Die Stossstange sollte idealerweise ab, damit man an ordentlich an die Leitungsverschraubungen kommt und man alles auch ordentlich sauber bürsten und gut montieren kann. Sonst muss nichts ab. Der Kühler wird dann einfach im Schacht nach oben zwischen Wasserkühler und Pralldämpfer rausgezogen. Stosstange ist ja Ruckzuck demontiert. Wenn man gerade keinen zweiten Mann da hat am besten paar Reifen unter die Stossstange legen, dann fällt sie nicht runter.
Ausser das alles recht zügig vonstatten gehen sollte, damit nicht zuviel Feuchtigkeit ins System eindringen kann und man (wie in meiner Anleitung zum Trocknertausch) den Trockner ganz zum Schluss erst auspackt und einsetzt, und man alle Dichtungen mit Kompressoröl einölen sollte (notfalls Reste vom alten Kühler mit dem Finger aufnehmen, wenn man kein Kompressoröl da hat), gibts nichts wesentliches zu beachten.
Das System ist in Deinem Fall zwar leer, vermute ich mal (wenn es nicht leer ist, erst im Fachbetrieb das Kältemittel absaugen lassen), trotzdem aber kurz vor der Arbeit nochmal eines der beiden Ventile kurz gedrückthalten udn restdruck ablassen, weil sich, obwohl das System leer ist, immernoch mal hier und da kleine Druckspitzen sammeln können, die unter Umständen reichen, das beim abtrennen der Leitung kurz Öl spritzt (oder wenn nach dem absaugen ein Unterdruck aufgebaut ist). Brille tragen.
Und den Klimaservice danach sobald wie möglich durchführen lassen, weil Feuchtigkeit im System pures Gift ist! Dem Betrieb, der dann den Service durchführt, bitte eine Info mitgeben, das man den Kondensator getauscht hat, weil der Betrieb dann die damit verlorengegangene Menge an Kompressoröl mit dazuaddieren muss.
Die OEM Dichtungen kosten ca. 2-3 EUR das Stück.
Idealerweise tauscht man gleich die beiden Serviceventileinsätze mal mit - sind auch oft ein Punkt der Undichtigkeit. Kosten ca. 7 EUR das Stück.
Und auch gleich mal die dünne Leitung am Anschluss in den Innenraum prüfen (siehe mein Bild oben), auch ein grosses Problem bei den Toyotas (Korrosion unter dem Kunststoff Bracket).