klappern bei 2100 U/min (TS)

T23ts

Active Member
Seit
14. Mai 2008
Beruf
Industriemechanicker
hi leute habe folgendes problem
unzwar bei genau 2100 u/min hab ich ein kommisches geräusch im motorraum hört sich wie klappern an so ein vibrierendes teil irgendwie.
das komische ist das es genau bei der drehzahl 2100 zu hören ist darunter und drüber ist es wieder normal. das geräusch hatte ich schon etwas länger nur das es jetzt lauter geworden ist.
hab mal im motorraum geguckt wo das herkommt. das geräusch kommt von der linken seite, wenn man vor dem wagen steht, ich glaube so direkt hinterm motor.
meine frage: kennt einer dieses geräusch wenn ja was ist das??
hab ne ts bj 03 100000km gelaufen

und noch eine frage an die ts kollegas:eek:

der motor selber hört sich auch etwas komisch an es klackert irgendwie war auch bei der toyo werkstatt. der mechanicker meinte es wäre normal bei den maschinen, nur ich hier in der umgebung oder beim händler(fahre öffters vorbei) nie ne ts gesehen und deshalb mir die frage gestellt mit welcher maschine er es vergleicht.will nur wissen ob das halt normal ist

würde mich sehr über antworten und erfahrungsberichte freuen und bedanke mich schonma:)

:)

Multi

Well-Known Member
Seit
31. März 2007
Beruf
SaZ
Zu dem Klackern, das ist normal - sind die Ventile ;)

Eine Ferndiagnose zu einem Geräusch gestaltet sich recht schwer!
Am besten mal in die Werkstatt fahren, wenns immer da ist sollten die ein leichtes Spiel haben etwas herauszufinden.

Firestarter

Well-Known Member
Seit
23. Februar 2006
Beruf
Brauer & Mälzer
ich würde mal auf die Schutzabdeckung vom Abgaskrümmer tippen, da is bestimmt unten die halterung ab... war bei mir zumindest so... (wenn die abdeckung abgeht wenn man die oberen schrauben raus dreht, is es so)

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Jupp - klingt nach Htitzeschutzblech des Krümmers.

Das scheppert halt nur bei einer bestimmten Drehzahl, weil da das Blech in Resonanz gerät und dann am lautesten scheppert...;)

T23ts

Active Member
Seit
14. Mai 2008
Beruf
Industriemechanicker
jo dank für den tip
heute ist auch schöner tag zum schrauben und da geh ich gleich mal dran.
wollte nur noch fragen ob man da leicht dran kommt gibt es da was zu beachten eventuell auch pics.
nochmals danke