Keramische MOTORBESCHICHTUNG - Öl

marc76

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.110
Zustimmungen
0
#2
uiiii, würd ich nicht mache... da gibts auch so teflon-öladditiv... hab mal im internet ein bisschen recherchiert und da sind sehr zweifelhafte sachen rausgekommen...
 

Toyo81

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
683
Zustimmungen
0
Ort
Olpe
Beruf
Energieelektroniker
#3
na bei dem zeugs freut sich nur der kerl der es verkauft und sich die taschen vollmacht :mad:
 
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.451
Zustimmungen
0
Ort
Seefeld in Tirol
#5
Ich halte von den Zeug auch nicht viel.
Bringt nicht viel und Leistungszuwachs kanst auch vergessen.
Das einzigste was es bringt ist weniger Geld in der Tasche.

Mfg. Denny
 

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.420
Zustimmungen
1
Ort
Speyer
Beruf
Dipl.-Ing.
#6
Hmm, also sooo schlecht ist das auch net. Auch wenn ich als Masch.bauer an dem Zeug gezweifelt habe, hab ich mal ne Ladung Slick50 (ist die gleiche Brühe) in die Celi gekippt (hatte damals aber einen ganz bestimmten Grund).

Sagen wir´s mal so: Ich bilde mir ein dass der Motor ruhiger läuft, wirgendwie wie besser geschmiert. Das kann aber auch daran liegen, dass ich 50 EUR weniger in der Tasche hatte und es alleine deswegen etwas gebracht haben muss.
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.254
Zustimmungen
25
Beruf
Fachidiot
#7
Ja ne ist klar... zwei Schwachverständige drei Meinungen. ;)

Slick 50 (das übrigens auf PTFE (Teflon) basiert) hab ich auch schon mal zu BW Zeiten an meiner alten Karre ausprobiert... Erflog gleich NULL.

Die Keramikgeschichten sind IMHO mit die besten Märchen der Moderne, die es so gibt. Wenn das alles soo einfach wäre, dann frag ich mich, wieso z.B. ein Kreuzschliff bei den Zylindern gemacht wird oder Audi mit Laser gezielt Vertiefungen in die Zylinderwände einbringt?

Alles Doofe da oder haben die nur verstanden, was einen sicheren Schmierfillm bringt? ;)

Gerne verweise ich bei dem Thema (entgegen meiner eigentlichen Eistellung zu dem Schmierenblatt) aber auch auf die Auto Blöd und die diversen Test mit den verschieden Wundermitteln, die die schon gemacht haben. Ergbenis dürft klar sein oder?
 

Blink230

Active Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
Trier
#8
Glaube nicht das es mehr bringt, da kann mann sich 100ml Öl nachkippen.
Das hat dann die selbe Wirkung ;)
Wenn es was bringen würde dann wär es wahrscheinlich eh schon im Öl drin.
Die Ölhersteller stecken ja auch einges in die Forschung.
 

isotrop

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
246
Zustimmungen
0
#10
So dann melde ich mich mal als Chmielaborant zu Wort ;)
In einer TV Sendung (AMS TV oder so) haben sie mal einige von den "Wundermitteln" getestet.
Ergebnis war wie erwartet keine Verbesserung.
Die Mittelchen können unter Umständen sogar eine Verschlechterung herbeiführen.
Der Grund ist folgender: die Zusätze können die im Öl schon vorhanden Additive in ihrer Funktionsweise beeinflussen. Das kann z.B. durch Ausscheiden (Verdrängung) aus dem Öl passieren. (halte ich für plausibel)

Die Ölhersteller denken sich ja schon was bei ihrer Suppe die sie uns für teuer Geld andrehen :)
Und wenn es so einfach wäre hätten sie das bestimmt schon im Öl drinne ;)

Gruß Alex
 

briadl

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beiträge
579
Zustimmungen
0
#11
@Toya: Wieso holst nicht gleich ProLong vom Claus ? Das ist mit Sicherheit gut.

Wisst ihr eigentlich wieso auf der Packung von dem Keramikzeug draufsteht das man nach dem einfüllen 30km damit fahren sollte ? Weil die ganzen Teilchen sich sonst im Motor verteilen und nur einen Dreck verursachen.

Das ProLong das ich besorgen könnte ist besser, da es auf einer Petroleumbasis basiert und somit keine Feststoffe beinhaltet.

Der grösste Effekt bei dem Addetivin hat man bei älteren Motoren oder Motoren mit höher Laufleistung. Der Ölwechselt Intervall wird vielleicht verlängert durch das, aber wegen dem würde ich mir das Zeug bei einer Celi nicht reinkippen.
 

Noir

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Beiträge
462
Zustimmungen
0
Ort
38239 bei Braunschweig
Beruf
Prozeßleittechniker
#14
Eigentlich hasse ich ja diese Ölzusatz-Threads, aber ich muss da mal meinen Senf zu abgeben :D

Ein paar Fakten standen ja schon weiter oben, ich roll das ganze aber hier mal komplett auf.

- Zylinderwände haben tatsächlich eine gewisse gewollte Oberflächenrauhigkeit und -struktur, um Schmiertaschen zu bilden und um zu verhindern, daß das Öl allzuschnell abläuft. So soll aufgebauter Ölfilm besser gehalten werden. Die Kolbenbewegung drückt das Öl in diese Vertiefungen, der Kolben läuft auf einem Schmierfilm. Ferner kühlt es auch. Teflonzusätze bringen hier schon mal gar nix, weil sie bei den Temperaturen im Brennraum eh abfackeln. Keramik mag die Temperaturen aushalten und macht die Zylinderwände auch tatsächlich glatter, sofern sich da genug Krempel in den Vertiefungen absetzt. Problem daran ist nur, das dadurch das Öl so schön abläuft, das freut den Motor natürlich richtig beim Kaltstart. Somit wurde grade eine kontruktive Massnahme der Autohersteller zunichtegemacht. Denn das bisschen, was sich dort festgesetzt hat von dem Mittelchen hängt in den Vertiefungen der Zylinderwand. Und was in einer Vertiefung sitzt, hilft dem Kolben überhaupt nicht. Der bewegt sich nämlich logischerweise nicht in diesen Vertiefungen. Soviel also zu den Verschleiss- und damit Verbrauchsmindernden Eigenschaften. Ach, jetzt hab ich ja fast die versprochene Mehrleistung vergessen :D Alles Mist und Bauernfängerei.

- Jedes Motoröl hat Additive (Zusätze) , die dem Öl seine Eigenschaften verleihen bzw bereits vorhandene verbessern. Diese altern aber auch mit der Zeit, das Öl wird also immer schlechter, ferner sammelt sich da ja auch Dreck, Benzin etc drin an. Deshalb gibts ja auch die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle. Kurzstreckenfahrern sei übrigens empfohlen, öfter mal nach dem Öl zu schauen, besonderes vor und während längeren Fahrten. Mit der Zeit sammelt sich speziell bei Kurzen Strecken eine nicht unerhebliche Menge Benzin im Öl an und man sieht beim Kontrollieren immer nur einen schönen Ölstand, wird der Motor (und damit das Öl) mal richtig über längere Zeit warm, verdunstet das Benzin und es kann dann u.U. schon mal ein wenig eng mit dem Füllstand werden. Zurück zum Thema: Alos, das Öl, was in den Motor kommt, bringt von Haus aus alle nötigen Eigenschaften mit, um den Motor zu schmieren. Klar kann man noch was dazukippen, aber dann kanns vorkommen, das Additive im Motoröl und Additive aus dem Wundermittelchen miteinander reagieren. Und wenn es zu einer Reaktion kommt, wird das ganze Gemisch dadrin unter Garantie NICHT besser - eher schlechter. Auch könnte das Öl so schneller altern.

Ferner kann es anfangen, Klumpen zu bilden (ist mir selbst mir so einem Teflonkram passiert, das ich in meinen Erstwagen reingekippt habe. Damals hab ich auch noch geglaubt, was auf der Packung steht) . Klumpen im Ölfilter und in den kleinen Leitungen und Kanälen sind nicht wirklich gut. Was die chemischen Reaktionen bezüglich Dichtungen angeht, kann ich keine Aussage machen.

Wie das ganze bei Turbomotoren, an denen der Ölstrom auch noch an der wirklich heisse Wellen der Turbine vorbeimuss, weiss ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, das da schon mal schneller was festbrennen kann aufgrund der Temperaturen. Ist aber ne reine Theorie meinerseits. Auch wenn auf manchen Packungen der Zusätze sowas wie "Turbogetestet" draufsteht...

Wenn ich mir ne Bratpfanne über den Schädel haue um zu testen, ob meine Birne das aushält, bin ich auch getestet - ob das nun wehgetan hat oder nicht, ist völlig egal. Aber ich habs getestet ;)

Also egal, ob altes oder neues Auto: Wer das Zeug da reinkippen will und sich dabei besser fühlt, kann das gern tun, ist ja jedem selber überlassen. Nutzen hat es definitiv keinen, auch wenn ich einen runderen Motorlauf etc speziell bei alten Autos nicht absprechen will. Der kann aber ruhig ein bisschen unrund laufen, solang der vernünftig geschmiert wird, passt da auch alles. Wenn das Zeug halten würde, was es verspricht, würden es die Automobilhersteller auch einsetzen. Und wenn der Wechselintervall dann 5x so lang ist, würde er auch 5x so viel kosten. Verlust werden die keinen machen, da sorgen die schon für.

Sollte jemandem hier etwas Ironie und Sarkasmus zwischen den Zeilen aufgefallen sein: Das ist meine ehrliche Meinung dazu, das meiste dürfte auch nachvollziehbar sein :)

Hier nochmal was zum Thema:
http://www.forschung-nord.de/html/power_plus.htm

Im laufe der Jahre gab es Kunden, wo die Situationen auftraten. Ölschlauch, Wasserschlauch geplatzt, Turbolader ohne Ölversorgung. Die Aggregate hielten trotz der Überbeanspruchung auch weitere 30-40 min durch.
Ich möchte mal nen Turbo sehen, der ne halbe Stunde ohne Öl läuft :cool:

Und das gesamte Paket gibt bis zu 25% Mehrleistung? Hmmm...ist das nicht Eintragungspflichtig? :D

Ich mach hier jetzt Schluss, sonst lasse ich mich noch ewig drüber aus :D

edit: Ferner gehören einfach keine Ölunlöslichen Stoffe ins Öl rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top