T23 Klackern beim Anlassen

Sethur

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#1
Hallo
Und zwar habe ich das Problem das meine Celica seit 2 Tagen beim ersten mal starten am Tag, ziemlich laut klackert oder klopft, Geräusch geht wieder weg nach kurzer Fahrt. Habe letzte Woche Inspektion machen lassen im Zuge dessen natürlich Ölwechsel. Hatte vor der Inspektion immer nur bei kaltem Motor ein leichtes klackern, das dann wieder weggegangen ist, wenn der Motor warm war.
Habe hier auch schon mal en bisschen rumgelesen mit Pleullager usw. Aber wirklich schlau draus geworden bin ich nicht.

Danke schonmal:)
 

Pleasure-Lover

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#2
Hallo
Und zwar habe ich das Problem das meine Celica seit 2 Tagen beim ersten mal starten am Tag, ziemlich laut klackert oder klopft, Geräusch geht wieder weg nach kurzer Fahrt. Habe letzte Woche Inspektion machen lassen im Zuge dessen natürlich Ölwechsel. Hatte vor der Inspektion immer nur bei kaltem Motor ein leichtes klackern, das dann wieder weggegangen ist, wenn der Motor warm war.
Habe hier auch schon mal en bisschen rumgelesen mit Pleullager usw. Aber wirklich schlau draus geworden bin ich nicht.

Danke schonmal:)
wenns jetzt direkt nachm Ölwechsel kam, dann stellt sich natürlich die Frage, was da fürn Öl eingefüllt wurde:)?!

Das mitm klackern/klappert im kalten Zustand habe ich übrigens auch, sobald das Öl auf Temperatur kommt ist es weg...ist hier bekannt und scheint wohl normal bei der Celica zu sein! Habe das klackern auch erst nach der Umstellung auf vollsynt. Öl gemerkt (5w-40), vorher hat nix geklackert.
 

Sethur

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#3
War jetzt das erste mal bei einer anderen Werkstatt.
Der Monteur meinte nur das da ne ganz schöne blörre rausgekommen wäre beim Ölwechsel. Altes Öl war 5W-30 Motul 8100 Eco-Energy. Neu reingekommen ist jetzt 5w-30 vollsynthetisch. Wie gesagt vorher nur ganz leises klackern jetzt aufeinmal sehr laut im Verhältnis zu vorher aber nur wenn der Motor kalt ist.
 

blueco

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#4
weil die celica tassstößl hat und man diese mehr hört bei kalten motor mehr, nicht so wie bei funktionierenden hydrostößl ;) aber dafür sind die tassenstößel drehzahlfester :D
 
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#5
weil die celica tassstößl hat und man diese mehr hört bei kalten motor mehr, nicht so wie bei funktionierenden hydrostößl ;) aber dafür sind die tassenstößel drehzahlfester :D
Willst du das so stehen lassen?
Bis auf die Tatsache das Hydros nicht so hohe Drehzahlen mitmachen und die s Tassenstößel hat, stimmt der Rest nicht so ganz.
 

blueco

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#6
ja nee hab des anders gemeint die hydros stelln selber nach und tassenstößel nicht ;) alles andere bitte vergessen bis auf das die tassenstößel mehr drehzahl aushalten :rolleyes:
 
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#8
ja also er hat sich schon verbessert......
also den ventiltrieb hört man wenn es in den toleranzen ist so gut wie gar nicht.....ist eher n leises tickern. kaum zu hören...wenn das spiel zu groß wird hört man es besser, allerdings ist es gleichbleibend.....spielt also keine rolle ob der motor warm oder kalt ist.
zu dem klackern kann man wenig sagen wenn man es nicht live hört. klackern ist ja nicht gleich klackern;)
das es nach dem ölwechsel andere töne geben kann ist gut möglich da es auch von der konsistenz des öles abhängt wie schnell ein öl zu den bewglichen und gelagerten teilen kommt. das dann ein sehr dünnes öl mögliche große lagertoleranzen anders von der akustik rüber bringt ist also möglich.
allerdings macht ein guter s motor bei dem alle toleranzen noch passen keine klackergeräusche wenn er kalt ist.

bei welchen drehzahlen hast denn die geräusche? sind sie bei knapp 3k rpm auch zu hören und nach dem abtouren?
 

blueco

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#9
naja hab dem fast nichts entgegen zusetzen bis auf das es schon einen unterschied macht ob warm oder kalt ;)
weil die tassenstößel sich durchs erwärmen ausdehne und dadurch eine bessere laufruhe haben ;)
ein video wäre evtl. nicht schlecht um das ganze mehr eingrenzen zu können ...
 

Sethur

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#10
Ist nur direkt nach dem Anlassen. Also so ca 1500 rpm. Bin dann bis jetzt immer gleich losgefahren. Geräusch war dann nach ca 200m Fahrstrecke wieder normal. Ist nur extrem auffällig direkt nach Start des Motors wird dann nach ca. 5sec leiser und nach ein paar Metern normales laufgeräusch. Ich schau mal was sie heute morgen spricht und nehme es mal auf.
 

Pleasure-Lover

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#11
ja also er hat sich schon verbessert......
also den ventiltrieb hört man wenn es in den toleranzen ist so gut wie gar nicht.....ist eher n leises tickern. kaum zu hören...wenn das spiel zu groß wird hört man es besser, allerdings ist es gleichbleibend.....spielt also keine rolle ob der motor warm oder kalt ist.
zu dem klackern kann man wenig sagen wenn man es nicht live hört. klackern ist ja nicht gleich klackern;)
das es nach dem ölwechsel andere töne geben kann ist gut möglich da es auch von der konsistenz des öles abhängt wie schnell ein öl zu den bewglichen und gelagerten teilen kommt. das dann ein sehr dünnes öl mögliche große lagertoleranzen anders von der akustik rüber bringt ist also möglich.
allerdings macht ein guter s motor bei dem alle toleranzen noch passen keine klackergeräusche wenn er kalt ist.

bei welchen drehzahlen hast denn die geräusche? sind sie bei knapp 3k rpm auch zu hören und nach dem abtouren?

also bei mir fings an, seitdem ich das vollsynt. 5w-40 reingefüllt habe, vorher war das 5w-30 drin und hat nichts geklackert:rolleyes:

es klackert nur in dem erhöhten Drehzahlbereich (also im kalten Zustand des Motors) und nur im Leerlauf.....und es ist halt weg sobald das Öl/Motor auf die Temperatur kommt und die Drehzahl sich bei 700 rpm einpendelt.
 

Sethur

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#12
Also
Habe jetzt die letzten 2 mal morgens mit dem Handy am Auto gestanden. Und wie zu erwarten kein Klackern nach dem Start vom Motor.
 

Paddy617

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#13
ist das wirklich normal das der motor im kalten zustand insbesondere jetzt bei den kalten temperaturen so klackert/hämmert?

bei mir hört das klappern dann immer so nach 5 km auf!

meinen ohren nach kommt das ganze vom ventilversteller!

mfg
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