T23 Klimaanlage funktioniert nicht - Fehlersuche

J_x

Well-Known Member
Seit
24. Februar 2006
Meine Celica stand relativ lange unbenutzt und wenn ich sie benutzt habe, wurde die Klimaanlage nicht verwendet - schäm.

Heute, 16 Grad Außentemperatur wollte ich sie zum Entfeuchten benutzten aber sie funktioniert nicht mehr. Nun heißt es Fehlersuche.

Die Kontrollleuchte geht an, Temperatur auf COLD.
Es gibt KEIN leises Relais Klacken
Die Motordrehzahl steigt von ~800 U/min auf ~1200/min
Der Motor wird nicht "brummeliger"

Ich kann mich nicht mehr 100%ig erinnern, aber hört man nicht beim Ein- und Ausschalten der Klima normalerweise ein leises Relais Klacken im Innenraum so wie bei der Heckscheibenheizung? Könnt ihr das mal bitte checken?

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Einfach mal zum Klimaservice, wenn die solange nicht benutzt wird, wird als erstes Kühlmittel fehlen. Ab einem bestimmten Punkt schaltet die dann nicht mehr ein.

J_x

Well-Known Member
Seit
24. Februar 2006
Einfach mal Werkstatt ist NICHT meine erhoffte Antwort. Das kann jeder.

Wie kann man feststellen, woran es liegt? Bzw. wie kann die Anlage wissen, wenn Kühlmittel fehlt? Gibt es da einen Sensor, den man selbst durchmessen kann?

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Ja, es klickt beim Einschalten und die Drehzahl fällt ab. Vieleicht Kompressor fest, war bei mir so. Habs allerdings durch meine Werkstatt prüfen lassen.

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Ts,- "einfach in die Werkstatt" ist gut.
Das ist nunmal kein Ölwechsel so ne Klima, das hat mit Werkstattkram nichts zu tun.
Was bringts jetzt alles durchzutesten und am Ende fehlt nur Klimamittel, was im Übrigen meistens der Fall ist und man eben nicht selber machen kann.
Unsere Dienstrenulls schaffens zum Beispiel alle 2 Jahre zum Klimaservice, weil dann eben das Kühlmittel so wenig ist das das System nicht mehr genügend Druck hat.

Nachtrag:
Bei zunweig Kühlmittel schaltet der Kompressor im Übrigen auch nicht zu.

Technische Ratschläge muß aber jemand anderes geben, ich jedenfalls hatte noch nie ne defekte Klima, sondern bei Minderleistung oder Nichtfunktion direkt nen Service durchführen lassen.

J_x

Well-Known Member
Seit
24. Februar 2006
Halten wir fest: Beim Einschalten MUSS es im Innenraum leise "Klick" machen.
Ist das gewiss?

Wenn ja, prüfe ich nämlich als erstes das Relais.

syn

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Fahr in die Werkstatt und lass die Flüssigmittel kontrollieren/nachfüllen.

Red_Boy

Well-Known Member
Seit
9. Juni 2010
Wenn du die Möglichkeit hast kannst du ja gern selbst ein klimaservice machen. Musst dir nur nen klimagerät kaufen. Und das nötige Kältemittel + kompressoroil. Dann bist du nicht mehr auf diese blöden Werkstätten angewiesen. :rolleyes: und in 100 Jahren hat sich das dann rentiert :D. Mal ganz ehrlich ab zur nächsten Werkstatt Service machen. Un wenn's dann nicht geht kannste immernoch selbst anfangen kaputt zu reparieren...

sharky

Well-Known Member
Seit
27. Oktober 2010
Beruf
Kfz-Mechatroniker
Hey,

falls du die Möglichkeit hast, dann guck mal ob alle Kabel um den Kompressor noch dran sind.

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass kabel, die in die Stecker rein gehen einfach abgammeln und ab fallen.

Dann geht zwar der Lüfter an und der Motor erhöht die Drehzahl aber der Kompressor wird nicht angesteuert und die Klima hat dann selbstverständlich keine Kühlleistung.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Du solltest als erstes das Kühlmittel kontrollieren und auffüllen lassen. Bei dem Zeitraum ohne jegliche Pflege ist eine Desinfektion wohl auch sinnvoll. Läuft der Kompressor mit zu wenig Öl + Kühlmittel oder ist er mit zu wenig davon gelaufen, geht der auch ganz schnell hops (idealerweise streikt die Klima vorher).

Bevor also die Flüssigkeitsstände nicht garantiert stimmen, solltest da nicht dran rumspielen. Selbst wenn es nur eine Sicherung ist und Sie danach wieder läuft, würde ich die Klimawartung einmal machen lassen.. Sollte die Klima kaputt sein bzw. der Kältekompressor, gehts ab ~1.000€ los mit den Reparaturen :eek:

Pleasure-Lover

Well-Known Member
Seit
16. Juli 2012
klinke mich mal kurz hier ein....ist es normal dass der Klimakompressor immer wieder abschaltet/abgeschaltet wird während des Betriebs (irgendwie ein Sparmodus oder sowas)!? Oder sind das die Anzeichen für ein "streiken"?!?