Klima im Winter - ab welcher Temperatur automatisch abgeschaltet

J_x

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#1
Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, ab welcher Außentemperatur die Klima im T23 sich nicht mehr einschaltet lässt? Sprich die LED geht an aber es klickt nicht und die Magnetkupplung zieht nicht an?

War das unter 3 oder unter 5 Grad und ist der Außensensor, den man auch im Bedienteil abfragen kann maßgeblich?

Meine Klima geht nicht mehr, hab ich seit ein paar Monaten nicht probiert und frage mich, ob es nur an der Außentemperatur liegt...

schönes Wochenende Euch
 

CRX_Fan

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#2
Hi!

Das was Du meinst, ist die Sicherheitsabschaltung für den Verdampfer. Der Celica hat keine Klimaanlagendeaktivierfunktion, die abhängig von der Aussentemperatur ist.
Es wird lediglich über den Verdampfertemperatursensor die Verdampfertemperatur überwacht. Wenn die Verdampfertemperatur unter 3 Grad fällt, schaltet sich die Klimaanlage ab, damit der Verdampfer nicht vereist.

Es kommt also nicht unmittelbar auf die Aussentemperatur an, sondern auf die Temperatur des Verdampfers IM Fahrzeug. Je nach Gebiet, kann natürlich auch vom Start weg im Innenraum tief unten im Verdampfer bereits die Schwelle erreicht sein. Sofern aber durch die Heizung der Verdampfer etwas aufgeheizt wurde, schaltet auch die Klimaanlage wieder ein.

Wenn die Leuchte blinkt, hast Du in der Regel ein anderes Problem. Diverse Problemstellen habe ich hier erklärt:
https://www.celica-community.de/threads/klimaanlage-ohne-funktion-klima-defekt.32689/#post-421555
 

J_x

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#3
@CRX_Fan vielen Dank für die Info. Bei mir leuchtet die LED ganz normal, wenn ich AC an schalte aber klein Klick.

Ich denke, es ist nicht mehr genügend Kältemittel drin.
Letzter Service vor 6,5 Jahren, als der Kondensator getausch wurde. Die Kühlleistung war in diesem Sommer auch schon recht mager.

Ich habe die Fehlercodes im Bedienteil geprüft. Code 21 (Sonnensensor) ist normal, sonst kein Fehler. Zu kalter Verdampfer müßte ja eigentlich Code 13 auslösen, oder?

Schade, daß man den Druckschalter für das Kältemittel nicht über das Bedienteil auslesen kann.

Ein schönes Wochende Dir
 

CRX_Fan

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#4
Hi!

Fehler 13 wird nur gesetzt, wenn der Stromkreis des Sensors unterbrochen ist.
Wenn der Kältemitteldruck zu gering ist (ergo zu wenig Kältemittel), blinkt die LED (Störung).

Service kann man nach der Zeit in jedem Fall machen, da das Kältemittel bekanntermaßen durch die Dichtungen und Schläuche, vor allem bei Autos, die 15-20 Jahre alt sind, mehr oder weniger stark durchdiffundiert und sich verflüchtigt (und natürlich auch aus den in meinem Thread sonst noch genannten Gründen).

Lass mal die Heizung laufen, das der Innenraum richtig warm ist und schau dann, ob die Klimaanlage startet (bei warmen Innenraum und warmer Heizungsanlage, sollte der Verdampfer auch so warm sein, das er über 3 Grad hat - vorsichtshalber aber erstmal bei kleinster Lüftungsstufe und Umluft probieren)
 

J_x

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#5
Wenn der Kältemitteldruck zu gering ist (ergo zu wenig Kältemittel), blinkt die LED (Störung).
Sicher?
Als die Anlage bei mir vor ein paar Jahren durch einen undichten Kondensator undicht und komplett leer war, hatte ich definitiv keine blinkende, sondern eine dauernd leuchtende LED.

Egal, mal die Tage eine längere Strecke fahren...
 

Asumag

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#7
Da muss ich @J_x aber zustimmen.
Bei meiner Celi konnte man die Led zwischen aus und an wechseln durch betätigen der Taste.
Erst nach einem Klimaservice, wo sie wieder aufgefüllt wurde, kam das Blinken beim Einschalten.
 

CRX_Fan

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#8
Wenn nach dem auffüllen die LED blinkt, kommt das in der Regel durch Überfüllung. Der Druck ist dann zu hoch, was ebenfalls die Sperre auslöst.
 

CRX_Fan

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#9
Ich muss mich nochmal korrigieren. Ich habe nochmal in die Bedingungen für die Kompressorsperre beim T23 geschaut. Es hängt tatsächlich nicht immer und unmittelbar die Sperre mit dem Kältedruck zusammen. Nur unter gewissen Bedingungen, die recht variabel sind - daher gibt es da keine Pauschalaussage zu. Daher kann es in der Tat auch sein, das vor dem ersten Start der Klimaanlage bei zu geringem Kältemitteldruck die LED nicht blinkt. Sie startet gar nicht erst, womit die Sperre nicht aktiv werden muss.

Im laufenden Betrieb wiederum kann es aber sein, das bei Feststellung eines abnormalen Kältemitteldrucks die Sperre aktiv wird, was wiederum einen Fehler 22 setzt und somit die LED wieder blinkt, weil in diesem Fall die Sperre aktiv geworden ist. Auch das MUSS nicht sein, kann aber.

Die genauen Details der Bedingungen hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, da ich zu viele Modelle im Kopf habe und das überall anders ist.
 
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