Klimabedienteil Defekt???

MOST WANTED

Well-Known Member
Seit
7. April 2008
Hallo Com,

ich habe ein kleines Problem, ich Idiot baue heut meine Klimaeletronik aus, weil eine Led nicht mehr geleuchtet hat,? und wollte die Led (3mm) überprüfen.Netzteil mit 12 V angeschlossen ok die ist durch!???(ich auch:D)
Nach dem Einbau stelle ich fest jetzt geht gar keine Umschalttaste (3mm) Led mehr ausser für die Tastenbeleuchtung(5mm).
Die Tempanzeige ist ebenfalls tot:mad:
Kann die Funtionen nicht mehr umschalten,wie Lüftung,Klima usw,und habe keine Temp Anzeige mehr!:mad:
Kann mir jemand sagen was ich da angestellt hab,evtl einer der schonmal Tasten usw umgelötet hat, sind die Leds in Reihe geschaltet,ist die ganze Platine abgeschossen??
Ist vielleicht nur ein Wiederstand durch,und deshalb geht nix mehr:confused:

Wäre über Hilfe dankbar!!!

PS:Hätte ich lieber meinen Techniker rangelassen der damals alles perfekt ümgelötet hat!!!

LG MOST WANTED

MrHam87

Well-Known Member
Seit
17. Mai 2009
Beruf
SAP Applications Consultant
Also als erstes mal... 12 Volt an ne LED ranhängen? Schon da hätte dir was auffallen müssen :D. Miss das doch einfach durch... anstatt da mal 12V ranzuhängen. Wenn du einen Wiederstand von Unendlich bekommst, dann stimmt was net. Wenn du schon einen Techniker hast, dann soll der das mal durchmessen, da sind sicher Bauteile in Reihe geschalten und wenn du davon nur eins durchgebrannt hast dann fallen die halt alle aus. Vllt noch Angaben welche LED du mit den 12V "wiederbeleben" wolltest?

MOST WANTED

Well-Known Member
Seit
7. April 2008
Danke mal recht herzlich für deinen Post.
Ja im nachhinein ist man(n) immer schlauer selten blöde Idee.ich weiss:D
Mittlerweile weiss ich auch das die LED Lieber nur 3 Volt bekommen hätte!!:(
Nun ja jetzt ist guter Rat teuer!! mal die tage alles nochmal durchchecken,und mit Phasenprüfer mal nachmessen,ansonsten wirds wohl ein neues Klimateil:mad:
Mich wundert nur das die beleuchtung der klima nicht mehr geht,und ich nicht mehr umschalten kann????

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Kann durchaus sein, dass Du den Prozessor der Klimasteuerung gehimmelt hast - ich glaube net, dass der 12V mag ;)

Ansonsten check mal die Sicherungen - vielleicht haste ja Glück!:)

MOST WANTED

Well-Known Member
Seit
7. April 2008
@sam. ich hoffe nicht ansonsten wirds ein neues Klimabedienteil werden. v hat ja einer eins rumfliegen:D:D:D
aber werde das mal bei gelegenheit checken,hatte heute keinen nerv mehr dafür!!

@nera:Logo,alles probiert,nichts!! Das blöde Ding leuchtet nur noch(Tasten),aber kann die Bedienelemente nicht mehr schalten und die LCD anzeige ist auch tot:mad:

Nun ja werd morgen mal mein Elektroprofi mal kontakieren was der dazu sagt,
auf jeden fall hab ich dann wieder was zu basteln und der frühling wird nicht langweilig.:)

Danke

MOST WANTED

Well-Known Member
Seit
7. April 2008
Hey Fast,

Danke das ist sehr aufmerksam von Dir:eek:

gute frage,ich denke schon das da vielleicht irgendwo ne 10 A Sicherung sitzt.
Nun ja die Tage weiss,ich etwas mehr.
Wird wohl wieder zeit für neue Projekte:D

LG

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Einen hab ich noch: Check mal den Verbindungsstecker zwischen den beiden Platinen.

Ich hatte da mal nen Wackelkontakt - ne Lightshow ist nen Dreck dagegen... ;)

MOST WANTED

Well-Known Member
Seit
7. April 2008
Werde das auch mal checken, aber wie es aussieht hab ab ich das teil abgeschossen:mad:
ist halt jetzt schwer zu überprüfen was alles flöten gegangen ist!???
Werde das teil besser neu besorgen und wieder meine leds einlöten lassen,von einem (Fachmann) :D einlöten?? versteht sich!:eek:

PS hat wer noch ne Klima rumfliegen??

MOST WANTED

Well-Known Member
Seit
7. April 2008
Hey Whiskey,

mal wieder sehr aufmerksam von Dir:D
Aber denke das Thema hat sich mittlerweile wieder behoben:D:D:D
Dank sehr netten Com Mitgliedern!!!(Danke nochmal)
Bald hab ich wieder ne Klimatronic für den Sommer:)

LG