Klappern in der Celica

MIBU

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#1
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meiner Celica. :mad:
Habe ein klappern im (warscheinlich) Armaturenbrett. Tritt immer auf wenn ich über eine Unebenheit, besonders Bahnübergänge fahre.
Des weiteren ist das klappern bei Vibrationen des Motors (so bei ca 3000 Umdrehungen) zuhören.
Interessant ist, dass die Vibrationen ohne Butterfly häufiger bzw. stärker sind.

Desweiteren vernehme ich bei schlechten Straßen Geräusche aus der Beifahrertür (Knacken/Klappern), könnte aber auch B-Säule sein, ist während der Fahrt schlecht zu lokalisieren. :confused:

Hat jemand eine Idee oder Tipp was jeweils die Ursache sein könnte??

Auch gut währe eine Anleitung wie ich die Türverkleidung löse (für alle Nörgler, ich werde hierzu auch noch die "magische SUCHE-Funktion befragen") :D

Vielen Dank an die beste Community

Greetz MIBU
 

syn

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#2
Das Klappern in der Beifahrertür hab ich auch manchmal, sind irgendwelche Kabel die da drin bischn locker sind.
Habs die Verkleidung schonmal runter gehabt und dran rumgedrückt aber so direkt die Ursache hab ich nicht gefunden.

Das Klappern im Armaturenbrett kenn ich nicht, werden wohl aber auch Kabel sein, oder die Plastikscheibe vor den Armaturen? Die wars bei meinem MX-3 damals (Problem mit nem Kaugummi behoben :D ).


Mich stört ein lautes Klappern und Knacken von der rechten Seite der C Säule, kann da wer helfen?
 

Putenkeule

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#3
Bei mir haben bereits folgende Dinge geklappert

- Schlüsselbund
- Band der Armbanduhr (So ein Metallflex-Band)
- Die Aufhängung des Anschnallgurts, da ist eine lose Unterlegscheibe
 

Samurai

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#4
Habe auch öfters ein leichtes quitschen an der rechten seite, wenn ich über eine unebene Stelle fahre. Ob das die C oder B-Säule weiss ich nicht genau... scheint aber ein häufigeres Problem zu sein wie ich gerade feststelle :eek:
 

TSpecial

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#5
Zitat von MIBU:
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meiner Celica. :mad:
Habe ein klappern im (warscheinlich) Armaturenbrett. Tritt immer auf wenn ich über eine Unebenheit, besonders Bahnübergänge fahre.
Des weiteren ist das klappern bei Vibrationen des Motors (so bei ca 3000 Umdrehungen) zuhören.
Interessant ist, dass die Vibrationen ohne Butterfly häufiger bzw. stärker sind.

Desweiteren vernehme ich bei schlechten Straßen Geräusche aus der Beifahrertür (Knacken/Klappern), könnte aber auch B-Säule sein, ist während der Fahrt schlecht zu lokalisieren. :confused:

Hat jemand eine Idee oder Tipp was jeweils die Ursache sein könnte??

Auch gut währe eine Anleitung wie ich die Türverkleidung löse (für alle Nörgler, ich werde hierzu auch noch die "magische SUCHE-Funktion befragen") :D

Vielen Dank an die beste Community

Greetz MIBU
Kann es sein dass dies häufig auftritt wenn du im 2ten Gang durch eine 30. Zone fährst?

Schau dir hierzu mal die Verkleidung unterhalb der Scheibenwischern genau an? Wenn die nicht richtig eingeklippt ist können solche Geräusche entstehen die sich dann anhören als wenn es aus dem Armaturenbrett kommt.

Das Geräusch der Beifahrertür kann wenn es sich mehr metallisch, fast glasig anhört, der Halteklipp in der Gleitschiene des Fensterhebers ermüdet istund etwas Spiel hat. Versuch mal eine etwas holprige Strecke zu fahren und dabei die Scheibe bischen zu öffnen und dann wieder zu schließen. Sollte das Geräusch dann nach 2-3 Versuchen weg sein wäre die Fehlerquelle gefunden.
 

MIBU

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#6
Kann es sein dass dies häufig auftritt wenn du im 2ten Gang durch eine 30. Zone fährst?
Tritt eigentlich in jedem Gang bei einer Drehzahl von 2900 1/min auf, oder wenn ich über kurze Querfugen fahre (Straßenbahnschienen etc.).

Schau dir hierzu mal die Verkleidung unterhalb der Scheibenwischern genau an? Wenn die nicht richtig eingeklippt ist können solche Geräusche entstehen die sich dann anhören als wenn es aus dem Armaturenbrett kommt.
Welche Verkleidung meinst du?? Armaturenbrett direkt unter der Frontscheibe??

Das Geräusch der Beifahrertür kann wenn es sich mehr metallisch, fast glasig anhört, der Halteklipp in der Gleitschiene des Fensterhebers ermüdet istund etwas Spiel hat. Versuch mal eine etwas holprige Strecke zu fahren und dabei die Scheibe bischen zu öffnen und dann wieder zu schließen. Sollte das Geräusch dann nach 2-3 Versuchen weg sein wäre die Fehlerquelle gefunden.
Hört sich eigentlich nicht glasig bzw. metallisch an, eher wie wenn irgend etwas gegen die Verkleidung schlägt. Könnte evtl. ein loses Kabel sein.
Aber werde deinen Tip bei Gelegenheit ausprobieren.

Vielen Dank für die Tips, mögen weitere folgen!! :D

greetz MIBU
 

TSpecial

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#7
Welche Verkleidung meinst du?? Armaturenbrett direkt unter der Frontscheibe??
Die Abdeckung zwischen Motorhaube und Frontscheibe. Denn falls die etwas Luft hat, verteilen sich mit den Vibrationen über die Karosserie, Geräusche direkt in den Innenraum. Ist zwar keine ganz so große Hilfe aber einen Versuch ists Wert. Klappergeräusche sind einfach etwas was man am schwersten feststellen kann.
 

blue_rage

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#8
Ich hab immer ein vibrieren auch bei ziemlich genau 3000 u/min (zumeist beim beschleunigen). Hab auch schonmal meine Werkstatt ran gelassen, die meinten es wären Kabel von meinem Radio und sie hätten es gefixt... naja, nach einiger Zeit waren die Geräusche wieder da. :(
 

Celi-S

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#9
Ich hab auch all sollche Geräusche, aber das ist "typisch Japaner - plastic halt" hatte in meinem Honda auch gehabt. Naja ist halb so schlimm einfach music lauter machen ;) . Aber wenn ich mal Zeit hab werde ich überall wo es geht zwieschen Karosseri und verkleidung Dämmstoff einbauen, dann müsste es deutlich besser werden.
 

MIBU

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#10
Hallo zusammen,

gibt neuigkeit bezüglich des klapperns.

Das Klappern aus dem Amarturenbrett scheint die Din Radioblende zu sein.
Jedenfalls habe ich heute morgen als es geklappert hab darauf rum gedrückt und seither ist ruhe.

Zum Klappern aus der Beifahrertür hat der Tip bezüglich Fenster geholfen.
Wenn das Fester komplett geschlossen ist enormes Klappern bei jeder Unebenheit. Fenster ein 1-2mm geöffnet, viel besser, klappern nur bei großen Unebenheiten.

So nun wer hat einen Tip wie ich das Fenster ruhig stellen kann???

Greetz MIBU
 

charly

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#11
Ich hab auch ein starkes Klappern beseitigen können. Und zwar kam das beim Fahren über Unebenheiten,also Bodenwellen usw. aus Richtung Kofferraum. Zuerst dachte ich an irgendwas Losem das da rumfliegt,also mal geschaut,aber alles fest,auch der Wagenheber. So,bei einer Autowäsche bin ich dann an die Unterseite der Stock-Heckschürze gelangt und habe dann genau dieses nervige Klock,Klock gehört. Hab mich dann mal drunter gelegt und gesehen das das Ende der Schürze ganz knapp an einen Qerträger ran reicht. So, wenn dieses weiche Plastik dann gegen diesen Träger schlägt,kommt halt dieses Geräusch. Hab dann zwischen Plasik und Metallträger etwas Schaumgummi geklemmt und dann war das meiste weg. Einiges rappelt und klappert da natürlich immer noch. Aber bei einem KW-Fahrwerk und harten Sommerreifen iss das wohl nicht zu beheben.
 

TSpecial

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#12
@ Mibu

Da wird höchstwahrscheinlich nur ein neues Gleitlager Abhilfe leisten.
 
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