Klima

Multi

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#1
Hey,

hatte vor knapp 3 Wochen ne Klimainspektion machen lassen.
Nu hab ich festgestellt das wenn die Klimaautomatik läuft, die Drehzahl um ca. 500rpm ansteigt, was ja auch normal is...
Nu ist es aber so das in unregelmäßigen Abschnitten die Drehzahl plötzlich wieder auf den Normalwert abfällt und sofort wieder ansteigt.
Man merkt dieses Loch schon sehr beim fahren.
Ist das normal? hatte vorher die Klima nich gebraucht.
 

miket23

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#2
naja das mit dem ansteigen und abfallen kommt eigentlich nur dann wenn die klima auf auto ist

dann regelt sie sich selbst und braucht dann zwischendurch mal wieder mehr power dann wieder weniger

sollte nicht passieren wenn ein fixer wert eingestellt ist bei temperatur und gebläse
 

Borstenhorst

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#3
ist normal, der kompressor fingt den wärmetauscher auf temperatur und wenns zu warm wird schaltet er wieder an.
 

Celica@Weiz

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#4
Ist bei mir auch so und anscheinend völlig normal. Ich lass sowieso den Finger von dem "Auto" Knopf. Nicht nur weil die Drehzahlen beständig bleiben, sondern auch wegen dem nervtötetenden Gebläsegeräusch, das ich lieber selber regle :D
 

Basher

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#5
Also Jungs ich halte das nicht für normal.

Wenn sie im Standgasläuft ist es logisch und normal, dass sich die Drehzahl mal absenkt und sich anschließend wieder einpendelt.
Aber während der Fahrt hab ich noch nie bemerkt ob die Klima arbeitet oder nicht ... ist das bei euch wirklich so :confused: Bzw. klar mert man das die Klima an ist, weil ein bisschen Power fehlt, aber die fehlt doch ständig wenn der A/C-Knopf gedrückt ist ...

Klärt mich auf wenn das falsch ist, kann sein, meine Celi steht eben scho zu lang in der Werkstatt *lol*
 

miket23

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#7
nein auch unter fahren merkst du das
wenn das gebläse auf cold is und vollgas läuft braucht das mehr power als wenn das bei 25° auf vollgas läuft
(bei 25° außentemperatur)
 

Borstenhorst

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#8
jaaaaa mike ich weiß ach wir reden aneinander vorbei :D
Weiß schon was du meinst und du hast recht (genau wie ich :p )
 

Multi

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#9
Ja passiert auch während der fahrt, nervt tierisch wenn man gerad beschleunigt und die drehzahl fällt ab :mad:

Komischerweise läuft der Kompressor aber durch und es fängt auch sofort an sobald man die Klima anschaltet. egal ob auf Auto oder nich.
Und warum soll er sich bitte innerhalb von 0,5sec ausschalten und wieder an?
Ist echt wie ein kurzes Drehzahlloch...

Hab auch das Gefühl das die extrem Leistungsvoller war vor der Klimainspektion...
 

Casey

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#10
Also, die Drehzahl fällt im Stand ab, weil der Kompressor anläuft. Wenn ich während der Fahrt die Klima einschalte, merkt man nur das der Schub etwas nachläßt, beim Ausschalten wieder etwas ansteigt. Eine Drehzahlveränderung besteht jedoch nicht.
 
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