T20 Knattern im Motorraum

Spike

New Member
Seit
30. Mai 2010
Hallo liebe Community

Ich habe seit bestimmt einem Jahr ein Problem mit meiner Celica t20 und meinem Motroraum.

Folgendes Problem:
Wenn ich im 2500 bis 3500 Drehzahlbereich fahre höre ich ein lautes knattern, klopfen oder ähnliches aus dem Motorraum.
Ich weiss nicht, was es sein könnte.
Auch denke ich das die Leistung meiner Celica, was die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit betrifft nachgelassen hat

Kann mir diesbezüglich jemand helfen ?

Celica GT

New Member
Seit
1. Juni 2010
Hallo,

seit ca. einer Woche habe ich ein ähnliches bzw. evt. das gleiche Problem. Im Standgas und bei Volllast ist das Geräusch (...klackern, tickern...) nicht zu hören. Im Teillastbereich, während der Fahrt oder bei stehendem Fahrzeug Motor auf ca. 2-3tds Umdrehungen, setzt dieses Geräusch plötzlich ein und verschwindet nach Erhöhung der Drehzahl wieder.
Es ist def. nicht das Ventilspiel, was zwar leicht erhöht (0,05 -0,1 über Soll), dürfte aber nicht so extrem zu hören sein. Einen Leistungsverlust habe ich noch nicht feststellen können.
Ein leichtes Spiel konnte ich an der Verbindung Verteiler -Nockenwelle feststellen, weiß aber nicht ob dieses Spiel normal ist (Verteilerkappe abbauen, Verteilerfinger lässt sich mit ein wenig Spiel bewegen, dabei hört man ebenfalls ein metal. Geräusch). Ist dieses Spiel normal?

dom

Well-Known Member
Seit
26. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Hallo

hab seit 2 Tagen ebenfalls dieses "klackern" bei ca 2200 Umdrehungen! Je höher bzw tiefer ist nix zu hören!
Nebenbei....anscheind hab ich auch das Shortblockproblem...seit neustem...weil Öl war weit unter minimum obwohl ich seit dem letzten Wechsel ca 3000km gefahren bin.

Gibts bezüglich diesem Problem was neues? Wollte das Thema hier mal uppen, vll weiß ja jemand rat!

Ansonsten werde ich die Woche zum Händler fahren müssen...und dann...Happy Birthday :(

Punkti

Well-Known Member
Seit
8. Dezember 2009
Beruf
Kfz-Techniker bei Toyota
Kann es sein das sich das Geräusch anhört wie ein "nageln"? Und bleibt das Geräusch wenn du die Drehzahl bei 2200 Umdrehungen hälst?

lg.

dom

Well-Known Member
Seit
26. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Ja oder nageln^^..und genau es bleibt bei dieser Drehzahl! Je höher bzw tiefer, dann ist es weg!

Wenn ich vom Gas gehe, egal in welchem Gang, dann hört man es auch ganz kurz und leise :confused:.

EDIT: Ich seh grad das es für ne T20 ist...ich hab ne T23 ;)

Zuletzt bearbeitet:

Punkti

Well-Known Member
Seit
8. Dezember 2009
Beruf
Kfz-Techniker bei Toyota
T20 oder T23 ist egal. bei diesen "nageln" ist es sehr wahrscheinlich das es die Pleuellager sind. Sind nicht so mega teuer.

lg.

dom

Well-Known Member
Seit
26. März 2007
Beruf
Mechatroniker

senshi

New Member
Seit
9. August 2010
Hab das gleiche Problem. Könnte sein das durch den plötzlichen hohen Ölverlust, die Spannrolle der Steuerkette ihren Dienst nicht mehr erfüllt.
Bei mir kommt dieses Geräusch bei geöffneter Motorhaube seitlich vom Motor.
Mal ne ganz andere Sache. Bin natürlich seit einem Jahr ausserhalb der Garantie.
Hat mal jemand versucht Toyota über das Produkthaftungsgesetz zu verklagen.
Da der Fehler ja bekannt war oder ist mir die Werkstatt aber nie nahegelegt hat den Ölverbrauch noch öfter zu kontrollieren, könnte man doch von einem versteckten Mangel sprechen. Da ist nichts mit " Garantie abgelaufen" .