T18 Klimaumbau

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#1
Hallo,
wollte heute bei meiner T18 Klimacheck machen lassen. Wurde anscheinend seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gemacht. Sind noch die original Anschlüsse fürs Uraltes dran. Wer baut sowas um? Bosch, ATU, Toyota?
Wer kann mir einen Tipp geben?
Danke
Toni
 

Rumpel

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#2
Wahrscheinlich gehört in Deine Klimaanlage noch das alte Kältemittel R12, dass es jedoch aufgrund der schlechten Umweltverträglichkeit (FCKW/Ozonloch) nicht mehr gibt. Diese Anschlüsse sind anders und Du kannst die Anlage nicht einfach mit dem aktuellen Kältemittel (R134a) befüllen lassen.

Schau mal, ob Du den Denso-Kompressor 10PA 17C verbaut hast. Dieser verträgt auch R134a und Du kannst die Anlage durch Wechseln des Trockners umrüsten. Du musst dann auch frisches PAG-Öl einfüllen (ND8 oder ND9, da musst Du schauen).

Zum Befüllen mit R134a brauchst Du dann natürlich Adapter. Lasse auch gleich ein Kontrastmittel mit einfüllen, denn beim Alter der Anlage könnte die eine oder andere Dichtung abblasen - z.B. der Wellendichtring am Kompressor. So findest Du die Leckstellen schnell und kannst sie beheben

Es gab mal ein Ersatzkältemittel (R413a), dass man statt R12 verwenden kann, ohne etwas umzurüsten. Ich weiss aber nicht, ob man das noch bekommt.
 

Nera

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#3
Beim R134a liest man bei unterschiedlichen Quellen, dass die alten Dichtungen für dieses Mittel nicht ausgelegt sind. Das R413a soll denen angeblich nichts machen.
Vielleicht macht es dann sowieso Sinn die Dichtungen gleich mit zu tauschen.

Aus welcher Ecke kommst du denn?
Bosch-Service macht auf jeden Fall Klimawartung und Nachrüstung, würde da mal nachfragen.
 
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#4
hallo Nera,
ich komme aus dem Sarland, also wenn jemand ne Adresse in Richtung Strasbourg oder so kennt, wäre das nur ein Katzensprung.
Ansonsten wohl Boschdienst in der Nähe, habe gelesen dass es auch ein Nachfogemittel für 413 geben soll.
 
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#5
Musste nichts umbauen, bei mir um die Ecke gibt's ne Werkstatt die R12 Anlagen mit 413a füllt.
160 Euro und ich hab nen Eisschrank.
 

AutobahnA1

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#6
Ich bin selber ca. 5Jahre mit einer umgerüsteten Anlage gefahren. Danach hat die Wellendichtung des Kompressors den Geist aufgegeben. Die eigentlichen Dichtungen hatten mit R134a keine Probleme. Denso 10PA17C Kompressor.
Im Grunde ist es nur schwer jemanden zu finden. der das alte Mittel abpumpt und die Anlage reinigt. Auf die alten Anschlüsse kommen Retrofit Adapter und gut ist. Offiziell muß die Anlage mit Stickstoff gereinigt werden, soweit ich mich erinnere. Jetzt kommt der nicht jugendfreie und nicht nette/legale Teil. Wenn die Anlage leer ist, wird niemand merken das dies nicht geschehen ist. Adapter drauf und einfach befüllen lassen. Wenn jemand fragt dann ist die Anlge schon vor Jahren umgerüstet worden. Öl wird beim auffüllen beigegeben. Das mit dem Wechseln betrifft den Kompressor beim T18 nicht, da dieser keine Ölfüllung hat sondern eben über das Kältemittel mit Öl versetzt geschmiert wird.
 
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