T23 Knacken im Fahrwerk

Celica11

Well-Known Member
Seit
12. März 2015
Beiträge
353
Zustimmungen
8
Ort
Alsdorf bei Aachen
#1
Hy,
habe seit einiger Zeit (oder länger, jetzt fahre ich ja oft mit offenem Fenster daher bemerke ich es jetzt stärker) Knackgeräusche im Fahrwerk. Vorab, das Fahrverhalten ist meiner Meinung nach einwandfrei. Weder schwammig noch schaukelig oder sonst was. Bj. 2005 Original Fahrwerk, Standartbereifung auf Originalfelgen. Es sind auch nicht die Bremsen beim Richtungswechsel (wenn ihr versteht was ich meine). Kennt ihr das Geräusch in der Erntesaison was ein Traktor mit zwei ausgeleierten Anhängern macht wenn er langsam über eine schlechte Strasse rollt??:eek: Na ja klar ist übertrieben, aber irgendwie schon so in die Richtung. Die Knackgeräusche treten eher bei Karosserie-Bewegungen auf (z.B. beim rangieren vor und zurück) sind zwar eigentlich fast immer da aber lassen sich trotzdem nicht ganz einfach provozieren, das poltern im ganzen Fahrwerk ist generell bei schlechter Piste. Klar "alte" Autos haben ihre Zipperlein, aber ich find es doch etwas zu stark. Gibt es vielleicht typische Punkte die ich Checken kann, irgendwelche Gummis die verschleißen oder Gelenke?
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Grüße!

Es besetehen immer die selben Möglichgkeiten bei Fahrwerksgeräuschen die ich auch jedes mal wieder aufliste, da ändert sich auch nix dran ;)

Hier meine Antwort aus dem letzten Thread: (teils Kopie, daher jetzt nicht angepasst auf OEM / D2 FW - Problemstellen aber trotzdem gleich)
http://www.celica-community.de/showthread.php?p=420928#post420928

Es ist oftmals so, das in feuchtem Zustand das klappern gedämpft wird...habe ich oft bei Fahrzeugen mit Klappergeräuschen!

Mir fällt als erstes ein....D2 Fahrwerk -> Domlager!
Ich habe alleine in den letzten zwei Monaten DREI!!!!! D2 Fahrwerke mit knackenden Domlagern gehabt! (filigranes knacken bei Bodenwellen und Querfugen)

Ansonsten alles überprüfen, was an der Radaufhängung existiert und eben auch andere Dinge, die nicht zur Aufhängung gehören! Lose Verkleidungen und Kunststoffteile (Ich habe schon lockere Filterkästen gehabt die massiv gegen die Karosse geschlagen haben das man dachte ein Motoraufhängung sei gerissen). Auch eine Motoraumabdeckung, an denen der Clip nicht mehr fest saß und dann schön auf dem Blech rumgeklappert hat, habe ich schon diagnostiziert!

Defekte Aufhängungen der Abgasanlage und Radhausverkleidungen, sowie lockere Scheinwerfer und Wischwasserbehälter auch!

An der Radaufhängung nochmal alles wirklich mit grossem Montierhebeln prüfen....Traggelenk, Spurstangenkopf, Stabibuchsen, Motoraufhängungen, Axialgelenk der Spurstange auf Spiel prüfen, Querlenker prüfen (Wegen quietschen / Torsionsgeräusche des Gummis, Spiel), poröse und ausgerissene Fahrwerksbuchsen, auch alle Schrauben prüfen, etc...und im Motorraum alles abwackeln. Knacken in Kurven und beim beschleunigen sind in aller Regel defekte Antriebswellenausengelenke! Die Koppelstangen am besten direkt austauschen, weil sie günstig sind und regelmäßig kaputt gehen! Knacken kann auch vom Lenkgetriebe oder der Lenkzwischenspindel verursacht werden (orten), auch lockere Kolbenstangen der von Stossdämpfern sind mir schon untergekommen und gebrochene Federn gehören zum alltäglichen Standard.

gruß
Ben
 
Top