Klackerndes Getriebe

Seit
16. Mai 2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
#1
Servus!
Fahre meine Celica jetzt seit Anfang April und bin sehr zufrieden. Sie bereitet mir sehr viel Spaß.
Allerdings habe ich nun ein noch kleines Problem.
Ich habe vor einer Woche gemerkt das wenn ich im Gang bspw. einen Berg runterrolle mein Getriebe pfeift. Es muss eigentlich das Getriebe sein weil wenn ich den Gang herausnehme und weiter rolle ist das Pfeifen weg. Wollte jetzt eigentlich einfach das Getriebeöl wechseln in der Hoffnung das es dann fort ist. Jetzt ist mir aber heute aufgefallen dass wenn ich von der 2 in die 3 und von der 4 in die 5 schalte ich ein klackern höre. Nicht laut aber dennoch hörbar. Wenn ich im 6. Gang ruckartig etwas mehr Gas gebe habe ich ein noch lauteres Klickern fast schon kreischen mit steigender Drehzahl, dass kann ich aber nicht mit Sicherheit behaupten da ich sofort bei ca. 3000rpm ausgekuppelt habe.
Ich will noch dazu sagen das mein Riemenspanner auch schon die typischen Dieselgeräusche macht.
Weiß vielleicht jemand was das sein kann? Oder ist es vielleicht etwas ganz anderes und ich weiß es nur nicht besser?
Danke schon mal für eure Hilfe und entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler!
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.262
Zustimmungen
26
Beruf
Fachidiot
#3
Lass mal einen Schluck Getriebeöl ab. Wenn Späne oder Metallabrieb drin sind, dann ist klar, was zu tun ist.
 
Seit
16. Mai 2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
#4
Mit Abtourgeräusch meinste das Pfeifen wenn ich Rolle?
Aber das erklärt für mir mich nicht das klackern bei einem Schaltvorgang von 2 in die 3 beispielsweise.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#5
Das ist aus der Ferne eine knifflige Symptomatik. Ohne Probefahrt ist das sehr sehr schwierig zu beurteilen. Aus der Ferne gar nicht. Daher würde ich Dir empfehlen, mal in eine Werkstatt zu fahren, damit mal jemand eine Probefahrt macht. Denn einerseits kann ein Problem mit der Schaltbetätigung vorliegen wie Lager, die Umlenkmechanik, die Verriegekungskugelfeder, Zugkabel, Schalt- und Wählhebeleinheit, etc. ebenso wie im Kupplungsbereich und der Ausrückmechanik, andereseits kann aber auch ein Problem mit der Synchroneinheit vorliegen bzw. dem Getriebe selbst und/oder den Lagern der Wellen, oder auch der Gangräder und dessen weiteren Bauteile auf den Wellen. Es müsste auch bei der Probefahrt mal genau differenziert werden, in wlecher Situation das exakt auftritt, ob es mehr mit dem Ausrücken (beim Kupplungstreten) zusammen auftaucht, der Schalthebelbewegung, dem endgültigen einlegen des Ganges, dem einkuppeln und ob während des Geräusches auch ein erhöhrer Kraftaufwand feststellbar ist.

Es sollte sich daher mal jemand kundiges (Werkstatt) damit vor Ort befassen. Das erfordert Erfahrung mit dem Getriebe und der Betätigung.
Etwas anderes wird Dir im Endeffekt eh nicht übrig bleiben, da Du ja (verständlicherweise) auf die Hilfe anderer angewiesen bist.

Wegen dem Riemenspanner einfach mal Riemen runter nehmen und eine Runde fahren (wohl gemerkt eine Runde....die WaPu ist dann ausser Funktion), ob das Geräusch dann weg ist.

Gruß
Ben
 
Top