Ich brauche mal ein paar Ratschläge bei einem ganz kuriosen Problem welches mich immer noch in ungläubiger Skepsis zurücklässt.
Vor 14 Monate im Spätsommer gab es bei einer Geschwindigkeit von 160kmh 2 kurze Motoraussetzer, vergleichbar mit Aussetzern weghen Spritmangels. Im Anschluss gab es außer einer gesetzten Kompressorsperre mit blinkender Klimaleuchte keine Auffälligkeiten mehr im Motorlauf.
Seitdem war es so das beim Einschalten der Klima die Magnetkupplung schloss, die Motordrehtzahl in den Bereich des Abwürgens einbrach und manchmal sogar der Keilriemen dabei quitschte/ durchrutschte. Im Anschluss war sofort die Kompressorsperre gesetzt.
Eigentlich hab ich mich damit abgefunden das die Klima ein fast Totalschaden ist, welcher aber bei Gelegenheit gerichtet werden sollte da kaufentscheidender Grund für mich.
Vor 2 Tagen kam ich irrtümlich an den Schalter der Klima, nur das diesmal keine Kompressorsperre mehr gesetzt wurde. Etwas ungläubig hörte ich auch die Magnetkupplung schalten und erkenne im Schauglas der Klimaleitung Flüssigkeit im Klimabetrieb.
Die Klima scheint zu arbeiten, wenn auch nur mit geringer Leistung aufgrund mutmaßlich mittlerweile zuwenig Kältemittel.
Seit ca 3 Monaten wird kurioserweise ein Lager im Riementrieb lauter, was zeitlich zusammenhängen könnte, aber wie ist das zu erklären wenn eine Magnetkupplung beim Zuschalten umgehend die Kompressorsperre setzt und den Motor absterben lässt und nicht zugeschaltet völlig geräuschlos läuft?
Übrigens: Auffallend war das die Klimaanlage ohne Vorzeichen damals starb,- 100km vorher kein einziges auffälliges Geräusch, was ich genau sagen kann da ich vor der geöffneten Motorhaube stand als der Motor lief. Und dann die Fahrt angetreten habe die die Klima nicht überlebte (oder vielleicht doch).
Hat jemand eine Erklärung was da vorgehen könnte und wo man suchen sollte?
Vor 14 Monate im Spätsommer gab es bei einer Geschwindigkeit von 160kmh 2 kurze Motoraussetzer, vergleichbar mit Aussetzern weghen Spritmangels. Im Anschluss gab es außer einer gesetzten Kompressorsperre mit blinkender Klimaleuchte keine Auffälligkeiten mehr im Motorlauf.
Seitdem war es so das beim Einschalten der Klima die Magnetkupplung schloss, die Motordrehtzahl in den Bereich des Abwürgens einbrach und manchmal sogar der Keilriemen dabei quitschte/ durchrutschte. Im Anschluss war sofort die Kompressorsperre gesetzt.
Eigentlich hab ich mich damit abgefunden das die Klima ein fast Totalschaden ist, welcher aber bei Gelegenheit gerichtet werden sollte da kaufentscheidender Grund für mich.
Vor 2 Tagen kam ich irrtümlich an den Schalter der Klima, nur das diesmal keine Kompressorsperre mehr gesetzt wurde. Etwas ungläubig hörte ich auch die Magnetkupplung schalten und erkenne im Schauglas der Klimaleitung Flüssigkeit im Klimabetrieb.
Die Klima scheint zu arbeiten, wenn auch nur mit geringer Leistung aufgrund mutmaßlich mittlerweile zuwenig Kältemittel.
Seit ca 3 Monaten wird kurioserweise ein Lager im Riementrieb lauter, was zeitlich zusammenhängen könnte, aber wie ist das zu erklären wenn eine Magnetkupplung beim Zuschalten umgehend die Kompressorsperre setzt und den Motor absterben lässt und nicht zugeschaltet völlig geräuschlos läuft?
Übrigens: Auffallend war das die Klimaanlage ohne Vorzeichen damals starb,- 100km vorher kein einziges auffälliges Geräusch, was ich genau sagen kann da ich vor der geöffneten Motorhaube stand als der Motor lief. Und dann die Fahrt angetreten habe die die Klima nicht überlebte (oder vielleicht doch).
Hat jemand eine Erklärung was da vorgehen könnte und wo man suchen sollte?