knackende Bremse beim losfahren

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Seit ein paar Tagen knackt hinten (rechts?) irgendwas an der Bremse, wenn sich die Celi beim ausparken, in Bewegung setzt. Dieses knackende Geräusch ist nur einmalig zu hören und macht den Eindruck, als wäre die Bremse fest, was sie aber nicht ist. Das Knacken tritt erst auf, wenn die Celi mindestens 6 Stunden steht.

Die hinteren Bemsscheiben haben 130 tkm und die Beläge 25 tkm hinter sich gebracht. Die Handbremse wird immer angezogen und an ihr wurde noch nichts gemacht.

Was könnte das Problem sein? Im Januar muss meine Celi zum TÜV, also sollte ich das Problem wohl mal beheben lassen.

Wie ich meine Celi so kenne, wird das wohl eher wieder eine teure Reparatur, denn die hat sie besonders gern.

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Macht meine im Moment zeitweise auch. Liegt vermutlich an der feuchten Witterung. Mache ich mit erst mal keine Sorgen drum.
Bin letzte Woche ne Celi probegefahren. Da waren die Scheiben durch das lange stehen doch ziemlich stark angerostet. Das hat beim Anfahren richtiggehend geballert, als sich die Belege losgebrochen haben. ;)

E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
habe ich auch regelmässig. Ist einfach die Feuchtigkeit, wenn du die Celi mit
warmen, bzw. heissen Bremsen abstellst.
Bei mir tritt auch schon nach ein zwei Tagen Flugrost auf ! Aber ein paar mal lecker gebremst, und gut ist es...

Paulee

Well-Known Member
Seit
6. April 2008
einfach handbremse mal nich anziehen und nen gang einlegen. Die feuchtigkeit und der Dreck lässt die Bremsbacke und Scheibe bei tiefen temperaturen so zu sagen zusammen kleben. Hört sich wirklich nicht immer gesund an, aber wat solls =) gruß Paule

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Definitiv ist das nicht der Selbsttest, hab ja meine Celi schon lange genug, um das ausschließen zu können. Das Geräusch kommt auch nur von hinten rechts und die Celi muss vorher mindestens 6 Stunden stehen.

In Hamburg sind es momentan 9 Grad, also die Temperatur schließe ich einfach mal aus. Das Geräusch ist jetzt seit knapp 2 Wochen da, und ist vorher nie aufgetreten. Ich vermute mal, daß es irgendwas mit der Handbremse ist und werde die Celi mal ein paar Tage ohne angezogene Handbremse abstellen.

Flugrost habe ich auch, aber der verabschiedet sich ja mit einem leichten knirschen beim ersten bremsen. Desweiteren wird die Celi nicht mit warmen oder gar heißen Bremsen abgestellt, da ich sie vor dem Haus immer erst entlade und dann noch ein paar Meter in Schrittgeschwindigkeit zum Parkplatz "rolle".

Zuletzt bearbeitet:

FoLLoWBoY

Well-Known Member
Seit
18. Januar 2008
Beruf
Fotograph, Webdesigner & EDV-Techniker
mach dir keine sorgen drum, durch die angezogene handbremse und der luftfeuchtig kein entsteht um die backe minimal rost, der dann beim wegfahren weg bricht... ist bei jedem auto so, aber vorallen bei der Celica da die hinteren bremsen nicht wirklich ausgelastet werden...

Bei mir ist es ned immer habe auch keine handbremse angezogen beim stand...

MFG

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
einfach handbremse mal nich anziehen und nen gang einlegen. Die feuchtigkeit und der Dreck lässt die Bremsbacke und Scheibe bei tiefen temperaturen so zu sagen zusammen kleben. Hört sich wirklich nicht immer gesund an, aber wat solls =) gruß Paule
Die Handbremse wirktnicht auf die Scheibenbremse. Da ist eine seperate Trommel für da.

Piwi

Well-Known Member
Seit
8. August 2008
Ich vermute auch das die Bremsbeläge anbacken.
Hängt mit der feuchten Witterung und der Qualität der Bremsbeläge zusammen.
Günstigere Beläge haben einen höheren Anteil an Metall (Messing, Eisen, Kupfer ... ) was dann auch schneller zum "anbacken" führt.
Soll jetzt aber nicht heißen das du solche drin hast :)
Dieses Problem haben viele Fahrzeuge bei solchen Witterungsverhältnissen.
;)

Gruß Piwidad [der Dad vom Piwi ;-) ]

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Die Bremstrommel für die Handbremse hinten rechts ist hinüber, also werde ich die beiden Bremtrommeln usw. hinten tauschen lassen. Die Handbremse hat hinten rechts fast keine Bremswirkung mehr und ist total vergammelt, knacken kann sie aber ganz gut. Links sieht es nur etwas besser aus, aber die volle Bremswirkung ist wenigstens vorhanden.

Kostenpunkt für die neue "Handbrems-Anlage" nur ca. 400 EUR Freundschaftspreis, weil ich ja so ein guter Kunde bin.

Ich habe halt eine Montags-Celi erwischt, da musste ja mal wieder was kommen, war ja auch schon lange nichts mehr. :D

Zuletzt bearbeitet:

Eon

Well-Known Member
Seit
11. Januar 2008
Beruf
Friseurmeisterin
Hi,
Habe ich gestern auch das erste mal gehabt aber vorne rechts!
Fühlt sich echt an als wäre sie festgebacken aber nur einmal kurz und dann nix mehr!
Liegt das vll auch am Bremssattellack?

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beruf
IT-System-Kaufmann
Vorhin in der Garage auch! Die Witterung spricht für sich. Es war total feucht selbst in der Garage. Das da was rostet ist normal. Schau mal was wir hier für Nebel haben schon um 4!! Bremsen haben auch sehr tolle Geräusche von sich gegeben beim 1ten mal betätigen :rolleyes: Und dabei stand sie gerade mal seit Samstag.