T23 klappern im Domlager mit neuem Gewindefahrwerk

Seit
16. Januar 2017
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Tirol
Beruf
Automatisierungstechniker, Mechaniker
#1
Hallo Leute.
Ich habe ein Problem, hat irgend jemand Erfahrung mit dem TA-Technix Gewinde für die T23?
Ich habe es vor kurzem eingebaut, die Celica liegt jetzt schön tief und schaut mega aus...Der Einbau war dann doch ganz easy, aber Zeitaufwändig...

Nur jetzt hab ich das Problem dass wenn ich durch schlaglöcher fahre oder auf unebener Straße, dann klappert / schlägt es immer in nähe der Domlager, vorallem vorne... es klingt eher metallisch.
Hab da mal was gelesen dass man die Beilagscheiben die vorne mitgeliefert werden, nicht vergessen darf, ich hatte keine im Paket :(
alle schrauben sind fest, laut der Drehmomentangaben von Toyota..

Hat jemand erfahrung damit??

danke
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Hi!

Hast Du auch neue Domlager verbaut, wie ich es empfohlen habe?
Ich kann Dir für vorne nur DRINGEND davon abraten, irgendwelche alten, gebrauchten Domlager einzubauen. Man weiss nie, wie alt sie sind, wie der Zustand ist und wie sie gelagert wurden.
Es gibt nichts ärgerlicheres, als das man alles schön eingebaut und vermessen hat, und nach ein paar Kilometern fangen die Domlager das knacken an -> also erneuern
Auch neue Koppelstangen verbaut?
Man hat an den Domlagern (zwischen Domlager und oberen Federteller) eine dünne, meist gelbe, schaumstoffartige Scheibe. Hast Du die nicht gesehen bzw. nicht verbaut?

Sicher, das es von den Domen kommt? Kleines Zitat von mir:
Es besetehen immer die selben Möglichgkeiten bei Fahrwerksgeräuschen die ich auch jedes mal wieder aufliste, da ändert sich auch nix dran

Hier meine Antwort aus dem Thread
Oftmals kann es auch täuschen, sodass die Geräusche nicht vom Motor, sondern aus dem Antriebsstrang kommen (Getriebe, Kupplung, Wellen)
Es besetehen immer die selben Möglichgkeiten bei Fahrwerksgeräuschen die ich auch jedes mal wieder aufliste, da ändert sich auch nix dran
Hier meine Antwort aus dem letzten Thread: (teils Kopie, daher jetzt nicht angepasst auf OEM / Zubehör Fahrwerke - Problemstellen aber trotzdem gleich)
http://www.celica-community.de/showthread.php?p=420928#post420928

Es ist oftmals so, das in feuchtem Zustand das klappern gedämpft wird...habe ich oft bei Fahrzeugen mit Klappergeräuschen!

Ansonsten alles überprüfen, was an der Radaufhängung existiert und eben auch andere Dinge, die nicht zur Aufhängung gehören! Lose Verkleidungen und Kunststoffteile (Ich habe schon lockere Filterkästen gehabt die massiv gegen die Karosse geschlagen haben das man dachte eine Motoraufhängung sei gerissen). Auch eine Motoraumabdeckung, an denen der Clip nicht mehr fest saß und dann schön auf dem Blech rumgeklappert hat, habe ich schon diagnostiziert!

Defekte Aufhängungen der Abgasanlage und Radhausverkleidungen, sowie lockere Scheinwerfer und Wischwasserbehälter auch!

An der Radaufhängung nochmal alles wirklich mit grossem Montierhebeln prüfen....Traggelenk, Spurstangenkopf, Stabibuchsen, Motoraufhängungen, Axialgelenk der Spurstange auf Spiel prüfen, Querlenker prüfen (Wegen quietschen / Torsionsgeräusche des Gummis, Spiel), poröse und ausgerissene Fahrwerksbuchsen, auch alle Schrauben prüfen, etc...und im Motorraum alles abwackeln. Knacken in Kurven und beim beschleunigen sind in aller Regel defekte Antriebswellenausengelenke! Die Koppelstangen am besten direkt austauschen, weil sie günstig sind und regelmäßig kaputt gehen! Knacken kann auch vom Lenkgetriebe oder der Lenkzwischenspindel verursacht werden (orten) bzw. beim lenken und beschleunigen Antriebswellenaussengelenk, auch lockere Kolbenstangen der von Stossdämpfern sind mir schon untergekommen und gebrochene Federn gehören zum alltäglichen Standard, ebenso wie lockere Radmuttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
16. Januar 2017
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Tirol
Beruf
Automatisierungstechniker, Mechaniker
#3
hi..
also die Domlager sind die alten, die waren nicht kaputt, wieso sollt ich dann neue verbauen..
Also Traggelenk, Spurrange usw sind in ordnung..

Meine neue Vermutung, die oem Koppelstangen sind zu lang :/ wenn man genau hinschaut sieht man dass sie aufschlagen...bin zum glück nur zu meiner werkstatt und wieder heim, keine 10km gefahren..
ich werde jetzt mal kürzere verbauen und schaun ob dass klappern weg ist ;)

danke trotzdem
 
Seit
16. Januar 2017
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Tirol
Beruf
Automatisierungstechniker, Mechaniker
#4
die Lösung

so um es aufzulösen, bin auf neues gestoßen, es lag nicht nur an den zulangen Koppelstangen, welche sogar an den Spurstangen streiften bei zu viel einschlag, nein :D ... es lag wirklich an dem Problem mit den Beilagscheiben vorne, welche die netten Leute von TA wirklich vergessen haben.
Also .... Problem gelöst ;)
 
Seit
23. August 2018
Beiträge
8
Zustimmungen
0
#7
Sorry aber du hast mich falsch verstanden ging nur um die beilagscheiben wo bei ihm gefehlt haben bei seinem ta technix fahrwerk ging nicht um das oem.
Aber ich hab schon viele beiträge gesehen von dir wenn du etwas detailliert postest ist echt top das du dir immer die mühe machst
 

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beiträge
958
Zustimmungen
3
Ort
Landsberg a. Lech
Beruf
Medizintechnik
#8
Ich hatte mal ein Metallernes Geräusch das von den Domlagern zu kommen schien.
Jedes mal wenn ich wo drüber bin hat es von vorne links gescheppert.
Es war dan letztendlich ein Alufarbendes Metallstück an der A-Säule Hinter der Verkleidung.
Schrauben festgezogen und weg war da Geräusch.
 

T23Youngboy

Well-Known Member
Seit
26. November 2021
Beiträge
71
Zustimmungen
13
Ort
Celle
Beruf
Kfz-Mechatroniker
#9
Hallo, ich wollte bei mir auch dieses Jahr das fahrwerk von Ta technix einbauen direkt mit neuen domlagern. Habe dazu jetzt ein paar fragen.
Wie hast du das Problem mit den koppelstangen gelöst also was für kürzere hast du genommen?
Dann habe ich hier schon ein paar themen durchgeschaut wegen der domlager aber bisber nichts zu gefunden, ich würde gerne domlager kaufen an denen ich den Sturz einstellen kann habe da welche auf ebay gefunden aber bin mir nicht sicher ob die was taugen. Dazu die frage: die domlager zum einstellen gibt es denke ich mal nur für die vorderachse oder? Falls ja würde ich für vorne mal schauen welche domlager ich nehme falls mir hier jetzt keiner was vorschlagen kann und für hinten die von kayaba da ich diese schon in einem thread hier fand...
 
Seit
3. Februar 2021
Beiträge
7
Zustimmungen
0
#13
Wegen den Koppelstangen,
Da kannst du welche von einem Bmw E36 nehmen. Die sind von der Form her identisch, haben aber genau die richtige Länge
Vg
 

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
1.695
Zustimmungen
53
Ort
Sankt Augustin
#17
Da es bei Feinys um den Kundenservice nicht besonders gut bestellt ist, wäre vieleicht noch das KSport Gewindefahrwerk interessant. Ist bis auf die Dämpfer identisch. Schön beim KSport ist auch, dass es Ersatzteile wie z.B. Domlager aber auch Federn und Dämpfer gibt.
 

T23Youngboy

Well-Known Member
Seit
26. November 2021
Beiträge
71
Zustimmungen
13
Ort
Celle
Beruf
Kfz-Mechatroniker
#18
Okay danke für die Tipps! Ich werde das tieferlegen denke ich auf nächstes Jahr verlegen da und erstmal Buchsen erneuern und Rost and der HA beseitigen. Bin momentan halt noch Azubi und sehe daher ein das es kein Sinn macht das übers Knie zu brechen sondern lieber zu warten um dann was vernünftiges zu kaufen.
 
Top