T23 Klackern bei kaltem Motor

MHR JACK

Well-Known Member
Seit
27. April 2011
Beruf
Kfz Mechatroniker bei Porsche
Hey Leute habe folgendes Problem..Meine Celica klackert im kalten Zustand allerdings hört man dieses klappern/klackern nicht im Stand sondern nur beim Beschleunigen und auch nur die ersten 4-5 km sobald der Motor warm wird ist dieses Klappern komplett verschwunden..Habe jetzt schon von einigen gehört das es normal sei..Naja bin selber im Kfz Handwerk tätig und für mich hört sich das irgendwie nicht so ganz gesund an..frisches Öl ist drinn und Ölstand stimmt immer, eingefüllt wurde Mobil 1 5w50.Dachte mir erst das es an den Tassenstößel liegen könnte bin mir aber nicht ganz sicher..Vlt hatte hier schon jemand genau das gleiche Problem..Wie gesagt sobald der Motor leicht warm ist ,ist alles inordnung Motor hat volle Leistung und läuft sehr ruhig und wird immer 10 km warm gefahren.

sharky

Well-Known Member
Seit
27. Oktober 2010
Beruf
Kfz-Mechatroniker
Vlt hatte hier schon jemand genau das gleiche Problem
ich würde sagen sogut wie jeder hat dieses "problem" ^^
also da du ja im kfz bereich tätig bist, wirst du ja wohl wissen, dass wenn der motor kalt ist, dass die bauteile auch mehr spiel haben und so die geräusche verursachen.

und wenn das ventilspiel nicht passen würde, dann würdest du das auch bei warmen motor hören.

und das ist nicht nur bei unserem motor so :)

MHR JACK

Well-Known Member
Seit
27. April 2011
Beruf
Ja das ist mir schon kla das sich der Motor im warmen Zustand ausdehnt und dann irgend ein Teil nicht mehr klappert..allerdings kann ich mir nicht vorstellen das der Motor im Neuzustand solche Geräusche von sich gibt wenn er kalt ist,und ich meine auch zu glauben das, dass ganze vor einem Jahr sich noch nicht so angehört hat allerdings war da auch 10w40 drinn.Das Problem ist auch das ich das Geräusch nicht wirklich orten kann da es nicht wirklich da ist wenn ich im Stand gas gebe sondern eher wenn ich in einem Gang leicht beschleunige.

Nachtlichtermeer

Well-Known Member
Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
ich hab das problem auch, wie so viele von uns...
bei mir ist es aber bei kaltem motor nur ab und an und bei warmen auch, wenn auch seltener

es klingt wie ein rasseln, als würde man kieselsteine malen oder so
aber bisher bin ich nicht dahinter gekommen

hab zwar das gefühl, dass sie schlechter zieht, wenn sie denn mal wieder rasselt, aber sowas ist auch sehr subjektiv und damit zur werkstatt geht auch kaum, wenns nur sporadisch ist

MHR JACK

Well-Known Member
Seit
27. April 2011
Beruf
Mhh habe heute festgestellt das mein Motor ein ähnliches Geräusch verursacht wenn ich im warmen Zustand untertourig im 5. gang vollgas gebe..
Das würde bedeuten das wirklich irgendwas vibriert obwohl ich mir das fast nicht vorstellen kann da das Geräusch im kalten Zustand und beim Beschleunigen so gleichmäßig ist..

Nachtlichtermeer

Well-Known Member
Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
kann es sein, dass es schlichtweg ein gewisser "modus" vom vvti ist?

manchmal sind autos eben seltsam ... fahr es warm und lass es 2 stunden stehene ... danach "brüllt" es regelrecht und zieht an wie schwein, warum weiß auch keiner
aber das haben ja auch viele autos...