Klackern von hinten....

charly

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#1
Hallo allerseits,
wenn ich durch ein Schlagloch oder Ähnliches fahre, dann höre ich ein starkes Klacken von hinten. Das Klacken war eigentlich schon immer da, nur halt nicht so stark wie jetzt. Nachdem ich die Reifen gewechselt habe war es stärker. Könnte es sein das es etwas mit den Federn und dem Gummilager zu tun hat? Vielleicht hat sich bei Entlastung, also als er hochgebockt war der Gummiteller versetzt? Ich werde morgen nochmal das rechte Rad(meine das es daher kommt) abmachen und mal drunter schauen. Ebenso werde ich alles was klappern könnte aus dem Kofferraum entfernen. Am Ende bliebe mir nur noch die Werkstatt mit einer Probefahrt.
Im alten Forum war auch mal so ein Fall. Soweit ich mich erinnere hatte es was mit diesem Gummiteller zu tun gehabt.
 

redshark

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#2
Versuch mal auf die Gummis im DOM Silikonöl draufzusprühen! So das in den Teller auch etwas reinläuft! Hat bei mir geholfen. Wenn du nicht genau weist ob es die Gummis sind, klapp die rücksitzbank um und lass eine zweite person hören während dem fahren ob es die sind.
 

charly

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#3
Zitat von redshark:
Versuch mal auf die Gummis im DOM Silikonöl draufzusprühen! So das in den Teller auch etwas reinläuft! Hat bei mir geholfen. Wenn du nicht genau weist ob es die Gummis sind, klapp die rücksitzbank um und lass eine zweite person hören während dem fahren ob es die sind.
Danke für den Tip;)
Melde mich dann nochmal wenn ich genauer weiß was Sache ist.:)
 

charly

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#4
Sooo, also nun hab ich auch ein starkes Klacken, nein eher "Klock-Klock" von vorne Links. Das passiert schon wenn ich über einen Kanaldeckel fahre. Das war mir nun nicht mehr geheuer und ich bin inne Werkstatt. Der Meister hat dann ne Probefahrt gemacht und gemeint es könnte vielleicht ein Querlenker sein. Also rein in die Halle und auf die Bühne(ohne das Auto an sich anzuheben). Er holte ein Montiereisen und knippte hier und da. "Jo, alles fest, nix ausgeschlagen". Supi dachte ich....."Nun heben wir den Wagen mal so an, dass die Räder frei sind", meinte er dann. Als er dann aus den TTE-Federn kam, machte es plötzlich"Klock", also genau dieses Geräusch wenn ich über eine Unebenheit fahre. Na prima, der Stoßdämpfer ist hin! Warscheinlich wird das hinten rechts auch daher kommen.
Es sind Stock-Dämpfer drinne mit TTE-Federn. Dieses Verhältnis ist auf Dauer nicht förderlich für die Dämpfer, weil die ja immer "unter starkem Druck" durch die kürzeren Federn stehen. Iss ja auch logisch.
Ja und nun muß ich wohl in nächster Zeit mein TTE-Fahrwerk früher kaufen. Wenn, dann mach ich das jetzt richtig. Die Federn sind ja noch vom Vorbesitzer.
Werde das wohl in 1-2Monaten machen, muß noch die Kohle dafür zusammen kratzen.
Also ich könnte das Fahrwerk für 1200€ bekommen. Normal kostet das 1450€. Könnte ich es woanders noch billiger bekommen?
 

MAD

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#5
Bist du sicher, daß die Dämpfer hin sind? Ich hatte sowas auch mal... Bei mir waren die Federn nur noch richtig verbaut was dazu führte, daß der Gummischutz am Domlager oben durch war...
Die Federn wurden dann neu verbaut und das Gummi getauscht! Dann war Ruhe!
Geproduzierbar im Stand war das ganz durch ein leichtes anheben der Karosse an der jeweiligen Stelle... Probiers ma aus...
Aber wenn du Dir eh bald n Fahrwerk kaufen willst, is das ja eh latte!

Falls du was anderes als TTE haben willst, bspw. KW, dann setz Dich in Sachen Beschaffung ma mim Toyo in Verbindung... Der kann Dir da helfen!
 

Genius

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#6
muss MAD zustimmen, das ein dämpfer klackert ist komisch!!! was soll bei nem dämper auch klackern!

ist im endefekt aber fast (solange es am FW liegt) egal, da du dir ja eh das GWFW holst...:D
 
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