T23 knirschendes Geräusch - Getriebe?

celi-one

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2013
hallo commy
habe folgendes bemerkt bei meinem celi s.
sobald ich von 5. od 6. gang in den 4. gang runterschalte knirscht diese richtig laut! (hhhrrrt) !
alles über 3k touren runterschalten in den kleineren gänge macht geräusche woran liegt das? kommt definitiv von getriebe meiner meinung nach.

bitte um euren rat und tipps.

danke schon mal im voraus.

T_C_T20

Well-Known Member
Seit
13. Januar 2013
Beruf
Kfz-Mechatroniker
Könnte an den synchronringen liegen.
Weil wenn die fertig sind dann rutschen die Zähne der Gangräder übereinander und gibt dieses knirschen.
Ist ne ziemlich teure angelegenheit. Vor allem wenn man es nicht selber machen kann. Wirste vermutlich wenn es das ist billiger mit nem neuem Getriebe davonkommen.

celi-one

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2013
sh.t...
also nochmal das problematik kommt eig nur beim runterschalten über gewisse tourenzahl.
5.gang 3ooo tourenn in denn 4.gang dann knirscht diese heftig.

T_C_T20

Well-Known Member
Seit
13. Januar 2013
Beruf
Kfz-Mechatroniker
Ja wie gesagt also bis jetzt immer wenn wir so etwas in der Werkstatt hatten lag es an den Synchronringen. Mir fällt auch sonst nichts ein was es sein könnte.
Musst ja aber kein neues kaufen en gebrauchtes tuts auch.

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Also ich hab das problem seit jahren, ich hab mir einfach angewöht beim runterschalten egal welcher ganz einfach zwischengas geben dann flutscht der wie butter. Ausserdem hörts sich geil an ;)

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Also ich hab das problem seit jahren, ich hab mir einfach angewöht beim runterschalten egal welcher ganz einfach zwischengas geben dann flutscht der wie butter. Ausserdem hörts sich geil an
Dito. Habs auch beim runterschalten in den 4. Gang und beim runterschalten in den 2. Gang. Der 2. Gang kratzt seit 100.000km. Wenn man es weiß, kann man das ja vermeiden oder zur Not mit Zwischengas beheben.

Sind definitiv die Snychronringe. Die sind nicht teuer, aber der Tausch umso mehr. 1800-3000€, je nach Umfang muss man rechnen beim :)

Austauschgetriebe inkl. Einbau ~600-700€. Nur kann da natürlich keiner garantieren, dass die Synchros besser aussehen.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Natürlich funktioniert das mit dem Zwischengas! Bei nicht synchronisierten Getrieben geht es nicht ohne und bei synchronisierten schont es die Synchronringe.

Ich Jungspunde hier habt das halt gar nicht mehr lernen müssen...

celi-one

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2013
Manno man leute da bin ich mal jetzt chilliger dass es vielen so geht mit dem getriebe.

Nur, wie lange kann man damit rumfahren?
1monat... 1jahr???

Ich bin einer der gerne hin und wieder gereizt wird wie gestern ein crx hinter mir und gib ihm :cool:

celi-one

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2013
so dann probier ichs mal mit getriebeöl und zusatz.
habe gelesen dass 75w 90 der richtige ist aber wofür steht der GL wert?

manche gibts mit gl4 dann mit 4+ oder gar mit 5 welches denn ist besser?
und für zusatz wollte ich diesen
Power Additiv 50ml von erc nehmen. wieviele tuben zusatz sollte reichen?