Klimaanlage Dichtringe

AutobahnA1

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#1
Hallo, aus dem unteren Anschluss meines Klima Kondensators, sifft es raus. Kann mir jemand schreiben, welche Größe der Dichtring an der Stelle hat? Oder sollte ich besser gleich einen Austausch des ganzen Kondensators in Betracht ziehen? Meine gelesen zu haben, das der nach den Jahren gerne verstopft ist.
 

CRX_Fan

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#2
Moin!

Wenn die Klimaanalge undicht war, wird sich mittlerweile auch der Trockner sehr stark gesättigt haben. Daher sollte (und da das System dann auch geöffnet wird generell) der Trockner ebenfallls mitgetauscht werden. Wenn Du den Wagen noch länger fahren möchtest, kann man auch gleich über einen neuen Van Wezel Kondensator nachdenken, da er da vorne direkt hinter der Stossstange natürlich generell sehr stark leidet und durch Verlust und Verzug von Kühlkörpern auch seine Effizienz im laufe der Zeit sinkt. Verstopfung ist eher im Wasserkühler ein Problem. Im Klimasystem hast Du ja den Filter, der Schwebstoffe mit auffängt - dort ist eher Korrosion durch die Reaktion von Feuchtigkeit mit Kältemittel ein Problem. Verstopfungen kommen da eher in schlecht gewarteten Systemen vor (gesättigte Filter, undichte und verunreinigte Systeme, viel Feuchtigkeit durch die mangelnde Wartung mit Folge Korrosion, Fraß, Säurebildung, etc.) oder auch nach Kompressorschäden, wenn das System nicht fachgerecht gereinigt, gespült, und sensible Bauteile nich ausgetauscht wurden oder auch durch Fehler bei der Wartung (zu viel Öl, zu viel Kontrastmittel, zu kurze Evakuierungszeit, zu wenig Vakuum/Unterdruck...)

Kondensator von Van Wezel:
https://www.autodoc.de/van-wezel/1294669

Solltest Du nur den Trockner tauschen wollen:
www.nipponpower.de/trockner.html

Ich nehme immer das Trockner Set von Nissens (95351), weil dort beide Schrauben Varianten bei sind (beim letzten Tausch war der Filter aber recht stramm und ging kaum rein...mit etwas fummeln gings dann aber und er flutschte doch noch rein)


Teilenummern der Dichtringe! Unbedingt NUR ORIGINALE TOYOTA Ringe bestellen!

Leitung Kondensator zum Druckschalter: 90099-14120
und ebefalls
Leitung Kondensator zum Kompressor auch die: 90099-14120

Bestell vorsichtshalber 1x den 90099-14119 auch nochmal mit. Irgendwas war da mal, das ich den auch mal brauchte.
 
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AutobahnA1

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#3
Habe jetzt einen kompletten Kondensator Einbausatz bestellt. Da mein Auto gerade eine Volllackierung bekommt, ist der vordere Prallschutz ja sowieso schon demontiert. So komm ich da auch gleich ran. Farbe wird Seat S7H Magnetic-Tech-Grey.
 

AutobahnA1

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#5
Durch Beziehungen und dem Umstand dass ich den Wagen großteils selbst zerlegt habe und wieder montiere, werden es wohl 1.800€ werden. Lackierung bis in die Falze und Einstiege. Allein das zerlegen und montieren würden sonst locker mit 20- 30 Stunden zu Buche schlagen. Abholung und bringen sind auch im Preis enthalten.
 

AutobahnA1

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#6
So, habe jetzt den Retrofit Kondensator Satz eingebaut. Scheint mit den mitgelieferten Dichtungen nicht dicht zu sein. Ist es vlt. doch das Rohr vom Kondensator in den Innenraum? Wenn ich auf den Teile Seiten nachsehe, scheint es da einmal eine durchgehende und einmal eine geteilte Leitung zu geben. Ist das so?
 

CRX_Fan

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#7
Bist Du denn mal auf Lecksuche gegangen? Sprich mit UV Lampe und Kontrastbrille? (Anmerk. damit findet man nicht alles, nur grössere Lecks - sicherer ist die Suche mit Formiergas)

Die Leitungen zum Verdampfer gammeln gerne aufgrund von feuchtigkeit unter den Kupplungen. Darunter gibts dann Undichtigkeiten:


Ebenso sind die Serviceventile häufig undicht, genau so wie der Druckschalter und die Kompressoranschlüsse (Radialwellendichtringe des Kompressors sind weitestgehend unaufällig bei Toyota). Die Dichtungen des Kondensators (die NUR als Originalteil verwendet werden dürfen, weil es kein Standardmaß ist und mit Zubehördichtungen undicht wird) sind häufig undicht. Kondesnator selbst und Trocknerdichtung als Stellen der Undichtigkeit sind ja bekannt.

Daher empfehle ich dringend eine professionelle Lecksuche. Denn ohne die entsprechenden Hilfsmittel ist es teilweise sehr schwierig, Leckstellen im System zu finden. Selbst mit den Hilfsmitteln (Formiergas, Stickstoff, Schnüffler, Lecksuchspray, Detektoren, UV Hilfsmittel) ist es oftmals unter gewissen Bedingungen schon schwierig genug, wie ich aus Erfahrung sagen kann.

Nochmal Details zur Anlage:
www.nipponpower.de/klimaanlage.html
 
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AutobahnA1

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#8
Naja, beim Anschluss unten am Kondensator ist es direkt sichtbar. Alles schön mit Kontrastmittel belegt. Ich frage mich ob es am Röhrchen runter gelaufen sein kann, oder das Röhrchen einen Riss hat. Abgedichtet wurde beim alten Kondensator und jetzt beim neuen. Allerdings in beiden Fällen keine original Toyota Dichtung. In dem Threat sieht man zumindest eine einteilige Leitung. Auf einem Teile Portal habe ich eine zweiteilige Leitung gesehen.
Zweiteilig ist wohl Zubehöhr.
Original müßte das die Nummer 887162-D580 sein.
 
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CRX_Fan

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#9
Der T23 hat drei Leitungen:
- Kondensator zum Verdampfer inkl. Druckschalter. Trennstellen am Verdampfer und am Kondesator.
- Verdampfer zum Kompressor. Trennstelle am Verdampfer und am Kompressor.
- Kompressor zum Kondensator. Trennsteller am Kompressor und am Kondensator.

Durchgehende Leitungen ohne Trennstellen in den Innenraum gibt es nicht.

Ob und wie es bei Dir vor Ort mit den Undichtigkeiten aussieht, kann man aus der Ferne nicht sagen. Das ist schon vor Ort schwer genug zu differenzieren. Wie gesagt ist es bekannt, das es oftmals nach dem Austausch des Kondensators mit Zubehör Dichtungen zu Undichtigkeiten kommt. Genau deshalb schrieb ich das auch vorab schon mehrfach, eben weil es ein bekanntes Problem ist, das die Bemaßung der Ringe seitens Toyota atypisch ist und daher ZWINGEND die originalen Dichtringe bestellt werden müssen.

Daher meine Empfehlung: Fachbetrieb zur Lecksuche aufsuchen.
 

AutobahnA1

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#10
Es ist dann die vom Kondensator zum Verdampfer mit dem Schauglas. Aus USA ca 102$ plus Versand und Steuer.
Da ich eine Komplettsatz im Zubehör bestellt habe, bin ich von passenden Dichtungen aus gegangen. Toyota Werkstätten sind leider nicht so gut gesät bzw umständlich zu erreichen. Und wegen Dichtungen für insgesamt vlt. 5€ rufe ich so ungern da an. Da habe ich irgendwie immer Hemmungen.
 

CRX_Fan

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#14
Hab ich schon verstanden ;)

Wenn man keinen Toyota Händler in der Nähe hat, ist es sehr praktisch, das ein paar Toyota Autohäuser auch eine Online Bestellmöglichkeit mit Versand der OE Teile anbieten. Auch wenn man je nach Händler Mindermengenzuschlag und Versankosten hat. Meist kommt man bei Toyota OE Teilen ja schnell über die Grenzen rüber, weil sie selten günstig sind :D
 

koilee

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#15
Moin ,

habe die Leckage am unteren Kondensatoranschluss ausgemacht und werde wohl gleich einen neue Van Welzel einbauen.

...ist da sonst noch was zu beachten , und was muss alles ab beim Kondensatortausch ? (hatte was von Frontträger/Aufprallschutz gelesen)

OE-O-Ringe sind schon im Warenkorb.....
 
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CRX_Fan

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#16
Die Stossstange sollte idealerweise ab, damit man an ordentlich an die Leitungsverschraubungen kommt und man alles auch ordentlich sauber bürsten und gut montieren kann. Sonst muss nichts ab. Der Kühler wird dann einfach im Schacht nach oben zwischen Wasserkühler und Pralldämpfer rausgezogen. Stosstange ist ja Ruckzuck demontiert. Wenn man gerade keinen zweiten Mann da hat am besten paar Reifen unter die Stossstange legen, dann fällt sie nicht runter.

Ausser das alles recht zügig vonstatten gehen sollte, damit nicht zuviel Feuchtigkeit ins System eindringen kann und man (wie in meiner Anleitung zum Trocknertausch) den Trockner ganz zum Schluss erst auspackt und einsetzt, und man alle Dichtungen mit Kompressoröl einölen sollte (notfalls Reste vom alten Kühler mit dem Finger aufnehmen, wenn man kein Kompressoröl da hat), gibts nichts wesentliches zu beachten.
Das System ist in Deinem Fall zwar leer, vermute ich mal (wenn es nicht leer ist, erst im Fachbetrieb das Kältemittel absaugen lassen), trotzdem aber kurz vor der Arbeit nochmal eines der beiden Ventile kurz gedrückthalten udn restdruck ablassen, weil sich, obwohl das System leer ist, immernoch mal hier und da kleine Druckspitzen sammeln können, die unter Umständen reichen, das beim abtrennen der Leitung kurz Öl spritzt (oder wenn nach dem absaugen ein Unterdruck aufgebaut ist). Brille tragen.

Und den Klimaservice danach sobald wie möglich durchführen lassen, weil Feuchtigkeit im System pures Gift ist! Dem Betrieb, der dann den Service durchführt, bitte eine Info mitgeben, das man den Kondensator getauscht hat, weil der Betrieb dann die damit verlorengegangene Menge an Kompressoröl mit dazuaddieren muss.

Die OEM Dichtungen kosten ca. 2-3 EUR das Stück.

Idealerweise tauscht man gleich die beiden Serviceventileinsätze mal mit - sind auch oft ein Punkt der Undichtigkeit. Kosten ca. 7 EUR das Stück.

Und auch gleich mal die dünne Leitung am Anschluss in den Innenraum prüfen (siehe mein Bild oben), auch ein grosses Problem bei den Toyotas (Korrosion unter dem Kunststoff Bracket).
 
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