T20 Klimaanlage einbauen

STI

New Member
Seit
19. Oktober 2016
Hallo liebe Celica Community,

Ich bin T20 Fan und fahre aktuell eine STI (1.8, 116 PS) im Alltag.
Das einzige Problem bei meiner geliebten Celica war von Anfang an die fehlende Klimaanlage.
Jetzt bekomme ich günstig eine funktionierende Klimaanlage und habe mir auch schon das Werkstatthandbuch gekauft.
Wir haben eine kleine private Werkstatt und können die Klimaanlage grundsätzlich einbauen, wir haben so etwas aber noch nie gemacht, daher meine Frage ans Forum.

Hat jemand von euch schon mal eine Klimaanlage in die STI eingebaut?
Wenn ja, würde ich mich sehr über ein paar Fotos, bzw. eine kurze Anleitung freuen.
Ich stehe keinen Sommer mehr ohne Klima durch. ;)

Danke euch!

LG
Jürgen

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Mit dem Einbau kenne ich mich grundsätzlich nicht aus.....aber was du vielleicht dabei schreiben solltest, hast du eine manuelle Klima aus einer europäischen/deutschen T20 oder eine Klimaautomatik aus der japanischen?

STI

New Member
Seit
19. Oktober 2016
Die Klima stammt aus einer deutschen T20 1.8 STI, ist also die ganz gewöhnliche, manuelle Klimaanlage.

AutobahnA1

Well-Known Member
Seit
18. April 2015
So wie ich das sehe muss auch das Motorsteuergerät gewechselt werden, da sonst der Motor im Standgas aus geht. Ich beziehe mich da mal auf den T18. Ist bis auf den Kompressor weitestgehend gleich. Ohne den richtigen Kabelbaum und eben dem Motorsteuergerät wird es schwer. Ansonsten Dichtungen mit Kältemaschinenöl einbauen und am besten am Kompressor die Wellendichtung vorher ersetzen.