T23 Klima unbefüllt lassen

Feytio

Active Member
Seit
27. Mai 2009
Beruf
Mediengestalter
Hi,

weiss jmd ob ich mit einer nichtbefüllten Klimaanlage fahren kann (Klima an der Mittelkonsole einfach aus lassen)? Geht dass? Hab Angst dass die wahrend der Fahrt anspringen könnte und die Pumpe dann kaputt geht.

Danke

CelicaRacer2000

Well-Known Member
Seit
28. April 2007
Beruf
Kfz- Mechaniker
Wenn in deiner Klima kein Kältemittel ist, wir er so oder so nach einiger Zeit einen Schaden bekommen, egal ob sie sich einschaltet oder nicht.
Sprich Klima muss immer befüllt sein!

Gruß

Seit
19. Oktober 2009
jep wenn du ohne klimaflüssigkeit fährst hat das ding auch keine schmierung weil in der flüssigkeit auch noch öl mit enthalten ist das des teil schmiert. also ohne wird dir dann auf dauer der kompressor verrecken.
komplettbefüllung kostet n hunni. dichtigkeitsprüfung ist da mit dabei in der regel.

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
jep wenn du ohne klimaflüssigkeit fährst hat das ding auch keine schmierung weil in der flüssigkeit auch noch öl mit enthalten ist das des teil schmiert. also ohne wird dir dann auf dauer der kompressor verrecken.
Wenn er die Klima aus läßt, läuft auch der Kompressor nicht (da Magnetkupplung ausgekuppelt), somit auch keine Schmierung möglich / nötig.

Klima sollte trotzdem befüllt sein und öfters gewartet werden (~ alle 2 Jahre), da eine Klima sowieso nie 100 % dicht ist (deswegen auch ab und zu im Winter an machen, zur Schmierung und "Dichtung" des Kompressors) und Feuchtigkeit im System zu Schäden (Korrosion) führen kann.

Im Winter ist der Klimabetrieb aber eingeschränkt, da die meisten Klima´s bei etwa + 4° C automatisch abschalten, damit der Verdampfer nicht einfriert.

Befüllt ist die Klima der Celi übrigens mit 430 +/-30 g Kältemittel (R134a) und 40 g Öl.

@Feytio: Warum soll sie überhaupt leer sein?

Feytio

Active Member
Seit
27. Mai 2009
Beruf
Mediengestalter
Die Klima ist leer, da ich nach dem heftigeren Unfall den Motor ausbauen musste. Jetzt ist er wieder drin und ich wollte die Celica in den Winterschlaf schicken und im Dezember noch grad zum TÜV (bisschen weiter weg) fahren.

Jedenfalls bin ich jetzt in Zeitdruck geraten und mir ist aufgefallen, dass Kühlrohr Risse aufweist und die Schläuche eventl. auch undicht sind.

Deswegen habe ich gehofft die Reparatur in den Sommer aufschieben zu können.

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Na wenn die sowieso schon hin ist ... dann muß sie sowieso erst repariert werden.

Fahren kannst du natürlich ohne Klima, tu ich zu 90 % über das Jahr :rolleyes:
Weiß nicht ob die eine Art Trockenlaufschutz hat, daß sie erst gar nicht rein gehen kann?!

-CK-

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
Kfz Techniker-Meister
Wenn kein Kältemittel mehr vorhanden ist Läuft der Kompressor gar nicht erst an!!! ist egal ob der Knopf leuchtet oder nicht. Man muss wenn sie undicht ist aber nicht nur das defekte Teil Tauschen sondern auch die Trockner-Patrone:cool: