T23 Klimaanlage/Kompressor

philix

Well-Known Member
Seit
15. Juni 2009
Hallo zusammen, ich habe meine Celica letzte Woche zum Kältemittel nachfüllen gebracht da die Klima nicht mehr gekühlt hat. Die Klimaanlage war wohl komplett leer, funktioniert aber jetzt leider nach dem auffüllen immer noch nicht. Beim einschalten hört man nur ein merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum, ich geh davon aus das es der Kompressor ist.

Kann man den Klimakompressor reperarieren oder nur im ganzen Tauschen? Kann der Kompressor durch den Betrieb ohne Kältemittel beschädigt worden sein? Ich hab wegen Studi-Stress noch keine Zeit mir das genauer anzuschauen aber wollte schonmal infos sammeln.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hi!

Man kann den Kompressor reparieren, allerdings ist ein Kauf im Austausch gegen einen überholten oftmals günstiger.

Der Klimakompressor sollte gar nicht ohne Kältemittel anlaufen - der Druck wird überwacht! Es kann ihn beschädigen!

Allerdings sollte erstmal von der Werkstatt diagnostiziert werden, ob der Kompressor überhaupt defekt ist oder nicht doch ein separates Bauteil am Kompressor!
Das muss aber vor Ort geprüft/gemessen werden!

Gruß,
Ben

philix

Well-Known Member
Seit
15. Juni 2009
danke für die schnelle Antwort, ich hab die Klimaanlage nicht bewusst ohne Kältemittel betrieben, wusste bis zum ausfall nicht das sich zu wenig im System befindet.
Die Aussage der Werkstatt war warscheinlich Kompressor defekt, was für mich wegen den Geräuschen auch plausibel klingt.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Prüf mal, ob sie nach dem einschalten anfängt zu blinken!

(Dann ist die Kompressorsperre aktiv.
Bspw. rutscht die Magnetkupplung durch, Kompressor fest oder Ansteuerungsproblem der Magnetkupplung (Relais, Kabel, Verbindungen), Drehzahlsensors am Kompressor selber, oxidierter Stecker, etc.)

Falls die Werkstatt es aber nicht weiter spezifizieren möchte oder kann, kommt für Dich dann wohl nur der Austauschkompressor in Frage (Oder im Internet einen Instandsetzungsbetrieb suchen, der vielleicht auch mal die magnetkupplung einzeln begutachtet)

Herr-Jogi

Well-Known Member
Seit
30. April 2013
Beruf
Technischer Zeichner
Klima

Da wir gerade bei diesem Thema sind, frage ich direkt mal nach, was bei mir der Fall sein könnte!?
Und zwar... lief das Teil immer super und irgendwann ist Sie in Störung mit den besagten Blinken gegangen.... Habe Sie neu befüllen Lassen und das Problem trat nach wie vor auf, aber nur selten.
Jedenfalls habe ich es beobachtet, das es immer passiert, wenn der Motor warm ist, morgens kein Thema, aber sobald Sie den Fehler einmal hat, geht Sie auch den ganzen Tag nicht mehr.

Ich glaub, bei der Befüllung waren es 430 gr. +-60 oder so, das hab ich aus der Celica Manual entnommen...

Ich habe schon den Drucksensor in verdacht, benötige dennoch irgendwie die Bestätigung, oder einen anderen Hinweis, wenn mal Jemand sowas hatte.

Danke im Vorraus

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Hallo Jogi!

Wie oben erwähnt, sind die Ursachen für eine aktivierte Kompressorsperre sehr vielfältig!
Daher kann man da ohne Prüfung der Komponenten keine pauschale Aussage treffen!

Ich könnte Dir einige Diagnoseunterlagen senden, die auch die Einzelprüfung der diversen Komponenten beinhaltet inkl. des Sensors der Kompressorsperre und Stellgliedprüfung!

Ich sage Dir aber gleich, das das nicht ohne ist! ;)

Grüße,
Ben

Herr-Jogi

Well-Known Member
Seit
30. April 2013
Beruf
Technischer Zeichner
Klima

Wow Ben, wie man es nicht von dir anders kennt...
Danke dafür, das du immer so schnell bist!

Hmm ich denke mal, das ich sowas überhaupt nicht könnte.
Aber manchmal vieleicht doch XD

kannst mir gern diese Unterlagen zukommen lassen, dann lese ich mich mal da durch, und wenn es doch etwas plausibel klinkt, kann ich mich mal da dran versuchen.
Also dieses Relais habe ich auch schon gewechselt, hatte dann echt diesen Drucksensor in verdacht und wollte es mal mit etwas ablassen, des Kältemittels versuchen, da in der bebilderten Beschreibung 2 Möglichkeiten abgebildet sind...

Im Schauglas einmal durcheinander wirbelnde Blasen ---> Zu wenig Mittel.
Gradlinige Blasen ---> genau richtig... Nur sehe ich garnichts von beiden und habe echt schon vermutet, das Sie zu voll sei und der Drucksensor bei Wärme diese o.g. Sperre kommt... Weil zu heiß ---> zu hoher Druck, gleich Fehler.

Also mein vorgehen erst mal, ich lasse mal was ab und wenn nicht besser ist, dann schau ich mir deine Dokumente an und versuche mich dran und wenn alles nichts hilft, wechsele ich den Kompressor.

Ich schreib dir meine Email per PM und bedanke mich sehr bei dir!

Herr-Jogi

Well-Known Member
Seit
30. April 2013
Beruf
Technischer Zeichner
Klima

Hi Ben,

die Unterlagen sind sehr Hilfreich und ich konnte den Fehler auslesen.
Bei mir trat der Fehler 21 auf... Kann daraus entnehmen, das der Solarsensor nicht richtig funktioniert, oder der Stecker nicht richtig steckt, oder auch die Kontrollgruppe etwas hat.
Hab den Fehler mal gelöscht und bis jetzt läuft Sie ohne Ausfall... ist das Normal!?

Falls es wieder auftreten sollte, wäre der Sensor das Teil oben am Cockpit über dem Tacho und die A/C Kontrollgruppe ist wohl das Klimabedienteil oder?

Bin echt schon erleichtert, das es doch nicht was Komplexeres ist.

Gruß Jogi

Ach jetzt wenn ich mal darüber nachdenke, die Einheit muss defekt sein, jedenfalls stimmt damit was nicht weil.... > manchmal ist das Teil nur halb beleuchtet und manchmal leuchten alle LED´s.
Ich werd einfach mal das Teil ausbauen und schaue mal, ob da ne Lötstelle Kalt ist.

Zuletzt bearbeitet:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Hi!

Bist Du sicher, das es nicht der 22 war? Denn bei der aktiven Kompressorsperre sollte der 22 ausgegeben werden!
Bei einem Problem mit dem Solarsensor wird die Sperre nicht aktiv...

Hast Du Dir mal die Stecker des Kompressors angeschaut?

Was fällt genau aus? Die Grundbeleuchtung für Display/Tasten (Glühlampen) oder die kleinen Kontroll LEDs der Tasten?

Herr-Jogi

Well-Known Member
Seit
30. April 2013
Beruf
Technischer Zeichner
Klima

Ja im Display stand wirklich der Fehler 21 und nicht 22 und im Display fällt häufig die linke Seite der Tastenbeleuchtung aus, das Display selbst funktioniert normal.
Ja den Stecker werde ich heute mal unter der Lupe nehmen und mal komplett reinigen, kann ja möglich sein, das nach all den Jahren auch mal die Stecker oxidieren.
Allein wegen dem Aussfall der Beleuchtung, werde ich wohl mal das Teil ersetzen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Herr-Jogi

Well-Known Member
Seit
30. April 2013
Beruf
Technischer Zeichner
Klima

Hey Ben,

das ist mir schon klar ^^
Aber mein Problem ist ja, das die linke Seite manchmal ausfällt... sonst funktioniert das ja immer, die Birnen sind alle Ok ;)
Hab da definitiv irgendwo ein Fehler in der Elektrik des Bedienteils, ist aber alles im Originalzustand, wurde nichts verlötet oder sowas.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Naja...können ja nicht viele Bauteile in Frage kommen für die Ansteuerung der Lämpchen...:D Musste mal die paar Bahnen verfolgen!

Herr-Jogi

Well-Known Member
Seit
30. April 2013
Beruf
Technischer Zeichner
Klima

Ich denke mal, das ich das am Wochenende nachsehe.
Das kann ja gut sein, das die Masse der linken seite ne kalte Lötstelle hat...
Einfach mal zerlegen und nachsehen, war ja eine Vermutung, das dass Teil deswegen die Klima ausser Betrieb nimmt.

Ich werde auf jedenfall den Sensor Messen, den Stecker des Kompressors reinigen und das Bedienteil auseinander nehmen, wenn der Fehler weiterhin auftritt, dann erstelle ich mal eine Klimabedienteil Suche :D

Ich danke dir dafür, das du immer stets zu Diensten bist und jede Frage sehr gut beantwortest :)

Herr-Jogi

Well-Known Member
Seit
30. April 2013
Beruf
Technischer Zeichner
klima

Hi Ben,

Hab soweit nochmal alles überprüft, mit angelassenden Motor erscheint tatsächlich der Fehler 22 und nur auf Zündung on der Fehler 21... Naja hatte zuvor das bedienteil auf kalte Lötstellen geprüft... da scheint alles io zu sein.... joar dann hab ich mal den Stecker vom Kompressor gezogen und Terminal 1 und 2 durchgemessen... hier steht ja normal bei 65 - 125 Ohm, Naja hab einen Widerstand von 212 Ohm gemessen... jetzt meine frage, ist es an der Zeit gekommen, den Kompressor zu wechseln, oder kann man da noch was anderes retten, denn laut Beschreibung, komm ich ja nicht weiter... da nicht korrekt ^^
Steckverbindung sah recht gesund aus, habe das trotzdem mal gereinigt.

Danke im voraus