Hier mal eine Zusammenfassung...auch wegen quietschen...und klacken.
Hier nochmal die Schmierstellen und die Einbaulage der Antisquirlbleche:
Das hier sind bspw. Antisquirlbleche:
Wenn man es nach Toyota Vorgabe schmieren möchte, kann man die 45 EUR teure Paste von Toyota nehmen, die speziell für die Geräuschdämmung entwickelt wurde, als damals vermehrt Bremsengeräusche auftraten. Sie hat eine extrem feste und glatte Konsistenz, die die typischen Frequenzen der Geräusche praktisch komplett eindämmt. Bei Toyota Anlagen verwende ich sie ausschliesslich!
Die 08887-80609.
Ansonsten Keramikpaste. (Kupferpaste wird wegen den negativen Eigenschaften nichtmehr verwendet)
Wenn man bei ist, gleich die Führungsbolzen reinigen und neu abschmieren (Hinten zusätzlich die Haltebolzen der Beläge).
HINTEN GIBT ES FOLGENDES ZU BEACHTEN:
Man DARF AUF KEINEN FALL die beiden Haltebolzen der Beläge einfach rausschlagen. Erst mit einem Schlitzschraubendreher die Beläge ein bisschen auf diesen Bolzen gangbar machen. Warum? Weil viele Leute, die es nicht tun, die Beläge durch das rausschlagen der Bolzen verkanten und dann die Ecke des Bremssattels rausbrechen. Das sieht dann so aus:
Das passiert sehr vielen Leuten, die das nicht beachten!
Und auch die Befestigungslage der kleinen Federn merken!
Den Rest bzgl. Bremsklötze prüfen oder ggf. direkt austauschen hat ja muc bereits geschrieben. In der Regel sind die es, die beim bremsen bei Richtungsänderungen die Geräusche verursachen (Trotzdem sollte man auch überlegen, wie die Scheiben aussehen bzw. wie alt diese sind).
Die Beläge bremsen sich in die Laufrichtung ein und können daher entgegensetzt der Laufrichtung Geräusche machen. Das kann man dann vorübergehend mit forcierten Rückwärtsbremsungen begradigen.
Klacken:
Das ist eine bekannte "Sache" (ich nenne es bewusst nicht "Problem", da es sich bauartbedingt einfach ergibt).
Von Toyota gibts dafür folgende Lösung:
Sollte sich das klacken nicht bessern, sollte man den Sattel überholen, da vermutlich das Lüftspiel (Rollback) zu gross ist.