T23 Klimaanlage blockiert bei 160kmh auf der Autobahn. 14 Monate später Wunderheilung?!

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Beiträge
453
Zustimmungen
7
Ort
Wuppertal
#1
Ich brauche mal ein paar Ratschläge bei einem ganz kuriosen Problem welches mich immer noch in ungläubiger Skepsis zurücklässt.
Vor 14 Monate im Spätsommer gab es bei einer Geschwindigkeit von 160kmh 2 kurze Motoraussetzer, vergleichbar mit Aussetzern weghen Spritmangels. Im Anschluss gab es außer einer gesetzten Kompressorsperre mit blinkender Klimaleuchte keine Auffälligkeiten mehr im Motorlauf.

Seitdem war es so das beim Einschalten der Klima die Magnetkupplung schloss, die Motordrehtzahl in den Bereich des Abwürgens einbrach und manchmal sogar der Keilriemen dabei quitschte/ durchrutschte. Im Anschluss war sofort die Kompressorsperre gesetzt.

Eigentlich hab ich mich damit abgefunden das die Klima ein fast Totalschaden ist, welcher aber bei Gelegenheit gerichtet werden sollte da kaufentscheidender Grund für mich.

Vor 2 Tagen kam ich irrtümlich an den Schalter der Klima, nur das diesmal keine Kompressorsperre mehr gesetzt wurde. Etwas ungläubig hörte ich auch die Magnetkupplung schalten und erkenne im Schauglas der Klimaleitung Flüssigkeit im Klimabetrieb.
Die Klima scheint zu arbeiten, wenn auch nur mit geringer Leistung aufgrund mutmaßlich mittlerweile zuwenig Kältemittel.

Seit ca 3 Monaten wird kurioserweise ein Lager im Riementrieb lauter, was zeitlich zusammenhängen könnte, aber wie ist das zu erklären wenn eine Magnetkupplung beim Zuschalten umgehend die Kompressorsperre setzt und den Motor absterben lässt und nicht zugeschaltet völlig geräuschlos läuft?

Übrigens: Auffallend war das die Klimaanlage ohne Vorzeichen damals starb,- 100km vorher kein einziges auffälliges Geräusch, was ich genau sagen kann da ich vor der geöffneten Motorhaube stand als der Motor lief. Und dann die Fahrt angetreten habe die die Klima nicht überlebte (oder vielleicht doch).

Hat jemand eine Erklärung was da vorgehen könnte und wo man suchen sollte?
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Moin

Der Drehzahlsensor für die Überwachung des Kompressors sitzt am Kompressor und schickt dem Motor ECU 4 Takte je Umdrehung. Wenn das Verhältnis der Geschwindigkeit des Kompressors geteilt durch die Geschwindigkeit des Motors kleiner als ein vorbestimmter Wert ist, schaltet das ECU den Kompressor ab. Kompressorsperre aktiv. Bsp. wenn der Kompressor fest sitzt, oder die Magnetkupplung durchrutscht, oder eben bei entsprechenden Problemen mit einem defekten Sensor oder Verkabelung oder eben dem Kompressor selber (blockiert, schwergängig, ggf. auch nur temporär).

www.nipponpower.de/klimaanlage.html

Ohne auch nur ansatzweise eine Diagnose vor Ort durchgeführt zu haben oder zu können, würde ich, da es günstig und unkompliziert ist, Magnetkupplung, Keilriemen und den Riemenspanner mal tauschen, sowie alle Aggregate mit dem Stethoskop auf aufällige Lauf/Lagergeräusche prüfen. Ist nicht bei allen Aggregaten ganz einfach, zwecks Anomalien, die erst unter Last auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

AutobahnA1

Well-Known Member
Seit
18. April 2015
Beiträge
290
Zustimmungen
19
#3
So etwas hatte ich mal bei einem Honda. War schlicht zuviel Klimamittel- Ölgemisch drin. Gerade bei heißem Wetter blockierte das dann. Meine Verdacht war dass das durch die Wärmeausdehnung kam. Habe damals etwas entweichen lassen und alles war gut. Schäumen im Schauglas zeigt eigentlich an, das wenig Kühlmittel im System ist. Geht ja immer was verloren. Darum wird die Klima jetzt auch wieder laufen, ohne zu blockieren.
 

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Beiträge
453
Zustimmungen
7
Ort
Wuppertal
#4
Zuviel Kältemittel scheidet aus, die Klima lief mit der Füllung schon ein Paar Jahre im Dauer Gebrauch.

Das Setzen der Sperre anhand des Drrhzalsignals war beim Einschaltversuch auch gut zu merken. Das was mich aber irritiert das die Klima ohne Vorankündigung so arg blockiert das die Gasannahme des Motors bei 160kmh 2 mal unterbrochen war und die Klima im Anschluss Monate fest war.
 

AutobahnA1

Well-Known Member
Seit
18. April 2015
Beiträge
290
Zustimmungen
19
#5
Dann bleibt eigentlich nur ein Kompressorschaden. Warum die Blockierung sich wieder aufgehoben hat ist allerdings rätselhaft.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#6
Nicht unbedingt. Zumal die Klima ja läuft. Aufgrund der Beschreibung würde ich den Kompressor erstmal ausschliessen (obwohl ich sowas eigentlich NIEMALS aus der Ferne mache, weil sowas nicht geht). Natürlich wäre es auch möglich, das er fest saß und sich wieder freigeschält hat, was natürlich mit Spänen im System einhergeht und dann ein Schaden am Kompressor vorliegt.

Es gibt da eine Reihe von Möglichkeiten auch im Aggregatenbereich (Riemenspanner, Riemen, Pumpen, LiMa, Servo und Co.). Und wie gesagt auch eine durchrutschende Magnetkupplung, defekte im Drehzahlsensor und Co. Was meint ihr, was ich da schon alles hatte...selbst gelöste Schwingungsdämpfer (Gummis) in mehretiligen Riemenscheiben, die sich unter Last mitgedreht und so eine Drehzahlanomalie auslösten...alles schon da gewesen.

Aber wie gesagt, aus der Ferne ist sowas nicht seriös diganostizierbar, weil wir hier auch subjektive Empfinden bei der Fehlerrbeschreibung haben. Und das kann, wenn man mal viel damit zu tun hat, extrem viel ausmachen, was die Diagnose angeht, wenn man sich dadurch beeinflussen und leiten lässt.

Q_Big spricht von "Motoraussetzern". Sowas ist ein subjektives Empfinden. Ich habe öfters mal Kunden, die Fehler beschreiben, die man aber selbst einfach wirklich "erfahren" muss, weil man sonst auf eine falsche Fährte geführt wird. Ebenso die Aussage "Monatelang FEST war". Ist ebenso eine subjektive Aussage, die gar nicht eingetreten sein muss. Die Kompressorsperre setzt bei mehreren verschiedenen Ereignissen ein.

Z.B. könnte es hier bei den "Motoraussetzern" auch gewesen sein, das die Magnetkupplung aufgrund einer Druckanomalie, die vom Drucksensor festgestellt wird, abrupt, ausgekuppelt hat. Sowas zieht sich sofort durch den ganzen Antriebsstrang und macht sich als starker Ruck bemerkbar. Das kanna uch mehrfach hintereinander passieren.
Daher muss man bei subjektiven Aussagen immer aufpassen und darf sich nicht dadurch beeinflussen lassen.

Daher ist in dem Fall hier eine systematische Fehlersuche mit Diagnose durch eine kundige Person vor Ort notwendig, die das System kennt.

@AutobahnA1: In Deinem Honda wird es der Fall gewesen sein, das eine Überfüllung dann bei heissen Temperaturen zu einem zu hohen Druck geführt hat, welchen der Drucksensor erkannt hat und dann in die Abschaltung ging. Je nach Fahrzeug gibt es einen, zwei oder auch mehr Sensoren im Hochdruck und auch im Niederdruckbereich. (Im Toyota ist ein kombinierter Druckschalter verbaut)

Gruß
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Beiträge
453
Zustimmungen
7
Ort
Wuppertal
#7
Die 2 Ruckler auf der Autobahn sind perfekt zu beschreiben mit Zundauassetzern, das war ein identisches Gefühl. Im Anschluss Kompressor sperre.
Mittlerweile glaub ich auch an den Riemen trieb. Seit einigen Wochen kündigt sich hier ein Lager an. Das erste Auftreten dieses Fremdgerauschs kann zeitlich gut zur wieder einschaltbaren Klima passen.

Vor 5 Jahren wurd der Klimakühler mit Trockner erneuert, da mein Wasserkühler ins Alter kommt, sollte man alles in einem Abwasch machen.
 
Top