
 

CRX_Fan

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#7
Normale Toyota Europa Preise. Die Hochdruck-Waschwasserpumpe daneben im gleichen Behälter für die SRA liegt bei 294 EUR. Und das ist alles noch für Toyota Verhältnisse human. Da gibts noch deutlich bessere Dinger.
 
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Asumag

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#10
Bei mir war die Pumpe auch defekt und ich habe diesen Thread mal als Vorwand genommen, um diese zu tauschen.

Ich habe die von CRX_Fan verlinkte ASHIKA WASCHWASSERPUMPE SCHEIBENWASCHPUMPE WISCHWASSERPUMPE für LEXUS RX MCU15 bestellt.
IMG_20210803_200506.jpg IMG_20210804_210753.jpg IMG_20210804_210809.jpg

Bei dieser sollte man bedenken, dass die Ausgänge für Front- und Heckscheibe vertauscht sind. Ob man irgendwas am Stecker machen kann und möchte weiß ich nicht. Ich habe die Schläuche einfach an den anderen Ausgang gesteckt. (Dafür sollte man am Besten eine Schlauchverlängerung besorgen)
Ansonsten ist sie akustisch deutlich wahrnehmbar, was bei den Laufzeiten aber egal sein dürfte.
Die Sprühstärke scheint auch etwas geringer zu sein (Ob's am Vertauschen der Ausgänge oder der Pumpe liegt weiß ich nicht). Es reicht aus, dass überall was hinkommt, aber ich meine bei der Originalen war bis ans Dach gespritzt? Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber @AutobahnA1 wird es vermutlich besser wissen.

Im Großen und Ganzen, funktioniert die Pumpe und für ~11€ darf man auch nicht zu viel erwarten. Selbst wenn diese Pumpe nach 2 Jahren kaputt gehen würde, ist es kein großer Aufwand diese zu tauschen (Das Schlimmste waren die Stechmücken!).




Beim Tauschen habe ich ein paar Bilder gemacht:
Einfach an dieser Stelle die Verkleidung zur Seite biegen, nachdem drumherum die Clipse entfernt wurden.
IMG_20210804_210722.jpg

Hier ist sie Sicht auf die Pumpe selbst, an der Stelle wo sie verbaut ist.
IMG_20210804_211322.jpg
Diese zieht man raus und schon kommt da die Flüssigkeit aus dem Wischwasserbehälter raus.
Anschließend möchte man den Stecker und die Schläuche (links Front, rechts Heck) lösen. Beides hielt bei mir Bombenfest.

Beim Einsetzen ist meine Empfehlung beim Gummiring/Dichtung zwischen Pumpe und Wischwasserbehälter, den Originalen weiterzuverwenden, da beim Mitgeliefertem das Wasser einfach rauslief.

Ansonsten wäre hier der Moment den Schlauch zu ersetzen, wenn man die Anschlüsse tauscht.
Dafür sollte dieses Stück durch ein Längeres (ich schätze mal 10cm oder so) ersetzt werden.
IMG_20210804_212552.jpg

Ansonsten bekommt man diesen Schlauch nicht mehr in die Klammer, die bestimmt ihre Daseinsberechtigung hat.
IMG_20210804_210641.jpg
 

querschläger

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#11
Sorry sehe erst jetzt das viele bei Orginal bleiben. Hatte eine Pierburg benzinpumpe 12Volt 129l/h im schwarzen Ts eingebaut :D
Kostet um die 90€ im zubehör
 

CRX_Fan

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#12
Ob die meisten Leute im Winter bei Minusgraden natürlich Lust haben, die verschneite und vermatschte Haube aufzumachen, um ständig den leeren Wischwasserbehälter nachzufüllen, weil die Pumpe sinnlos viel Wasser durchzieht (obgleich der Begrenzung durch die dünnen Schläuche) steht da natürlich auf einem anderen Blatt.
Dimensionierung der Kabel mal abgesehen und vor allem der Tatsache, das der Celica kein Relais für die Ansteuerung der Pumpe hat, wird sich auch das Wischersteuergerät aufgrund der hohen Stromaufnahme und dem Anlaufstrom bedanken ;)
 
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Asumag

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#13

querschläger

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#14
Sorry Komisch nie sicherung oder etwas anderes bemerkt.
Nur das ein kurzer impuls reichte zum aktivieren für mehr als orginal zustand :oops:

P.s.: falls jemand eine Schwarze Unfall TS bekommen hat die viel Wasser drückt so steckt eine 112mmx36mm Zylinder mit schwarzem Drahtgebundenen Schlauch im Radhauskasten. o_O
 
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