T23 Keine leistung beim anfahren und ruckeln

Seit
3. Januar 2011
Hiho,
Da ich heute etwas spät aufgestanden bin, habe ich für meinen recht kurzen Arbeitsweg meine celica genommen.
Heute morgen ist sie noch ganz normal gefahren. Als ich dann nach ca. 10 Stunden wieder nach Hause fahren wollte, hatte sie beim anfahren an einer Kreuzung plötzlich keine Leistung mehr und hat sich geschüttelt, die Drehzahl ist dabei nicht angestiegen bzw. sehr schleppend.
Daraufhin habe ich die Kupplung gedrückt und sie hat sich auch wieder gefangen. Ok dachte ich mir, vllt. liegts an den arbeitsschuhen mit stahlkappen, da der restliche heimweg ohne weitere Auffälligkeiten verlief. Keine geminderte Leistung oder auffällige Geräusche.
Als ich heute Abend allerdings noch Kleinigkeiten einkaufen war, ist das selbe Problem wieder aufgetreten. Auf der Fahrt zum Laden gab es nichts ausergewöhnliche, doch dann auf der Rückfahrt, wieder das selbe Phänomen. Auf dem restlichen weg aber keine Probleme.
Der Motor war in beiden Fällen noch kalt und die Motorkontrolleuchte ist nicht an.
Es handelt sich um eine preface s bj. 2001 mit knapp 90tkm, Butterfly ist draußen ansonsten motortechnisch Stock.
Was könnte die Ursache für die Probleme sein?
Kommt der lmm in frage?

Gruß MM

Zuletzt bearbeitet:

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Also zuerst dachte ich an die Kupplung, die schließe ich aber mal aus, denke das es wirklich LMM ist. Mach ihn mal sauber und Schau was passiert

Seit
3. Januar 2011
Ist das wircklich nötig? Ich Fahr sonst immer im Leerlauf oder 5ten Gang an.
Spaß bei Seite, ich war in beiden Fällen im ersten Gang, aber es fühlt sich tatsächlich fast so an als wollte man in einem zu hohen Gang anfahren.

Ich dachte auch gleich an die kupplung, aber wenn ich die Handbremse anzieh und die Kupplung im 2ten Gang kommen lasse geht der Motor aus. Also sollte sie es nicht sein.

Werd den lmm heute noch kontrollieren, kann ich den gegebenenfalls auch mit kettenreiniger putzen?
Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß
MM

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Hier putzt das jeder mit allem was man finden kann, toyota amcht es mit destiliertem wasser.

ruckelt die celi im stand? lass sie mal paar minuten laufen, meine hat sich immer im stand verschluckt.

Seit
3. Januar 2011
Heute bzw. Gestern hatte ich sie im stand ne zeit lang laufen, hab aber kein verschlucken oder ähnliches bemerkt. Bin auch noch nen paar Kilometer gefahren und das Problem ist nicht wieder aufgetaucht.
Ich habe noch zwei Theorien:
1. Da sie nen paar Tage lang in der Garage stand in der es recht kühl ist und dann mehrere Stunden in der Sonne (waren 31*C an dem Tag), hat sich vllt. irgendwo Kondenswasser gebildet welches zu dem Problem führte.
2. Die ECU hat sich noch nicht an die plötzlich wärmere Ansaugluft, bei viel wärmeren Außentemperaturen, gewöhnt.

Hatte leider noch keine zeit mir den lmm anzuschauen, mach ich aber heute und Berichte dann.

Gruß
MM