T23 Kofferraumbeleuchtung innen

PL_ViPeR

Well-Known Member
Seit
22. Juni 2011
Hallo zusammen,
ich wollt meine innen Beleuchtung vom Kofferraum auf LED Weiß tauschen. Finde dieses geld nicht so schön. Jetzt weiß ich nicht was das für eine ist. Habe ma raus gemacht und gemessen und sind 29mm. Aber finde dazu nichts. Kann man auch eine 31mm nehmen wie die Innenraumbeleuchtung vorn?

PS: Kann man im Handschuhfach auch eine Beleuchtung einbauen?

Zuletzt bearbeitet:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hi!

Nennen sich Soffitten...original wie gesagt 28mm. 31mm passt auch, aber sitzt dann ziemlich straff drin!
Handschuhfachbeleuchtung haste ja serienmäßig drin (Läuft über Standlicht). Was für eine Lampe da drin ist, weiß ich aber nicht - noch nie dran gewesen.

Persönliche Anmerkung: Kack Ausleuchtung mit den LED Soffitten und sieht nach "ATU Tuining" aus *duck und weg*:D

EDIT sagt: Handschuhfachbeleuchtung ist im original die schmale Glassockkellampe (W2x4,6d)

Zuletzt bearbeitet:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Naja das ist halt Deine eigene Geschmackssache, was Du nun nimmst :)
Ich brauche halt Licht im Kofferraum, um was sehen zu können!:D Und dazu sollte es auch "originalgetreu" sein - also nicht unbedingt nach Nachrüstung aussehen. :cool:

Wenn Dir eher "Show" wichtiger ist, kannste natürlich eine LED/SMD Soffitte reinmachen (Gibts ja mittlerweile auch mit Optiken, etc.), oder auch SMD Stripes oder Kaltlichtkathoden. Mit 30cm SMD Stripes kriegste auch wenigstens eine gute Ausleuchtung hin!

Ich als Glühlampenfetischist, habe mir ja zur Verbesserung oben noch zusätzlich eine Kofferraumwarnlampe und eine Umfeldleuchte reingesetzt:

Probier halt aus, was Dir am meisten zusagt, würde in Deinem Fall aber wirklich zu SMD Stripes greifen! :)

Zuletzt bearbeitet:

NeF1

Well-Known Member
Seit
31. Januar 2012
Persönliche Anmerkung: Kack Ausleuchtung mit den LED Soffitten
Wobei man das nicht verallgemeinern darf, kommt immer ganz darauf an was man für die Sofitten ausgibt.

Wenn man etwas löten kann, dann bekommt man mit LEDs sogar eine bessere Ausleuchtung hin als mit dem Serien Obst.
Was man dazu benötigt sind ein Stück Platine, etwas Draht, einen Widerstand und 2 von den Superflux
Das ganze passt dann in die normale Sofitten Halterung

http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperFlux-LEDs/Nichia-Superflux-LED-weiss-20lm-80-RAIJIN-NSPWR70CSS-K1.html

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Ich sag ja, das es mittlerweile welche mit Optiken gibt!:D
Oder halt Soffitten mit fertigen Platinen, wo bereits 6 SMDs drauf sind...

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
also ich hab ne 31er LED-Soffite (2-fach) drin und die hat eine sehr gute Ausleuchtung.

YaneonY

Well-Known Member
Seit
11. Februar 2012
Beruf
FIAE
1. Welche nimmt man am besten, halt normale LED-Soffite oder die CANBUS-LED-Soffite?
2. Sind überall (Kofferraum, Innenraum, Nummerschild) die gleichen Soffiten drinne, also 28-31mm?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
CANBUS LEDs bedeutet nur, das man sie in Bereiche einsetzen kann, die computerüberwacht sind, ohne das eine Fehlermeldung erscheint. Haben wir in dem Sinne im Celica nicht, braucht man also nicht.

Ansonsten sind original als Kofferraumbeleuchtung 28mm SV8,5-8 (C5W) Soffitte, Kennzeichen W2,1x5,9d (W5W) 5Watt Glassockellampen, Innenraumleuchte (Pre-Facelift m. Schiebedach) BA9s Kugellampe 10W

Zuletzt bearbeitet:

NeF1

Well-Known Member
Seit
31. Januar 2012
Solltest du jedoch kein Schiebedach haben, dann kommt in den Innenraum dieselbe Sofitte wie in den Kofferraum, also ne 31mm(28 wirst du denke ich nicht finden)

Wie CRX_Fan schon richtig sagte brauchst du keine die fürs nervige CAN-Bus geeignet ist

NeF1

Well-Known Member
Seit
31. Januar 2012
Im Außenbereich find ich es ja ganz sinnvoll, aber wer braucht das schon im Innenraum?
Es ist einfach nur nervig wenn man etwas an der Innenraumbeleuchtung verändern will, oder zusätzlich einbaut und die sich die ganze Zeit Gedanken machen muss wie man keine Fehlermeldung bekommt.